DASDING © SWR
Der SWR verpasst seinem jungen Radio-Angebot DasDing einen Relaunch, der von der Kompositionsfirma WiseBuddah aus London kommt. Mit der Firma besteht schon seit 2014 eine kreative Zusammenarbeit. Ab dem kommenden Montag geht das neue Sound-Design an den Start, gleichzeitig wird Lena Tiemann die neue Station-Voice. "Aus dem Modebereich wissen wir bereits, dass Trends nach einigen Jahren wieder kommen. Bei den Klamotten sind es die Oversized-Styles aus den 80ern - in unserem neuen Sounddesign die gesungenen Elemente", sagt Max Lotter, stellvertretender Programmchef und Teamleiter Radio. "Waren sie in den letzten Jahren in jungen Programmen eher verpönt, überführen wir sie jetzt mit Elementen der aktuellen Musikszene in die Moderne. Wenn Sie zwei, drei Mal das Showopening von 'Morgens klarkommen' gehört haben, verfolgt Sie den restlichen Tag über ein kleiner Ohrwurm. Wollen wir wetten?" Im Zuge des Relaunchs führt der Sender zudem einen neuen Slogan an: "DasDing - mehr als nur 'ne Playlist" ein". Neue Sounds haben sich zu Beginn des Monats übrigens auch WDR 5 und Antenne Thüringen zugelegt.

Big Moe © 98.8 Kiss FM
Radiomoderator Big Moe hat rs2 verlassen und sendet neuerdings wieder bei 98.8 Kiss FM. "Wichtig ist doch, dass man auf sein Herz hört und weil das bei Big Moe nie aufgehört hat für den 'Beat von Berlin' zu schlagen, ist das Comeback einfach nur konsequent", sagte Programmdirektor York Strempel. "Ich habe Big Moe immer gesagt, 'komm jederzeit wieder'! Jetzt ist er zurück und das ganze Team - vorneweg ich - feiert das." Big Moe war schon von 2014 bis Sommer 2021 Morgenmoderator bei Kiss FM. Außerdem moderierte er den erfolgreichsten Kiss-FM-Stream "Big Moes RnB-Show", den er jetzt wieder an den Start bringt. "Kiss FM ist einfach mein Zuhause und ich freue mich mega back zu sein", sagt Big Moe, der nun wieder montags bis freitags von 5 bis 10 Uhr zusammen mit Karolina, Franzi und Luke moderiert. "Es fühlt sich an, als wäre ich nie weg gewesen." Eine Neuerung gibt es indes auch bei seinem bisherigen Arbeitgeber: rs2 hat sich jüngst ein neues Logo zugelegt.

MDR © MDR
Das MDR-Funkhaus Halle ist am Mittwochmorgen von einem Stromausfall lahmgelegt worden. Dieser sorgte dafür, dass MDR Jump, MDR Sputnik und MDR Kultur nicht senden ebenso wie das Studio Halle von MDR Sachsen-Anhalt nicht senden konnte. Nach Angaben des MDR sei auch der Sendebetrieb der Hörfunkwelle MDR aktuell kurzzeitig betroffen gewesen. Neben der Verbreitung über die UKW-Frequenzen und DAB+ waren auch die Online-Livestreams der Hörfunkangebote des MDR zeitweise nicht verfügbar. Nach Angaben des MDR war der Stromausfall nach kurzer Zeit zwar wieder behoben, allerdings konnten die Server-Systeme erst nach mehreren Stunden wieder genutzt werden, sodass die redaktionelle Berichterstattung am Vormittag zunächst eingeschränkt blieb.

Marzel Becker © Funke
Das "Hamburger Abendblatt" will seine Audioaktivitäten ausbauen und hat für dieses Geschäftsfeld jetzt erstmals mit dem Head of Audio eine eigene Stelle geschaffen. Die Position hat Marzel Becker übernommen, der über 22 Jahre lang Chef von Radio Hamburg war. Im Juli hatte er seine Tätigkeit bei dem Sender gekündigt. "Theoretisch hätte ich noch vier Monate Sabbatical vor mir, aber bei diesem Angebot habe ich sofort zugeschlagen", sagte Becker. Christian Siebert, Geschäftsführer von Funke in Hamburg, erklärte: "Der Audiomarkt wächst seit Jahren und wird für klassische Medienmarken immer attraktiver. Wir sehen noch viel Entwicklungspotenzial im Markt - gerade im Regionalen. Da war es für uns nur der nächste logische Schritt, unsere Aktivitäten in der neu geschaffenen Position Head of Audio zu bündeln. Mit Marzel Becker haben wir einen erfahrenen Audioexperten, dem das Hamburger Abendblatt, aber auch die Stadt Hamburg und das Markt-Umfeld sehr vertraut sind."

Michael Hambrock © Energy
Michael Hambrock hat neben der Geschäftsführung von Energy München auch die Geschäftsführung von Energy in Nürnberg. Er berichtet direkt an Olaf Hopp, CEO von Energy Deutschland. Hambrock hatte die Position in Nürnberg bereits von 2010 bis 2015 inne, bevor er die Geschäftsführung von Energy München übernahm - nun scheint es offensichtlich kein Problem darzustellen, beide Aufgaben gleichzeitig auszuüben. "Ich freue mich sehr, dass Michael Hambrock sich bereit erklärt hat, die Verantwortung in dieser Doppelfunktion zu übernehmen", erklärte Hopp. "Seine enorme fachliche Kompetenz und seine Führungsqualitäten hat er in den letzten 22 Jahren im Unternehmen unzählige Male unter Beweis gestellt, so dass ich mir keine bessere Wahl für Energy Nürnberg vorstellen kann." Hambrock: "Das Ziel bleibt, unterhaltsame Programme für die Hörerinnen und Hörer und kreative Angebote für die lokalen Werbetreibenden zu schaffen."