WDR2 © WDR
WDR 2 führt erneut das Ranking der MA 2023 IP Audio an. In den nun veröffentlichten Zahlen für das vierte Quartal 2022 landete der Sender im Ranking der erfolgreichsten Simulcast-Programme mit 13,456 Millionen Sessions knapp vor SWR 3. Die Wellen legten um zwölf beziehungsweide zehn Prozent zu. Ohnehin gab es in den Top 10 nur Gewinner. Hinter WDR 2 und SWR3 folgten DLF, 1Live, Antenne Bayern, NDR 2, WDR 4, Bayern 1, NDR 1 Niedersachsen und Hit Radio FFH. Einen großen Erfolg feierte auch Toggo Radio: Der Livestream erreichte im vierten Quartal über 3,4 Millionen Inland-Sessions pro Monat. In der Kombination mit allen zur Verfügung stehenden Webcannels liegt das Audioangebot sogar bei über 3,7 Millionen Sessions und wächst damit im Vergleich zum Vorjahresquartal um 94 Prozent. Im gesamten Ranking der MA 2023 IP Audio I reichte es somit für Platz 16. 

Out & About © Studio Bummens/Pauline Bossdorf
"Out & About" ist der Name eines neuen Podcasts von Studio Bummens, in dem es einen tiefen Einblick in die verschiedensten Coming-out-Geschichten und die Lebensrealitäten dahinter geben soll. Queer-Aktivist Aljosha Muttardi will darin ab dem 8. März jeweils mittwochs der Frage nachgehen, ob es 2023 überhaupt noch Coming-outs braucht. Dafür begegnet er verschiedenen Menschen, die von ihrem persönlichen Coming-out erzählen - und zwar aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten: "lebsisch bis in den 70ern, queere Co-Eltern beim Elternabend oder nicht-binäre Menschen bei etlichen Amtsbesuchen" werden als Beispiele genannt. "Wir alle denken oft, dass wir vieles schon kennen oder verstehen", sagt Muttardi, der als einer der "Fab Five" in der Netflix-Show "Queer Eye Germany" zu sehen war uns bis 2021 den YouTube-Kanal "Vegan ist ungesund" betrieben hat. "Ich lerne wirklich in jeder Folge Dinge, die ich vorher nicht wusste, und das obwohl ich schon seit fünf Jahren queer aktivistisch unterwegs bin. Insofern ist es vor allem bereichernd, aufregend und macht einfach unfassbar viel Spaß."

Fighting Long Covid © Radio Bremen
Bremen Vier befasst sich in einem neuen Podcast mit den Folgen von Corona - und setzt dabei auf die Moderatorin und Podcasterin Visa Vie, die seit ihrer Corona-Infektion Ende 2021 an Long- bzw. Post-Covid leitet und daraufhin nicht nur an Diabetes erkrankte, sondern auch lebensbedrohende Herzprobleme bekam. In "Fighting Long Covid - Visa Vie und ihr Kampf gegen die Corona-Folgen" spricht sie erstmals über ihr verändertes Leben - "zwischen Todesangst und Hoffnung und über Anfeindungen im Internet", wie Radio Bremen mitteilte. Die siebenteilige Reihe ist bereits am Mittwoch mit einer Doppelfolge gestartet. Durch die Gespräche führt Bremen-Vier-Moderatorin Malin Kompa.

Der Rest ist Geschichte © Deutschlandradio / Jann Höfer
Auch der Deutschlandfunk hat einen neuen Podcast gestartet. Er heißt "Der Rest ist Geschichte" und ist ab sofort jeweils donnerstags zu hören. Die Hosts Anh Tran und Jörg Biesler sprechen darin mit Expertinnen und Experten über historische Momente, die die Welt bis heute prägen. Dabei soll es auch um Menschen gehen, "so dramatisch oder hellsichtig war, so verbrecherisch oder heldenhaft, so radikal, skurril oder traurig, dass es sich lohnt, an sie zu erinnern", erklärt der Dlf, der die neuen Folge nicht nur donnerstags in seiner Audiothek veröffentlicht, sondern auch freitags um 19:15 Uhr im linearen Programm ausstrahlt. In der ersten Episode von "Der Rest ist Geschichte" geht es um Soldaten und ihr Ansehen in der bundesdeutschen Gesellschaft - zur Zeit der Wiederbewaffnung und im Kalten Krieg, während der Friedensbewegung und nach dem Mauerfall.   

Stefan Koldehoff © Sarah Koldehoff
Stefan Koldehoff übernimmt beim Deutschlandradio die neue Funktion des Chefreporters Kultur und soll die Präsenz der Kulturberichterstattung im linearen Programm und im digitalen Angebot weiterentwickeln. Dazu gehört auch der Aufbau und die Koordination einer Recherche-Einheit Kultur für investigative Recherchen und die Host-Rolle in einem eigenen Kunst- und Kultur-Podcast. Bereits seit über 20 Jahren arbeitet Koldehoff als Kulturredakteur für den Deutschlandfunk.

Tina Zacher © Antenne Deutschland
Zum 1. März hat Tina Zacher die Programmleitung der sechs Absolut-Radio-Sender und aller weiteren Audioangebote von Antenne Deutschland übernommen. Vor ihrem Wechsel in diese Position war Tina Zacher bereits die Redaktionsleiterin des Unternehmens. "Ihre langjährige Erfahrung in den verschiedenen Segmenten des Radiomarktes wird uns helfen, unsere Sendervielfalt weiter auszubauen und die Reichweite von Absolut Radio erfolgreich entwickeln zu können“, so Mirko Drenger, Geschäftsführer der Antenne Deutschland.

Dennis Hamann © Energy
Bei Energy Region Stuttgart ist Dennis Hamann ab sofort neuer Programm-Manager. In dieser Funktion verantwortet er alle Inhalte des lokalen baden-württembergischen Senders der Energy-Gruppe und hatte zuletzt die Position des CvD besetzt. "Zunächst bedanke ich mich herzlich bei Udo Hong, der das Programm sehr erfolgreich geleitet hat, und sich nach 17 Jahren bei Energy neuen Herausforderungen stellt", sagt Geschäftsführer Matthias Spang. "Ich bin gleichzeitig sehr froh, dass wir mit Dennis Hamann für die Position des Programm-Managers eine interne Lösung mit langjähriger Erfahrung und einem Gespür für die Region gefunden haben und freue mich auf die nun noch engere Zusammenarbeit.“