SWR3 Comedy Festival © SWR/SWR3
SWR3 trennt sich nach acht Jahren von seinem Comedy-Festival. Wie der Sender mitteilte, wird das "SWR3 Comedy Festival" im kommenden Jahr zum letzten Mal stattfinden. Vom 26. bis 28. April können die Besucherinnen und Besucher im Kurhaus und auf der Open-Air-Bühne im Kurpark Ost in Bad Dürkheim noch einmal viele Comedians live erleben, die sie aus dem Radio kennen. "Mehr SWR3 Comedy passt nicht zwischen die Weinberge. Wir wollen zum Abschied ein tolles Festival mit den beliebtesten SWR3-Comedians feiern", sagte Programmchef Thomas Jung. Comedy werde auch in Zukunft im Markenkern von SWR3 eine große Rolle spielen und sich neben ihrem Platz im Radio auch in digitalen Formaten weiterentwickeln, teilte der Sender mit. Mit Blick auf die finanzielle Situation des SWR sei jedoch in den nächsten Jahren davon auszugehen, "dass unter anderem durch Inflation und Kostensteigerungen erheblich weniger Kaufkraft und finanzielle Möglichkeiten zur Verfügung stehen", so der SWR weiter. "Daher wurden im SWR Entscheidungen getroffen, um die Transformation ins Digitale weiter voranzutreiben. In diesem Fall haben diese Maßnahmen konkrete Auswirkungen auf SWR3 und das Comedy Festival."

True Love © Seven.One Audio
Während Linn Schütze und Leonie Bartsch mit "Mord auf Ex" weiter große Erfolge feiern, starten die beiden Podcasterinnen nun ihr nächstes Projekt. Dieser hört auf den Namen "True Love" und soll jene Lücke füllen, die in den Podcast-Bibliotheken ihrer Auffassung nach fehlen: Liebesgeschichten. Denn während diese in Bücherregalen ganz selbstverständlich neben Krimis zu finden sind, besteht hier im Podcast-Genre noch Nachholbedarf. Los geht es mit "True Love" schon an diesem Freitag. Erzählt werden soll von "Liebe im klassischen Sinne", aber auch von Liebe zu sich selbst oder anderen. Auch persönliche Statements von Promis, darunter Lena Meyer-Landrut und Atze Schröder, sollen Teil des Podcasts sein. "Wer denkt: 'True Love' ist mir zu schnulzig. Abwarten", sagt Linn Schütze. "Wir behandeln Liebe in allen Bereichen: im Sport, in der Wissenschaft, Familie, Freundschaft und vieles mehr." Und Leonie Bartsch ergänzt: "Wenn man sich die aktuelle Nachrichtenlage der Welt anschaut, wird es einem kalt ums Herz." MIt "True Love" wolle man den Hörerinnen und Hörern "ein paar warme Stunden und einen Safe Space schaffen, sie mit wahren Lebensgeschichten inspirieren und Hoffnung machen". Für die Vermarktung zeichnet Seven.One Audio verantwortlich. 

Felix Kovac © Antenne Bayern Group
In Bayern wehren sich die privaten Radiosender gegen eine UKW-Abschaltung, die nach den Plänen von Thomas Schmiege, dem Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien im Jahr 2032 erfolgen soll. Felix Kovac, Vorsitzender der Vereinigung Bayerischer Rundfunkanbieter (VBRA) und CEO der Antenne Bayern Group, sieht darin eine Gefahr für die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Privatradios in Bayern. Zusammen mit rund 50 anderen lokalen und regionalen Privatradios wurde nun ein Brandbrief an die Staatsregierung und die Landtagsfraktionen geschickt. Demnach stehe die Radiovielfalt auf dem Spiel, heißt es darin. "Das wäre ein fatales Signal für den Medienstandort Bayern, zumal benachbarte Bundesländer den gegenteiligen Weg gehen und UKW verlängern. Deshalb sprechen wir uns gegen die Pläne der BLM aus, zumal wir der Auffassung sind, dass diese gar nicht zuständig ist. Eine so grundlegende Entscheidung darf ausschließlich der parlamentarische Gesetzgeber treffen", sagte Kovac gegenüber "Radioszene"

FFH Mediengruppe © FFH Mediengruppe
Hessen Digital Radio hat in dieser Woche den DAB+-Sender am Standort "Hohe Wurzel" im Taunus in Betrieb. Bei drei weiteren Bestandssendern - dem Großen Feldberg, dem Hardberg im Odenwald und in Fulda - ist die Sendeleistung zugleich erhöht worden. Damit konnten technische Versorgungslücken der von der FFH Mediengruppe betriebenen Sendern FFH planet radio und dem 80er-Radio harmony geschlossen werden. Zusätzlich wird das Regionalfenster FFH Darmstadt (FFH-DA) technisch aufgeschaltet, so dass die Hörerinnen und Hörer ab sofort über DAB+ in ganz Hessen die Beiträge aus ihrer Region hören können, wie der Sender mitteilte. Die Signale der Regionalprogramme FFH-Kassel, FFH-Fulda und FFH-Gießen wurden schon 2022 in Betrieb genommen. "Die FFH Mediengruppe erweitert damit ihre regionalen Programm-Services im DAB+ Bereich", sagte Jörg Polinski, Leiter IT & Sendetechnik. "Um einen technisch einwandfreien Empfang zu gewährleisten, empfehlen wir den Hörerinnen und Hörern einen neuen Programmsuchlauf an ihren DAB+ Empfangsgeräten vorzunehmen."

Residenzorchester der Hamburger Elbphilharmonie © NDR/Michael Zapf
Der NDR hat seinen Nutzungsvertrag für die Hamburger Elbphilharmonie bis ins Jahr 2038 verlängert. "Das NDR Elbphilharmonie Orchester hat in den vergangenen Jahren ein breites Publikum mit großer Sinfonik und anspruchsvollen Programmen begeistert. Die Musik dieses Orchesters hat Raum und Ruf der Elbphilharmonie von Anfang an mitgeprägt", sagte NDR-Intendant Joachim Knuth. "Dieses besondere Konzerthaus ist den Musikerinnen und Musikern des NDR eine Heimat geworden. Was gemeinsam groß geworden ist, kann nun gemeinsam weiterwachsen. Ein Gesamtkunstwerk - zugänglich für ein großes Publikum vor Ort und ein noch größeres im Radio, im Fernsehen und auf allen unseren digitalen Ausspielwegen." Das neue Vertragswerk biete beiden Partnern wirtschaftliche und künstlerische Planungssicherheit, heißt es in einer Mitteilung. Das NDR Elbphilharmonie Orchester ist seit 2017 Residenzorchester der Elbphilharmonie und bespielt das Konzerthaus mit bis zu 70 Konzerten pro Jahr.