WDR2 © WDR
"Gebt den Kindern das Kommando" forderte Herbert Grönemeyer schon 1986: Entsprechende dürfte ihm eine geplante WDR2-Aktion gut gefallen. Anlässlich des Weltkindertages soll das Programm des Radiosenders am 20. September zwischen acht und 18 Uhr von Kindern präsentiert werden. Sie sollen moderieren, Interviews führen und über die Themen sprechen, die sie bewegen. Geplant ist etwa, dass Bundeskanzler Olaf Scholz in die Sendung geschaltet wird und auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Würst soll den Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten ein Interview geben. Die Profis sollen übrigens unterstützen, sich aber "im Hintergrund" halten. Sabine Heinrich, Fabian Raphael, Katharina te Uhle sowie Thomas Bug sind also ebenfalls im Dienst.



ANTENNE NRW GmbH & Co. KG © ANTENNE NRW GmbH & Co. KG
Der zu Antenne Bayern gehörende Privatradiosender Antenne NRW startet am 27. September eine neue Sendung, die dann jeden Mittwoch zwischen 19 und 21 Uhr live gesendet wird. "Liebesleben" soll sich um Liebe und Intimität drehen. Die Sendung wird von Louisa Noack moderiert, einer Sexualberaterin. "Unsere Idee für die neue Sendung ‘Liebesleben’ ist es, eine Plattform zu schaffen für eine erwachsene Community über 30, über 40 und auch über 50 Jahre, die nicht ihre ersten Erfahrungen in der Liebe teilen, sondern mitten im Leben und vor ganz neuen Herausforderungen stehen, die ebenso unsicher machen können", erklärt Julia Schutz, Programmgeschäftsführerin von Antenne NRW. Die Sendung soll auch via Livestream zum Zuschauen gestreamt werden. "Liebesleben" hat zur Folge, dass die "80er nach 8" künftig mittwochs pausieren.

Kuroase © NDR/Michael Marklowsky
"Wir sind die Freeses", "Frühstück bei Stefanie" oder auch  "Neues aus Stenkelfeld" haben Autor Andreas Altenburg bekannt gemacht. "Wir sind die Freeses" ging nun im zurückliegenden Jahr zu Ende, nun steht bei NDR 2 aber eine neue Comedyreihe von Altenburg in den Startlöchern: In der "Kur-Oase" versuchen unter Anleitung der Therapeutin Dr. Lina Peppmöller drei glaubwürdige Vertreter der Halbprominenz mit den Folgen, die sich aus ihrem massiven Bedeutungsverlust ergeben haben, halbwegs klarzukommen.  Der ehemalige Fußballprofi Marcel Deinhard, genannt „Backe“, stand im heute zurecht in Vergessenheit geratenen EM-Aufgebot des Jahres 2000 und versucht, in der Gruppe seine Zwangsstörung in den Griff zu bekommen. Medienmacher und Trendbiest Jäckie Sprenzel ist jahrzehntelang vor der Welle gesurft und kennt die Branche. Seit Corona aber kräht kein Hahn mehr nach ihm. Silvia „Sülwia“ Voss arbeitete jahrelang als Lebensgefährtin im Dunstkreis des „geilen Michi“ im Hamburger Rotlichtmilieu. Nach dessen Einbuchtung startete sie im TV-Shopping durch, erlangte mit einer eigenen Produktlinie überregionale Bildschirmpräsenz und lebt heute von Zinshaus-Anlagen und mehreren Minigolfplätzen. Die erste Folge der neuen Comedy soll am 18. September laufen und zwar um 7:17 Uhr. Schon am Donnerstag, 14. September, von 18.00 bis 21.00 Uhr werden in drei Folgen von ca. 25 Minuten Länge Ort und Charaktere der neuen Serie vorgestellt sowie der Frage nachgegangen, wie Andreas Altenburg Insasse dieses „Retreat-Centers“ wurde.

Lederhosen Kartell © Matteo Sigolo
Am Wochenende heißt es in München wieder "O'zapft is'!". Zum Wiesn-Start liefert Studio Bummes mit dem "Lederhosen Kartell" nun einen neuen Podcast. Journalist Alexander Gutsfeld, ("Narcoland - Das Meth-Kartell") schaut in sieben Episoden hinter die Kulissen des Münchner Oktoberfestes. Jede Episode untersucht einen anderen Aspekt der Wiesn: die Verbindung zur Münchner Schickeria, den illegalen Drogenhandel, das Geschäft mit der Prostitution, die zweifelhaften Methoden der mächtigen Wiesenwirte. Dabei soll er als Rikschafahrer durch die Folgen führen. Simon Garschhammer ist Co-Host und Co-Autor. Tobias Bauckhage, der sich bei Studio Bummes etwa auch um "Apokalypse & Filterkaffee" kümmert ist Executive Producer.

WDR 5 © WDR
Nach WDR4 hat nun auch die Infowelle WDR5 ein neues Sound-Paket erhalten. Es stammt von jamXmusic. So wenig wie WDR 5 einem typischen Nachrichten- oder Kultur-Radio entspricht, so individuell und mehrdimensional muss sich auch das Sounddesign anhören und anfühlen“, so Angela Traud, Leiterin des WDR Klangdesign-Studios, welches für die Umsetzung und Realisierung des neuen Programmdesigns entscheidend verantwortlich ist und fährt fort: "Mit Dirk Reichardt haben wir einen erfahrenen Produktionspartner gewinnen können, der die nötige Sensibilität für die Entwicklung eines neuen, genre-offenen und unverwechselbaren Programm-Sounds für WDR 5 mitbringt." JamXMusic-Chefproduzent Reichardt erklärt: "Dort, wo im typischen formatierten Radio Branding üblicherweise ein wiederkehrendes Audio-Logo eingesetzt wird, haben wir bei WDR 5 für jede einzelne Sendungsstrecke ein eigenständiges musikalisches Motiv-Signet entwickelt." Tobias Habig, Markenmanager des Radiosenders, ergänzt: "Wir möchten die Kern-Markenwerte von WDR 5 als anspruchsvolles Wortprogramm, welches hochwertig informiert, aber auch mal zuspitzen und polarisieren darf, auch im Sounddesign zum Ausdruck bringen."

Radio Bollerwagen © ffn
In dieser Woche sind die neuen ma 2023 IP Audio III-Daten veröffentlicht worden, also die digitalen Reichweiten. Dabei es einen klaren Gewinner: Den Party-Sender Radio Bollerwagen aus dem Hause ffn. Jener Sender also, der am Donnerstagvormittag schon Hits trällerte wie "Freitag Samstag dicht" oder "Bieraktivist". Bollerwagen hat in Q2 2023 um satte 28 Prozent auf 4,8 Millionen Aufrufe zugelegt und belegt im Ranking somit nun Platz elf. Ganz oben stehen WDR2 und SWR3, beide Pop-Radios verloren aber im einstelligen Prozentbereich. Für Antenne Bayern (8.) ging es in Q2 sogar um 14 Prozent nach unten. Auch FFH (13.) hat 21 Prozent eingebüßt.

Top 10 nach ma 2023 IP Audio III

Platz Sender Sessions/Monat
Q2 2023
Sessions/Monat
Q1 2023
1. WDR 2 13,4 Mio. 14,1 Mio.
2. SWR 3 12,7 Mio. 14,0 Mio.
3.  Deutschlandfunk 11,0 Mio. 11,7 Mio.
4. 1Live 10,5 Mio. 11,1 Mio.
5.  NDR2 9,9 Mio. 10,1 Mio.
6.  Bayern 1 9,3 Mio. 9,9 Mio.
7.  WDR4 8,9 Mio. 9,4 Mio.
8. Antenne Bayern 8,4 Mio. 9,7 Mio.
9.  Bayern 3 6,8 Mio. 7,3 Mio.
10.  NDR 1 Niedersachsen 6,5 Mio. 7,0 Mio.