Podimo © Podimo
Noch in dieser Woche wird es auf Podimo die letzte Folge des Podcasts "Die Pochers" geben. Der Anbieter verspricht in den Folgen bekanntlich "jede Menge klare Kante" und "bunte Einblicke". Klare Kante gezeigt hat Oliver Pocher in einem Social-Media-Statement. Er begründete das Ende des Podcasts: "Aufgrund der mir erlangten Erkenntnisse der letzten Tage und den dadurch entstandenen Vertrauensverlust ist eine weitere Zusammenarbeit mit Amira unmöglich." Die finale Episode, die am Freitag erscheint, sei bereits am 11. September aufgezeichnet worden. Kurz vor Veröffentlichung des Statements gab es Gerüchte um das Privatleben des früheren Paares. Wie es mit Amira und Oliver Pocher bei Podimo weitergeht, ist nicht klar. Ebenfalls via Social Media meldete sich Podimo zu Wort und versicherte, dass "beide Teil der Podimo-Familie" bleiben würden. In den kommenden Tagen wolle man Genaueres bekanntgeben. Begonnen hatte der Podcast der Pochers einst bei der RTL-Plattform Audio Now, später erfolgte der exklusive Wechsel zu Podimo.

Endlich normale Leute © Seven.One Audio
Abschied nehmen heißt es auch vom Podcast "Endlich normale Leute" von Ariana Baborie und Till Reiners. "Manchmal ist es ja gut, wenn man ein Pflaster ganz schnell abreißt", sagte Reiners in der 87. Folge des Podcasts. "'Endlich normale Leute' geht nicht weiter (…) Ich hab' sehr viel zu tun – und auch viel zu viel tatsächlich. Ich bin da ein bisschen auf der Hut." Reiners gab an, zu merken, er würde "in eine kleine Burn-Out-Falle" rennen. Auch Auftritte würde er reduzieren. Ein wöchentlich erscheinender Podcast sei "mehr als man denken mag."

Spotify © Spotify
Spotify hat im dritten Quartal 2023 schwarze Zahlen geschrieben. Das Betriebsergebnis von 32 Millionen Euro wurde durch die höhere Bruttomarge erreicht, aber auch durch niedrigere als erwartete Personalkosten – auch Marketingausgaben waren niedriger als gedacht. Die Zahl der monatlich beim Dienst aktiven Personen sei um 26 Prozent gestiegen, was der zweithöchste Zuwachs der Unternehmenshistorie sei. Sie lag nun bei 574 Millionen. Insgesamt sollen 226 Millionen Menschen Spotify abonniert haben. Der Gesamtumsatz stieg im Jahresvergleich um 11 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro und übertraf damit die Prognose.

KI und jetzt © rbb/Stefan Wieland
Der RBB startet zusammen mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz einen neuen Podcast namens "KI – und jetzt?" – die erste Folge gibt es ab Freitag. ARD-Journalistin Nadia Kailouli trifft auf Aljoscha Burchardt vom DFKI, führender Experte in der deutschen KI-Forschung. Zusammen gehen die Hosts nicht nur der Frage nach, was Künstliche Intelligenz mit uns Menschen macht, sondern vor allem, was wir mit ihr machen können. Es soll um Übersetzungstools gehen, "die uns wie Fremdsprachengenies aussehen lassen". Oder KI-generierte, virtuelle Influencer, die hunderttausende Follower auf Social Media gewinnen. Oder aber Deepfakes, die so "täuschend echt wirken". In der Startwoche stehen direkt zwei Folgen zur Verfügung, danach wöchentlich eine.

Micha Hawich © privat
Antenne Niedersachsen hat einen neuen Nachmittags-Moderator gefunden: Micha Hawich ist seit dieser Woche wochentags ab 14 Uhr auf Sendung. "Er wird unser Programm bereichern und dazu beitragen, dass die Themen unserer Hörer im Vordergrund stehen. Damit gehen wir weiter den Weg unser Programm und unsere Stärke – die Regionalität – auszubauen", glaubt Programmdirektor Benni Kostal. Hawich war zuletzt in Sachsen bei R.SA zu hören. Die Besetzung der Drive-Time von Antenne Niedersachsen war eine etwas schwierigere Geburt. Tom Meyer moderierte dort in Vergangenheit, ist jetzt aber zu Antenne Schlager, einem weiteren Programm des Unternehmens, gewechselt. Eigentlich war für ab September dann der Ex-Morning-Show-Host Dominik Schollmayer eingeplant, doch Sender und Moderator trennten sich überraschend. So musste eine andere Lösung gefunden werden.

EgoFM © EgoFM
Hoffmann & Kollmann, bekannt vom Freitagnachmittag bei egoFM, sind seit dieser Woche ein neues Team in der Morningshow des Senders. "Mit Witz, Charme und einer gewissen Portion Zynismus, ohne den man schließlich keinen einzigen Morgen überstehen würde" sollen Elise Hoffmann und Dominik Kollmann durch das Programm führen, heißt es. Die beiden wechseln sich mit Sebastian Heigl und Felix Brandelik ab. „Egal, welches der beiden Teams gerade im Studio steht: Wir wollen auf Augenhöhe mit euch kommunizieren, euch schon nach dem Aufwachen inspirieren und – nicht zuletzt – euch auch ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern“, sagt Fred Schreiber, Programmchef von egoFM.



Antenne Thüringen © Antenne Thüringen
Am Dienstag musste das Funkhaus von Antenne Thüringen geräumt werden. Beim Sender war eine Bombendrohung eingegangen. Morgenshow-Moderator Björn Köbis sendete ein Notprogramm aus dem Homeoffice. Parallel dazu gab es auch Gewaltandrohungen an mehreren Schulen in Erfurt. Nach sechs Stunden gab die Polizei Entwarnung, das Funkhaus konnte dann wieder betreten werden.