Schlag und Fertig © Rene Schiffer
Der frühere Fußball-Profi Jonas Hector und der Comedian Fabian Köster tun sich für einen Podcast zusammen: "Schlag und fertig" nennt sich das Projekt, das ab dem 4. Oktober jeweils mittwochs erscheint. Produziert wird der Podcast von Flutlicht-Film in Zusammenarbeit mit Knacker Einfach. "Schlag und fertig" begleitet Hector nicht nur auf der Suche nach neuen Aufgaben in seinem Leben - es ist auch die erste nach 13 Jahren beim 1. FC Köln. Versprochen werden unter anderem "exklusive Insider-Infos aus dem Bundestag und alte Fußball-Kamellen". "Wer meine Karriere als Fußballprofi verfolgt hat, weiß: Ich war eher auf der Flucht vor Mikrofonen", sagt Jonas Hector. "Ich habe so wenig erzählt, dass uns der Stoff nicht ausgehen wird - und ich sag's ganz ehrlich: Nur Gartenarbeit ist auf Dauer auch langweilig. Ich will einfach mal was Neues ausprobieren. Und wenn es gar nicht klappt, hey, dann mach ich vielleicht 'ne Dönerbude auf. Oder 'ne Eisdiele." Und Fabian Köster erklärt: "Mit Jonas Hector einen Podcast zu machen, ist für mich extrem spannend. Als arbeitsloser Ex-Nationalspieler bringt er die richtige Mischung aus Millionär und zukünftigem Bürgergeld-Empfänger mit. Außerdem hat er mit unglaublichen 13 Jahren beim 1. FC Köln seinen Sinn für Satire und Tragikomik in jeglicher Hinsicht bewiesen."

Wo ist Lars? © Podstars
Unter dem Titel "Wo ist Lars?" startet Podstars by OMR in Kooperation mit RTL+ ein neues Storytelling-Format, das den Vermisstenfall Lars Mittank beleuchtet und gleichzeitig die gesellschaftlichen Auswirkungen von True Crime in Deutschland diskutiert. Zu Wort kommen dabei auch Podcasterinnen und Podcaster, darunter Philipp Fleiter ("Verbrechen von nebenan"), Linn Schütze und Leonie Bartsch ("Mord auf Ex") sowie Giuseppe Di Grazia (Gründer und Chef von "Stern Crime") und Autorin Romy Hausmann ("True Crime"). "Der Vermisstenfall Lars Mittank ist einer der bekanntesten Cold Cases in Deutschland. Von der ersten Idee über die Recherche bis hin zur Veröffentlichung mussten wir besonders behutsam und genau sein, um dem Fall gerecht zu werden", sagt Constantin Buer, Geschäftsführer von Podstars by OMR. "Für uns als Podcast-Company ist das Format ein echter Meilenstein, da wir vom ersten Skript bis zum Sounddesign alles inhouse abgebildet haben und dabei insbesondere an die Produktionsqualität vergangener Podstars Originals anknüpfen konnten." Die Folgen sind ab dem 5. Oktober wöchentlich auf allen Plattformen zu hören, bei RTL+ stehen alle Folgen vorab exklusiv zum Abruf bereit.

Hessischer Rundfunk hr © hr
Ab dem 4. Oktober wollen HR1 und HR3 die Berichterstattung aus den Regionen in Hessen ausbauen. Zusammen mit HR4 senden sie künftig montags bis freitags von 6:30 Uhr bis 9:30 Uhr stündlich regionalisierte Berichte mit Beiträgen aus den Regionen Rhein-Main, Südhessen, Mittelhessen, Nordhessen und Osthessen. Für den Mittag wird in den HR-Studios zudem für jede dieser Regionen ein längerer Beitrag produziert. "Am Nachmittag folgen dann um 14:30 Uhr und um 15:30 Uhr nochmal zwei fixe Zeiten mit Beiträgen aus den hessischen Regionen", kündigt Eva Grage vom Programmbereich Hesseninformation, die mit der Umsetzung der Regionalisierung beauftragt ist, an. "So können wir viel mehr Geschichten erzählen, die vor der Haustür der Menschen spielen. Wir sind als HR in allen Regionen Hessens präsent, und das sollen die Menschen auch hören."

Donya Farahani © WDR/Amanda Dahms
Die "1Live Krone" zieht um: Nachdem die Preisverleihung zuletzt in der Jahrhunderthalle in Bochum stattfand, wird diesmal der Lokschuppen in Bielefeld als Location dienen. Die Moderation der Show, die am 30. November über die Bühne gehen soll, übernimmt Donya Farahani. Schiwa Schlei, Leiterin von 1Live und Cosmo: "Die starke regionale Verankerung ist ein herausragendes Merkmal von 1Live. Wir bilden nicht nur die Themen und Belange aus der Region im Programm ab, sondern haben den Anspruch, ganz Nordrhein-Westfalen mit unseren Events popkulturell zu bereichern. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir in diesem Jahr Bielefeld mit dem größten Musikpreis Deutschlands in den Mittelpunkt rücken können." Die Ausstrahlung erfolgt nicht nur im Radio, sondern ab 20:15 Uhr auch im WDR Fernsehen.

Antenne Ätna © MDR/SR/Vanessa Schröder
Das Dresdner Elektro-Pop-Duo Ätna geht ab sofort bei den Kulturwellen von MDR und SR auf Sendung: In "Antenne Ätna" reden Inéz Schaefer und Demian Kappenstein über Musik und Grenzen, die man in der Musik erleben und überschreiten kann. Das Format läuft jeden letzten Mittwoch im Monat bei MDR Kultur, jeden letzten Samstag bei SR 2 KulturRadio und ist jederzeit in der ARD-Audiothek zu hören. "Es geht um das Wegwischen von Genre-Grenzen! Alles kann gespielt werden. Es muss nur knallen, es muss mitreißen", so Kappenstein über das Konzept. Unter dem Namen Ätna sind die beiden seit 2017 aktiv und waren schon für zahlreiche Preise nominiert. "Die beiden zeigen allein in ihrer Musik, live und in den zahlreichen anderen Projekten schon eine umwerfende Genre-Vielfalt. Noch spannender ist es aber, ihnen beim Reden über Musik zuzuhören", sagt MDR-Kultur-Musikredakteur Hendryk Proske. Und SR-2-Musikchef Martin Breher ergänzt: "Mit 'Antenne Ätna' wagt sich SR 2 KulturRadio auf musikalisch neues Terrain. Wir freuen uns sehr, dass die gebürtige Saarbrückerin Inéz Schaefer zusammen mit ihrem Bandpartner Demian Kappenstein ihren ganz persönlichen Blick auf die etwas exzentrischere Popmusik unserer Zeit präsentiert. Wir als Redaktion lassen den beiden Hosts große Freiheit und sind gespannt, welche Schätze von dem musikalischen Vulkan ausgespuckt werden."