Finnel und das Geld © SWR
Am 1. Februar startet außerdem ein neuer Podcast mit dem Influencer Finnel, der auf TikTok als schnöseliges "Millionärskind" bekannt ist und eigentlich keine Ahnung vom Thema Geld. In "Finnel und das Geld" soll er nun Geldfragen stellen, über die keiner reden will. In jeder Folge er sich, warum Geld für viele Menschen eine so große Rolle spielt oder eben nicht und warum manche viel mehr haben als andere. Unterstützung bekommt er dabei in jeder Folge auch von Max Dehling, Journalist und Moderator aus der SWR-Wirtschaftsredaktion, der mit Finnel das Thema Geld sachlich einordnen soll. 

GfK © GfK
GfK Entertainment hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Musikindustrie ermittelt, dass in Deutschland im Jahr 2022 178 Milliarden Audiostreams ausgespielt wurden. Gegenüber 2021 entspricht dies einer Steigerung um rund acht Prozent. Absoluter Renner unter den Streams: Aktuelle Musik. Der Anteil an Musikstücken, die seit 2020 erschienen sind, lag bei 47 Prozent. Erfolgreichstes Genre bleibt weiterhin Pop-Musik mit einem Anteil von 28 Prozent. Auf Hip-Hop-Songs mit Rap-Anteil entfielen 23 Prozent der Nutzung. "Befürchtungen, neue Musik habe es hier schwerer durch die Verfügbarkeit jeglicher jemals veröffentlichter Musik, bestätigen sich also nicht. Stattdessen wird deutlich, wie groß die Vielfalt der von Menschen gehörten Genres sowohl im Streaming-Bereich als auch auf physischen Tonträgern ist", erklärte Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des BVMI.

Florian Druecke © Christoph Söder
Kritik
gerichtet hat Drücke indes an deutsche Radiostationen. 2022 befand sich kein deutscher Titel unter den 100 meistgespielten Songs des Jahres - ein neuer Tiefpunkt. "Dass Songs auf Deutsch im Radio keine besonders große Rolle spielen, ist kein neues Phänomen und die Branche hat das über die Jahre vielfach thematisiert und kritisiert", so der BVMI-Vorstandsvorsitzende. Er kündigte an "dass wir hier in der aktuellen Debatte um die Zukunft des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks sehr genau hinschauen und den Kulturauftrag einfordern werden, der nicht durch die Heavy-Rotation von internationalem Repertoire erfüllt wird." Er verwies auch auf die Verkaufscharts, in denen deutsche Musik durchaus weit vorne ist - dafür allerdings reichen inzwischen erstaunlich wenige Käufe. 

SWR Kultur © SWR
Die Journalistin Nicole Diekmann und der Publizist Stephan Anpalagan sind die Hosts der neuen Podcast-Reihe "Gegen jede Überzeugung" von SWR Kultur, die ab dem 30. Januar in der ARD-Audiothek erscheinen wird. In jeder Podcast-Folge verteidigen Diekmann oder Anpalagan eine provokante These, die nicht der eigenen Überzeugung entspricht. Dabei diskutieren sie Themen, die gesellschaftlich für Streit sorgen und bei denen die Stimmung schnell kippt, wie es heißt. Gleichzeitig gehe es darum, "die eigene Überzeugung in Frage zu stellen und zu testen, ob nicht auch die andere Seite über gute Argumente verfügt", heißt es in der Beschreibung. Alle zwei Wochen erscheint jeweils montags um 6:00 Uhr eine neue Folge.

Schlager Radio © Schlager Radio
Am 1. Februar startet Schlager Radio auf zunächst fünf UKW-Frequenzen in Thüringen. Den roten Startknopf drücken zur Mittagszeit in Erfurt Ministepräsident Bodo Ramelow (Linke), der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt Jochen Fasco, die Schlagersägerin Ute Freudenberg und Schlager-Radio-Geschäftsführer Oliver Dunk. Neben Schlagermusik sollen regionale Informationen aus Thüringen, Nachrichten aus Deutschland und der Welt Teil des Programms werden. Jeden Freitag wird außerdem die frühere RTL-Wettermoderatorin Maxi Biewer das Wochenendwetter für Thüringen präsentieren. Erster Song wird Ute Freudenbergs "Jugendliebe" sein. "Ihr Hit hat Generationen begleitet und ist für mich das Synonym für Schlager im Osten", so Oliver Dunk. Die regionale Vermarktung des Senders übernimmt die Agentur RFM MediaMix.