MA Podcast © agma
"Baywatch Berlin" hat im Dezember einen kräftigen Sprung gemacht. Wie aus der jetzt veröffentlichten MA Podcast hervorgeht, steigerte die Produktion von Studio Bummens die Zahl der validen Downloads im Vergleich zum Vormonat um 32 Prozent auf 5,69 Millionen. Das für den zweiten Platz hinter dem aktuellen "Zeit Online"-Podcast "Was jetzt?", der mit seinen 82 Episoden auf 6,86 Millionen Downloads kam, damit aber schwächer abschnitt als im November. Umso stärker legte dagegen ein anderer "Zeit Online"-Podcast zu: "Verbrechen" brachte es mit einem herausragenden Plus von 54 prozent auf 5,59 Millionen Downloads und landete damit auf Rang drei, gefolgt von zwei weiteren True-Crime-Podcasts, nämlich "Mordlust" und "Mord auf Ex", die beide von Seven.One Audio vermarktet werden. "Apokalypse & Filterkaffee" ist indes mit 3,63 Millionen validen Downloads aus den Top 5 gefallen, landete aber noch vor dem ZDF-Podcast "Lanz & Precht", der im Dezember knapp 3,2 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Der Rückgang des Beisenherz-Podcasts ist jedoch damit zu erklären, dass im Dezember - ebenso wie bei "Was jetzt?" - weniger Folgen erschienen sind.

Podcast Publisher Genre valide Downloads
Dez 22


Nov 22
Veränderung
Was jetzt? Zeit Online Nachrichten 6.862.976 7.880.477 - 13 %
Baywatch Berlin Studio Bummens Comedy 5.690.702 4.326.377 + 32%
Verbrechen Zeit Online True Crime 5.595.357 3.634.046 + 54 %
Mordlust Partner in Crime True Crime 5.406.686 3.701.698 + 46 %
Mord auf Ex Auf Ex Productions True Crime 4.063.768 3.010.875 + 35 %
Apokalypse & Filterkaffee Studio Bummens Nachrichten 3.653.698 4.469.212 - 18 %
Lanz & Precht ZDF Gesellschaft 3.196.662 3.032.325 + 5 %
Geschichten aus der Geschichte Geschichte FM Geschichte 3.071.354 2.112.226 + 45 %
SWR 2 Wissen SWR Wissenschaft 2.995.088 3.330.746 - 10 %
Weird Crimes Studio Bummens True Crime 2.185.122 1.924.296 + 14 %

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse
Die validen Downloads enthalten keine Spotify-Abrufe

GfK © GfK
Die Deutschen haben auch im vergangenen Jahr viel Musik über Streamingdienste gehört. Wie eine Sonderauswertung von GfK Entertainment in Kooperation mit dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) zeigt, wurden 2022 rund 178 Milliarden Audiostreams gemessen. Dies waren acht Prozent mehr als 2021, über ein Viertel mehr als 2020 und fast zwei Drittel mehr als 2019, als noch 107 Milliarden Abrufe erzielt wurden. Der Auswertung zufolge wird vor allem aktuelle Musik gestreamt: Mit einem Anteil von 47 Prozent machten Produktionen, die seit 2020 veröffentlicht wurden, im zurückliegenden Jahr fast die Hälfte der gestreamten Menge aus. Etwas mehr als ein Drittel (35 Prozent) stammte von Tracks aus den 2010er-Jahren, gefolgt von den 2000ern (8 Prozent), 1990ern (4 Prozent), 1980ern und Veröffentlichungen vor 1980 (jeweils 3 Prozent). Als beliebtestes Streaming-Genre kann sich das Pop-Segment behaupten, das 2022 zusammengerechnet einen Anteil von 28 Prozent hatte. Zweiterfolgreichstes Streaming-Repertoire ist HipHop/Rap, das 23 Prozent aller Abrufe generierte. Auf den weiteren Plätzen landen Rock (14 Prozent) und Dance (13 Prozent).

Musik-Streaming 2013-2022 © GfK Entertainment

Dettmar Cramer © Deutschlandfunk
Dettmar Cramer, Journalist und früherer Chefredakteur, Programmdirektor und Intendant des Deutschlandfunks, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Der promovierte Jurist arbeitete lange Zeit als Redakteur und Korrespondent für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", bevor er 1975 zum Rundfunksender RIAS in West-Berlin wechselte. 1987 wurde Cramer Direktor der Hauptabteilung Aktuelles im Deutschlandfunk, in dieser Funktion war er auch als Chefredakteur tätig. Zwei Jahre später folgte die Ernennung als Programmdirektor, von November 1992 bis Ende 1993 war Cramer zugleich Intendant des Deutschlandfunks. Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue würdigte die große Bedeutung Cramers als Journalist und Gestalter in der Gründungsphase des heutigen bundesweiten Hörfunks. "Dettmar Cramer war eine eindrucksvolle, bescheidene und immer geradlinige Persönlichkeit, die den Deutschlandfunk durch eine historisch einmalige Zeit geführt hat", sagte Raue. "Mit großer Beharrlichkeit glaubte er an die Wiedervereinigung Deutschlands. Unter den vielen Beiträgen bleibt sein Interview mit dem damaligen Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher in Erinnerung, dass er unmittelbar nach den dramatischen Botschaftsereignissen in Prag führte."

Der Fall © funk
Das Gesellschafts-Crime-Format "Der Fall" von funk ist am Dienstag in die zweite Staffel gegangen. In Zusammenarbeit von funk, "Frontal" und LOOKS Media entsteht ab sofort neben den YouTube-Videos nun auch ein Podcast im wöchentlichen Wechsel. Start des Audio-Formats ist der 24. Januar. Darin beschäftigt sich neben anderen die Kriminalpsychologin Lydia Benecke intensiv mit den Fällen und gibt Einblicke in die psychologischen Zusammenhänge. "Der Fall" berichtet investigativ aus Gerichtssälen und von Tatorten und nimmt dabei die gesellschaftlichen Realitäten in den Fokus. Dabei geht es um die Frage, warum ein Verbrechen geschehen ist und warum die Opfer so oft zurückstecken müssen - und nicht die Täterinnen und Täter. 

SWR1 © SWR
SWR1 Rheinland-Pfalz setzt für einige Tage komplett auf die 80er Jahre: Unter dem Titel "Back to the 80s" versucht der Sender noch bis zu 27. Januar den Zeitgeist und die Musik dieses Jahrzehnts mit Stars von damals ins Programm zu bringen. In täglichen Talks sind unter anderem Komponist Christian Bruhn, Italo-Disco-Interpret Ryan Paris, NDW-Star Peter Schilling, Friedel Geratsch von "Geier Sturzflug" und "Formel Eins"-Moderator Peter Illmann eingeladen. Darüber hinaus wird das akustische Gedächtnis der Hörerinnen und Hörer in einem täglichen Quiz mit einem typischen Geräusch der 80er Jahre auf die Probe gestellt. Am Sonntag, den 22. Januar, ist darüber hinaus der Autor Oliver Bartkowski zu Gast im 80er-Special von "SWR1 Leute". In seinem autobiografischen Roman "Wie cool war das denn? Zeitreise in die 80er" schreibt der ehemalige DJ über die kollektiven Erinnerungen an die Jahre 1980 bis 1989. Zum Abschluss der "Back to the 80s"-Wochen wird Spieleexperte Daniel Isengard im virtuellen Spielabend von 20 bis 24 Uhr die Kultspiele der 80er vorstellen, von "Trivial Pursuit" bis "Spiel des Lebens".