WDR4 © WDR
Seine Zielgruppe "besser erreichen" soll das Radioprogramm von WDR 4. Es zielt auf ein etwas älteres Publikum ab, sogenannte Greatest Hits aus früheren Zeiten werden dort beispielsweise gespielt. Im Spätsommer 2023 sollen nun vom Rundfunkrat genehmigte Änderungen umgesetzt werden. WDR4 will dann unter anderem "NRW-Themen" und regionale Inhalte noch stärker im Programm abbilden. Die Interaktion mit Hörerinnen und Hörern solle gefördert und "Orientierung zu lebensnahen Themen" gegeben werden. "Insgesamt will der WDR die Stärken des Mediums Radio, wie die größere Nähe zum Publikum und die Unmittelbarkeit der Information herausstellen", heißt es.



Antenne Niedersachsen © Antenne Niedersachsen
Antenne Niedersachsen hat einen DWDL-Bericht bestätigt, wonach die Frühsendung "anders & wach" nicht aus ihrer Pause zurückkommen wird. Die neue Morningshow heißt nun "Euer Morgen". Moderiert wird sie von Stefan Flüeck und Verkehrs-Kai. Im August soll zudem Danica Großer, bisher bei R.SH (Schleswig-Holstein) am Morgen zu hören, zum "Eurer Morgen"-Team stoßen. Sie kehrt damit in das Bundesland zurück, in dem sie geboren wurde. "Wir setzen klar auf Regionalität: "Euer Morgen – bei Antenne Niedersachsen“"ist zu 100 % Niedersachsen und entsteht jeden Tag gemeinsam mit unseren Hörerinnen und Hörern. Ihre alltäglichen Themen stehen im Vordergrund und gestalten die Sendung maßgeblich“, erklärt Antenne Niedersachsen-Programmdirektor Benni Kostal das Konzept."

Busche, Schollmayer © Antenne Niedersachsen Timm Busche, Dominik Schollmayer
"anders & wach" wurde bis dato von Timm Busche und Dominik Schollmayer moderiert. Beiden dankte Kostal für "ihre Kreativität und ihren Einsatz". Busche solle, wie es heißt, "wichtiger Bestandteil des Teams" bleiben, auch wenn sein Einsatzgebiet von Antenne Niedersachsen nicht genannt wurde. Schollmayer wird ab September die Nachmittagsschiene übernehmen. Dort sendet aktuell noch Tom Meyer, der seit 2016 für den Sender tätig ist, anfangs übrigens auch in der Morning-Show. Auf DWDL-Anfrage nannte Antenne Niedersachsen sein künftiges Einsatzgebiet. Tom Meyer übernimmt bald seine eigene Sendung beim neuen DAB+-Sender Antenne Schlager, der ebenfalls ein Produkt der Antenne Niedersachsen GmbH & Co. KG ist.

1Live neues Logo © WDR
Die 1 Live Comedy Nacht XXL soll es in diesem Jahr gleich vier Mal geben. "Aufgrund des großen Erfolges", sagt der Sender, und bereits drei ausverkauften Arenashows wird es am 18. Oktober eine Zusatzshow in Oberhausen geben. Die Veranstaltung geht in Oberhausen auch am 19. Oktober über die Bühne. Bastian Bielendorfer moderiert: "Keine Bühne ist so groß, kein Abend so wild, kein Publikum so fantastisch wie die insgesamt über 40.000 Menschen. Es wird eine unvergessliche Show. Versprochen."

radioeins © RBB
Radioeins hat in dieser Woche verzichtet, seine schon vorproduzierte Sendung mit dem Rammstein-Keyboarder Flake auszustrahlen. Aufgrund der aktuellen Diskussion hätte man diese nicht einfach so ausstrahlen können. Weil Rammstein ja gerade auf Tour ist, konnte Flake auch keine aktuelle Sendung umsetzen, in der auf die derzeitige Lage hätte eingegangen werden können.

Monet - Zeiten des Umbruchs © Studio Jot
Linda Zervakis widmet sich seit dieser Woche in einem neuen Podcast einem herausragenden Maler: Claude Monet. In sechs Folgen von "Monet - Zeiten des Umbruchs", die immer dienstags erscheinen, soll es "um den Einklang von Mensch und Natur, um große gesellschaftliche Veränderungen sowie um Krieg und Frieden gehen". Der Podcast ist im Auftrag des Museum Barberini Potsdam entstanden und wurde von Studio Jot produziert. Showrunner und Produzent ist Janis Gebhardt, der in gleicher Funktion auch den ersten Reality-Doku-Podcast "Raus - Ab durch Europa"   verantwortet hat. 

Zeit Verbrechen © Zeit Verlag
Der Podcast "Zeit Verbrechen" zählt zu den meistgehörten dieses Landes. Nun bekommt das Team der Sendung Zuwachs. Die neue Kriminalreporterin der Zeit, Anne Kunze, und der Chefredakteur des Kriminalmagazins, Daniel Müller, werden ab jetzt zusammen mit Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der Zeit, und Andreas Sentker, Leiter im Ressort WISSEN, Gastgeber des  Podcasts sein. "Am 24. April 2019, als die erste Folge von Zeit Verbrechen online ging, hatten wir etwa 120 Zuhörerinnen und Zuhörer. Am bisher stärksten Tag, dem 23. Februar 2023, waren es nun mehr als 250.000 – allein bei Spotify. Mit einem solchen Wachstum haben wir nie gerechnet. Da ist es nur konsequent, dass jetzt auch unser Team wächst – mit zwei großartigen jungen Hosts“, so Andreas Sentker.

Rote Rosen Serienwerft © Studio Hamburg Serienwerft GmbH
Bis zum 24. Juli müssen Fans der ARD-Telenovela "Rote Rosen" im Ersten auf neue Folgen warten. Ein neuer Podcast soll diese Zeit nun versüßen. Kim-Sarah Brandts, ein Urgestein der Daily, soll in den sechs Folgen mit verschiedenen Stars des Formats sprechen – auch "Insider-Infos" sind angekündigt. In der ersten Folge, die diese Woche Mittwoch erschien, plaudert sie mit Lara-Isabelle Rentinck über Mode und unsere Kollegin Sonja Fritsche aus dem Kostüm gibt preis, wer auch mal spontan die Hüllen fallen lässt. Das Video zu jeder Folge gibt es einige Tage später und dann jederzeit in der ARD Mediathek zu sehen. Hinter dem Projekt stehen von Studio Hamburg Serienwerft und NDR, die Videos von Chausseefilm und Pola Berlin.



Inear © Imago / NurPhoto
Und es gibt noch weitere Podcast-News: 1Live widmet sich in fünf Folgen von "Die Elon Musk Story" dem Milliardär und Twitter-Chef. Christian Schiffer, Sarah Kriesche und ihr Team wollen in fünf Teilen die Geschichte seines problematischen Aufstiegs erzählen und mit Hilfe von Insidern einen Blick hinter die Fassade seiner Selbstinszenierung werfen. Die ersten beiden Folgen gibt es ab Freitag, 16. Juni 2023, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt. Danach erscheinen neue Folgen wöchentlich. Der Podcast ist eine Produktion von plotprodukt im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks. Eine Neuigkeit gibt es auch vom "Fresh Family Podcast", der bisher nur in der Audiothek zu finden war. Nun sollen die Episoden jeweils dienstags auf allen Plattformen erscheinen. Das Format wird von Sarah Bora präsentiert, die sich für Frauenrechte einsetzt. In der ersten Folge unterhalten sich der HipHop-Pionier und die Aktivistin für Frauenrechte darüber, wie sie alles unter einen Hut bekommen: Kind und Karriere, Showgeschäft und Liebe, Rap und Rendite. In der zweiten Folge setzt sich Sara Bora sehr offen mit häuslicher Gewalt und ihren eigenen Erfahrungen auseinander.