Ronja Thiede, Saskia Neumann und Anne Raddatz © NDR
Die junge NDR-Welle N-Joy setzt nach dem Abschied von Moderator Christian Haacke, der seit Jahresbeginn zum Team der Morgensendung bei NDR 1 Niedersachsen gehört, auf ein neues Tagesprogramm. Neuerdings übernimmt nun Anne Raddatz den Nachmittag bei N-Joy, wo sie bisher die Mittagssendung moderierte. An ihrer Seite soll fortan häufig Reporter Jan Galas zu hören sein, der mit Raddatz "aktuelle, skurrile, zu Unrecht vernachlässigte oder lustige Themen besprechen" soll. Galas war bislang vor allem in der Musikspezialsendung "N-Joy Play" sowie auf und Strecken am Wochenende zu hören. Die Mittagssendung wiederum übernehmen Ronja Thiede und Saskia Neumann im wöchentlichen Wechsel. Nach Angaben von N-Joy soll das Tagesprogramm "Werkstattcharakter" haben und - ähnlich wie die Morningshow - gemeinsam mit den Hörerinnen und Hörern weiterentwickelt werden. "Uns geht es nicht darum, den Leuten durchgestylte Sendungen vorzusetzen, bei denen alles perfekt klingt", sagt Programmchefin Melanie Lidsba. "So ist das Leben nicht und so ist auch Radio nicht."

Hannes Braun © Rock Antenne
Premiere bei Rock Antenne: Am Sonntag wird Hannes Braun, Sänger der Band Kissin' Dynamite erstmals seine "Rockstar-Radioshow" präsentieren. Fortan soll die Show jeden zweiten Sonntag im Monat zwischen 10 und 12 Uhr zu hören sein. Die Zusammenarbeit kam nicht zuletzt durch ein anderes Projekt zustande: Mit "Stop The War (Fight For Love") unterstützt Rock Antenne im Rahmen eines Charity-Projekts Kinder in der Ukraine. Das Songwriting übernahm Hannes Braun in Zusammenarbeit mit Anna "Ace" Brunner von League of Distortion & Exit Garden. Daraus entstand parallel die Idee zur Radioshow. "Wir sind sehr stolz, Hannes Braun nun zu unserer Rock-Antenne-Familie zu zählen", so Guy Fränkel, Geschäftsführer des Rock Antenne Networks. "Er hat mit 'Stop the War (Fight for Love)' erneut ein großartiges Talent bewiesen. Die Zusammenarbeit hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir freuen uns, mit der Show in eine Verlängerung zu gehen." Braun sagt über die Show: "Wir sprechen über Tour-Gossip und ich habe immer einen Gast dabei, mit dem ich ein Spiel spiele. Ich bin dem Radio schon sehr lange verbunden und jetzt das Bühnenmikro noch durch das Radiomikro zu erweitern, erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit."

Torsten Sträter © BB Radio
Torsten Sträter kehrt mit seiner Radioshow zurück: Nachdem er schon 2021 zusammen mit Chefredakteur Jens Herrmann bei BB Radio die Sendung "Sträter:Musik - Der Soundtrack eines Lebens" präsentierte, ist in dieser Woche die zweite Staffel gestartet. Am Montag war Stimmenimitator, Musikproduzent und Comedian Marti Fischer zu Gast - die Folge lässt sich hier nachhören. "Mit Torsten Sträter und Marti Fischer starten wir gleich mit zwei Grimme-Preisträgern auf einmal. Mit ihnen gibt es garantiert Humor auf hohem Qualitäts-Niveau", so Herrmann. "Die nächsten Folgen werden nun step by step um die vielen Termine von Torsten Sträter 'herumgebaut', denn noch sind die 'Soundtracks eines Lebens' längst nicht auserzählt."

Mafia Land © SWR
Der SWR hat einen neuen True-Crime-Podcast angekündigt, der ab dem 13. April in der ARD-Audiothek sowie auf Drittplattformen erscheint. "Mafia Land - Die unglaubliche Geschichte des schwäbischen Pizzawirts Mario L." lautet der etwas sperrige Titel, der zugleich schon viel verrät. Erzählt wird die Geschichte eines schillernden Mannes, der als charmant und geistreich gilt und nach außen das Leben eines italienischen Gastronomen führt, den Ermittler aber für den deutschen Arm der 'Ndrangheta halten. Der True-Crime-Podcast umfasst acht Folgen und wird von 190p produziert.

Zeit Online © Zeit Online
"Die Zeit" und "Zeit Online" haben den Podcast "Was Chefinnen wirklich denken" gestartet. Alle zwei Wochen erscheint fortan eine neue Folge. Die Hosts sind Chefs, aber sie haben auch welche: Leonie Seifert und Moritz Müller-Wirth sprechen mit Führungskräften aus Wirtschaft, Politik und Kultur über "Themen, die diese ansonsten nur ihrem Coach anvertrauen", wie es heißt. Die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner erzählen davon, wie sie selbst mit ihrer Rolle als Vorgesetzte umgehen - woran sie gewachsen, woran gescheitert sind. Daneben geben sie einen Einblick in ihre Sicht auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, geben aber auch Tipps, wie man mit mit ihnen über Geld verhandelt oder ein ehrliches Feedback erhält. Die Produktion übernimmt Pool Artists.