Augstein & Blome © RTL
Die Journalisten Jakob Augstein und Nikolaus Blome bekommen einen gemeinsamen Podcast. " Ab dem 12. Mai gibt es "Augstein & Blome" wöchentlich auf RTL+ Musik und anderen Podcast-Plattformen zu hören. Die beiden diskutieren fortan jeweils freitags über die "die wichtigsten politischen Themen der Woche, aber auch polarisierende Nebensächlichkeiten", wie es heißt. Bereits seit über zehn Jahren liefern sich der Publizist und der RTL/ntv-Politikchef einen politischen Schlagabtausch, zunächst bei Phoenix, aktuell in der "Gegenverkehr"-Kolumne, die unter anderem im "RTL-Nachtjournal" zu sehen ist. "Ich freue mich sehr auf diesen Podcast. Er ist gewissermaßen die Krönung unserer vielen Streitgespräche zwischen links und rechts, bei denen uns die Themen und die Freude am Wortgefecht nie ausgegangen sind. Die Hörer können sich auf etwas gefasst machen", sagt Blome. Und Augstein ergänzt: "Heutzutage ist ja nur noch ein richtiger Mensch, wer einen Podcast hat. Dass Herr Blome und ich unseren verbalen Schlagabtausch jetzt über dieses Medium fortführen, ist also eine logische Konsequenz. Wie gewohnt wird gestritten, gelacht und sich hoffentlich am Ende besser verstanden." Produziert wird der Podcast von der Audio Alliance.

Georg Spatt © HITRADIO Ö3/Roman Pfeiffer
Ende einer Ära bei Ö3: Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze des Hitradios hat Senderchef Georg Spatt seinen Abschied angekündigt. Spatt wird Ö3 und den ORF im Sommer verlassen, "um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden", wie es heißt. Nach seinem Ausscheiden wird der langjährige stellvertretende Senderchef Albert Malli die interimistische Leitung von Ö3 übernehmen. "Nach einer so langen und intensiven Zeit ist der Wunsch nach neuen Zielen, nach Veränderung und auch nach ein bisschen Abstand naheliegend und auch sicher gut nachvollziehbar", erklärte Spatt in einem persönlichen Schreiben. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: "Georg Spatt ist ohne Zweifel einer der besten und professionellsten Radiomacher des Landes. Gemeinsam mit seinem Team hat er Ö3 zum beliebtesten Radiosender der Österreicherinnen und Österreicher gemacht. Ich nehme seine Entscheidung zur Kenntnis und danke ihm für die hervorragende Arbeit in den vergangenen mehr als 20 Jahren." Georg Spatt war zunächst für österreichische Privatradios tätig, ehe er 1996 in der Ö3-Programmplanung begann. 1998 wurde er stellvertretender Ö3-Chef, ehe er 2002 schließlich mit der Leitung des Senders betraut wurde.

Deutscher Radiopreis © Deutscher Radiopreis / Philipp Szyza
Die Jury des diesjährigen Deutschen Radiopreises steht fest. Nach mehrjähriger Pause übernimmt DWDL.de-Chefreporter Torsten Zarges noch einmal den Vorsitz, daneben entscheiden Torsten Hennings, Shary Reeves, Petra Schwegler und Nadia Zaboura über die Vergabe der Preise. "Mit Torsten Zarges, als Vorsitzenden, sowohl der Nominierungskommission als auch der Jury, konnten wir einen Experten gewinnen, der den Deutschen Radiopreis bereits jahrelang begleitet hat", sagte Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts und Radiopreis-Beirat. "Sehr dankbar bin ich ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen dafür, dass sie uns erneut ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung stellen." Zarges: "Trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten ist das inhaltliche Angebot auf dem Audiomarkt förmlich explodiert. Da juckt es den kritischen Hörer in mir natürlich, endlich mal wieder herausragende Leistungen zu bepreisen und ihnen so die verdiente große Bühne zu verschaffen. Insofern musste das Grimme-Institut mich nicht lange überreden, dieses Jahr noch einmal für ein Gastspiel zum Radiopreis zurückzukehren. Ich freue mich sehr auf intensive Diskussionen mit den hochkarätigen Mitgliedern der Nominierungskommission und der Jury."

Udo Kreuer © Radio NRW
Udo Kreuer wird ab 1. Juni neuer Programmdirektor von Radio NRW. Zeitgleich ist er ab diesem Zeitpunkt auch Mitglied der Geschäftsleitung beim Rahmenprogrammanbieter in Oberhausen. Aktuell ist der 57-Jährige Chefredakteur, stellvertretender Programmdirektor und Sportchef. In seiner neuen Funktion folgt er auf Thomas Rump. "Udo Kreuer begleitet Radio NRW und den NRW-Lokalfunk seit vielen Jahren und kann daher nahtlos seine fachliche und strategische Kompetenz im laufenden Transformations-Prozess zielgerichtet einbringen", sagt Dirk Hlterdorf, Aufsichtsratsvorsitzender von Radio NRW. 

Ad Alliance © Ad Alliance
Die Ad Alliance von RTL Deutschland hat die Vermarktung ausgewählter Podcasts von Sport1 übernommen. Die Kooperation ist zunächst bis Ende 2024 geplant und umfasst insgesamt neun Sport-Podcasts, darunter den Begleitpodcast zum "Doppelpass" sowie "Die Dortmund-Woche", "Die Bayern-Woche", "Checkout", "Cross Court", "Heelturn", "Leadertalk", "Volleytalk" sowie "Brown Bag Session". "Neben den sechs bestehenden Themen-Channels können wir unseren Werbepartnern mit dem neuen Sport-Channel nun passgenau auch die Zielgruppe der Sportbegeisterten anbieten", so Ute Henzgen, General Director Sales der Ad Alliance und verantwortlich für die Podcast-Vermarktung. Und Matthias Reichert, CCO und Mitglied der Sport1-Geschäftsleitung, sagt: "Wir sind überzeugt, dass wir mit der Ad Alliance den passenden Vermarktungspartner gefunden haben und freuen uns auf den Ausbau unserer Zusammenarbeit."

Radio Teddy © Radio Teddy
Seit dem 1. Mai vermarktet Antenne Niedersachsen den Kinder- und Familiensender Radio Teddy. Die Vereinbarung gilt sowohl für die bestehenden UKW-Frequenzen in Bremen und Bremerhaven sowie für die perspektivisch ab Juli aufgeschaltete DAB+-Verbreitung in Niedersachsen. Radio-Teddy-Geschäftsführerin Katrin Helmschrott: "Mit dieser Partnerschaft haben die Kunden in der Region Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen ab sofort kompetente, erfahrene Ansprechpartner in Sachen Werbung bei Radio Teddy. Das Vertriebsteam von Antenne Niedersachsen hat damit ein weiteres interessantes Produkt im Portfolio. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und werden viele neue Ideen mit den Profis von Antenne Niedersachsen erfolgreich umsetzen."

Richard, wo erreiche ich Dich? © Hands of God
Der Podcast mit Markus Lanz und Richard David Precht gehört zu den erfolgreichsten des Landes - und jetzt gibt's sogar mit "Richard, wo erreiche ich Dich?" einen Begleitpodcast der etwas anderen Art. Ab sofort wollen Comedian Ingmar Stadelmann und Podcaster Andreas Loff ("Das Ziel ist im Weg") jeden Freitag über das sprechen, was bei "Lanz & Precht" gesagt wird - und das dürfte eher nicht freundlich sein. "Sie opfern ihre Zeit für all die, die bei allem mitreden wollen, aber nicht alles hören können", heßt es in der Beschreibung. Und: "Ieiner Welt, in der alle immer weniger Zeit haben und der wichtigste Podcast des Universums fast eine Stunde geht, beschließen zwei weisse Männer das einzig Richtige zu tun: Sie fassen 'Lanz & Precht' zusammen." Andreas Loff: "Unseres Wissens ist 'Richard, wo erreiche ich Dich?' der erste deutsche Podcast, dessen Inhalt jeweils eine Folge eines anderen Podcast ist."