Stefan Mölling und Sven Thölen © RMS
Ab März 2024 werden Sven Thölen und Stefan Mölling gemeinsam als Co-CEOs den Audiovermarkter RMS führen. Sie treten die Nachfolge von Marianne Bullwinkel und Cord Hollender an, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Beide hatten unabhängig voneinander den RMS-Gremien ihren Rückzug aus der Geschäftsführung mitgeteilt, wie das Unternehmen erklärte. "Marianne Bullwinkel und Cord Hollender haben unser Vermarktungsgeschäft in Zeiten größter Herausforderungen äußerst kompetent und souverän geführt. RMS hat diese Krisen nicht nur gemeistert, sondern sogar genutzt, um Marktanteile zu gewinnen. Dafür gebührt ihnen unser Respekt und Dank", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Kai Fischer. In Zukunft wird Stefan Mölling bei RMS unter anderem die Bereiche Sales, Marketing, Kommunikation sowie Werbewirkungsforschung verantworten. Er kommt vom Axel Springer Vermarkter Media Impact, wo er mehr als zehn Jahre in führenden Positionen tätig war. Sven Thölen wird bei RMS unter anderem die Bereiche Pricing und Inventory Management, Data und Tech, Marktforschung, Beteiligungen sowie Legal und Finance verantworten. Er kommt von RADIO NRW, wo er seit über acht Jahren als Geschäftsführer tätig ist.

Radio Island © Seven.One Entertainment Group GmbH
ProSiebenSat.1 startet mit "Radio Island" einen neuen Podcast, der sich an Fans von Realityshows richtet. Seit Mittwoch sind Visa Vie ("Weird Crimes") und Max Richard Leßmann ("Niemand muss ein Promi sein") in dem neuen Format zu hören und sprechen jede Woche mit Gästen aus dem Reality-TV-Kosmos über das Geschehen in den Shows. Produziert und vermarktet wird "Radio Island" von Seven.One Audio, der Podcast-Unit der Seven.One Entertainment Group. "Reality gehört nach wie vor zu den reichweitenstärksten und beliebtesten Farben in der deutschen Entertainment-Landschaft - und wir haben in der Seven.One Entertainment Group ab dem 20. November mit 'Promi Big Brother' in Sat.1 wieder einen der funkelndsten Juwelen aus dieser Genre-Schatzkiste am Start", sagt Alexander Krawczyk, Senior Vice President von Seven.One Audio. "Was liegt da näher, als dass wir nun auch einen Podcast rund um diese Content-Farbe produzieren und vermarkten? 'Radio Island' wird ein wahres Ohren-Fest für Fans der gepflegten Reality-Unterhaltung."

Rote Rosen - Podcast © NDR Norddeutscher Rundfunk
Fans der ARD-Telenovela "Rote Rosen" können neuerdings in einem begleitenden Podcast erfahren, was hinter den Kulissen vor sich geht. Moderator Martin Tietjen spricht in "Rote Rosen - der offizielle Podcast" mit den Darstellerinnen und Darstellern. Für die erste Folge er sich mit Sarah Masuch getroffen, die in der aktuellen "Rote Rosen"-Staffel die Annette Roth spielt. In der zweiten Podcast-Folge, die parallel veröffentlicht wurde, ist Maurice Pawlewski zu Gast, in seiner Rolle als Marvin Köpke für die Serie vor der Kamera steht. Produziert wird der neue Podcast direkt im NDR-Studio Lüneburg, denn auch die Hansestadt soll eine Rolle spielen, wie es heißt. Neue Folgen erscheinen jeweils freitags, zudem gibt's freitags um 23:10 Uhr auch eine Ausstrahlung im Radioprogramm von NDR 1 Niedersachsen.

Kampagne von Radio Hamburg © Radio Hamburg
Christian "Stübi" Stübinger wird neuer Anchor der Morningshow von Radio Hamburg. Weiter dabei bleiben Alicia Alvarez und John Ment, der somit nach Jahrzehnten ins zweite Glied rückt. Seit dieser Woche hört die Morningshow des Senders auf den Namen "Guten Morgen, Hamburg!", die zugleich mit einer authentischen Plakat- und Digitalkampagne beworben wird. "Unser dynamisches Moderatorenteam bietet den meisten Hamburgerinnen und Hamburgern einen optimalen Start in den Tag. Diese Aussage wollen wir vor allem mit der Kampagne transportieren", sagt Niklas Naujok, Programmleiter von Radio Hamburg. "In den Motiven wird zudem die neue Moderatoren-Konstellation besonders deutlich. Neben Alicia Alvarez und John Ment präsentieren wir Christian 'Stübi' Stübinger als den neuen Anchor der Show, der prominent in der Kampagne vorgestellt wird."

FFH-Verlängerung © Hit Radio FFH
Die Versammlung der Medienanstalt Hessen hat einstimmig beschlossen, die Zulassung für Hit Radio FFH erstmals um zehn weitere Jahre bis 2034 zu verlängern und die entsprechenden UKW-Frequenzen für ein landesweites Hörfunkvollprogramm für dieses Dauer zuzuweisen. Bislang waren es immer nur Verlängerungen von fünf Jahren. "Die Entscheidung der Versammlung gewährleistet Kontinuität und Stabilität für die hessischen Hörerinnen und Hörer. Sie ist aber auch wichtig für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei Hit Radio FFH tätig sind und die publizistische Strahlkraft des Senders durch ihre tägliche Arbeit erst ermöglichen", erklärte Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen. Marco Maier, Geschäftsführer der FFH Mediengruppe: "Wir freuen uns über das außergewöhnliche Zeichen des Vertrauens und dass die FFH Mediengruppe so frühzeitig Planungssicherheit erhält."

harmony © harmony
Unterdessen ist der von der FFH Mediengruppe betriebene 80er-Radiosender harmony, der bislang als harmony.fm sendete, neuerdings auch in Nordrhein-Westfalen zu hören. Die regionale Vermarktung für den Sender in NRW übernimmt Raudio.Biz, nationaler Vermarktungspartner für das Programm bleibt als langjähriger Partner die RMS. Geschäftsführer Marco Maier: "Die Freude ist riesengroß, dass wir heute mit unserem 80er-Radio harmony diesen Schritt in unser Nachbar-Bundesland gehen können. In den Media-Analysen sehen wir schon eine Weile, dass unser größtes Overspill-Gebiet Nordrhein-Westfalen ist! Auch bei unseren Streaming-Sessions können wir erkennen, dass uns übers Internet schon jetzt viele zwischen Rhein und Ruhr sehr gerne hören. All denen bieten wir ihr 80er-Radio harmony jetzt auch auf DAB+ natürlich mit regionalen Inhalten aus Nordrhein-Westfalen an."