Benni Bauerdick © WDR/Lena Heckl
Veränderungen bei 1Live: Benni Bauerdick hat sich dazu entschieden, die Moderation der Morningshow abzugeben, die er rund zweieinhalb Jahre lang zusammen mit Freddie Schürheck präsentierte. "Ich hab mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Wir haben morgens so viel Spaß gehabt und ich hab’s geliebt mit dem Sektor in den Tag zu starten", schrieb er bei Instagram. "Aber es gibt so viele Projekte, die grad laufen, auf die ich mich nun mehr konzentrieren möchte." Ende November werden die beiden letztmals zusammen am Morgen zu hören sein, aber auch danach werde Bauerdick "erst mal bei 1Live bleiben". Wie es mit der Morningshow weitergehen wird, ist unklar. Auf DWDL.de-Nachfrage erklärte ein WDR-Sprecher, dass Freddie Schürheck - seit über zehn Jahren eine der prägenden Stimmen des Senders - vorerst alleine moderieren wird. Eine Dauerlösung ist das aber sicher nicht.

Jacqueline Belle © BR
Und auch bei Bayern 3 steht eine Veränderung bevor - hier jedoch aus einem anderen Grund. Weil Jacqueline Belle schwanger ist, wird die Moderatorin demnächst vorübergehend eine Pause am Mikrofon einlegen. "Jerry muss nächstes Jahr eine Zeit lang auf mich verzichten, weil wir schon eine Zeit lang zu dritt im Studio sind", kündigte sie jüngst in der "Frühaufdreher"-Show an. Erst vor wenigen Monaten hatte Bayern 3 angekündigt, dass Belle und Jerry Gstöttner die Hälfte der Frühsendungen übernehmen und sich diese Aufgabe mit Steffi Fischer und Sebastian Winkler teilen (Audio-Update vom 3. August).

Uwe Bahn © Oldie Antenne
Einen Abschied gibt es auch im Norden bei NDR 2: Dort wird sich der langjährige Moderator Uwe Bahn am 2. Dezember von der "Bundesligashow" verabschieden, wie Bahn jüngst auf LinkedIn ankündigte. Zur Ruhe setzen will er sich allerdings nicht: "Nach fast vierzig großartigen Jahren werde ich noch einmal eine große mediale Herausforderung angehen", sagte er und versprach weitere Infos "in den nächsten Tagen".

Podimo © Podimo
Neuigkeiten von den Pochers: Nachdem der gemeinsame Podcast von Oliver und Amira Pocher bekanntlich Geschichte ist und Oliver Pocher nun zusammen mit seiner Ex Sandy Meyer-Wölden wöchentlich zusammen on air geht, ist inzwischen auch klar, wie es mit Amira Pocher bei Podimo weitergeht. Sie wird ab dem kommenden DIenstag gemeinsam mit ihrem Bruder Hima einen Podcast aufnehmen. Das hat die Podcast-Plattform in dieser Woche bestätigt. Ob die beiden mit ihren neuen Podcast-Partnern genauso gut funktionieren wie bislang im Duo mit dem Ehepartner, bleibt freilich abzuwarten.

Mom & Dadjokes © Seven.One Audio/Delia Baum
Gerade erst ging der Podcast "Endlich normale Leute" mit Ariana Baborie und Till Reiners zu Ende, da hat Barborie bereits ein neues Projekt am Start: Von diesem Donnerstag an präsentiert sie zusammen mit ihrem Freund Bene zwei Mal wöchentlich "Mom & Dadjokes". Darin sprechen sie laut Ankündigung "lustig und leicht über ihr (Kinderwunsch-)Leben". "In keinem Podcast wird das Thema Kinderwunsch so explizit an- und ausgesprochen", sagt Bene. "Viele denken, darüber muss man mit ganz viel Ernsthaftigkeit und traurig belegter Stimme sprechen, aber auch da gibt es sehr viel zu lachen." Tatsächlich probieren die beiden schon seit zwei Jahren, Eltern zu werden, wie es heißt. Ihre Hoffnung: "Im besten Fall wird die 50. Folge live aus dem Kreißsaal gesendet." Hinter dem Podcast-Projekt steht Seven.One Audio.

SchwarzRotGold - Mesut Özil zu Gast bei seinen Freunden © Undone/RTL+
Nach "Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?" und "Legion: Hacking Anonymous" erscheint an diesem Donnerstag der neue Undone-Podcast "SchwarzRotGold: Mesut Özil zu Gast bei Freunden", in dem es um den Aufstieg und dramatischen Fall des Fußball-Weltmeisters Mesut Özil geht. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Ko-Produktion mit RTL+. "Die Geschichte Mesut Özils ist für mich keine Fußballgeschichte. Es ist die Erzählung über einen, der selbst zum Spielball geworden ist, einen, der es irgendwie immer schafft, zwischen alle Fronten zu geraten. Eine tragische Figur", sagt Host Khesrau Behroz. Gemeinsam mit Autor Karim Khattab portraitiert er nicht nur einen Fußballer, sondern auch das Land, in dem dieser aufwächst und das ihn später verstößt. "Mesut Özil zu Gast bei Freunden" ist der Auftakt der neuen Serie "SchwarzRotGold". Unter diesem Namen sollen in Zukunft weitere deutsche Geschichten erscheinen, die von Herkunft, Aufstieg und Ablehnung erzählen.

Mein Einsatz © NDR
NDR Niedersachsen macht zusammen mit der "Walsroder Zeitung" einen neuen Podcast, der die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren in den Mittelpunkt stellen wird. Die erste Ausgabe von "Mein Einsatz" erscheint bereits an diesem Donnerstag. Geplant ist, dass Feuerwehrleute darin künftig alle zwei Wochen reale Einsätze schildern, die sie geprägt oder besonders gefordert haben. Einige haben ihre Themen selbst eingereicht, aber darüber hinaus sucht der NDR noch nach weiteren Ideen, wie es heißt. Als Podcasts-Hosts fungieren Torben Hildebrandt und Märit Heuer. Hildebrandt ist Reporter und Redakteur beim NDR in Hannover und in der Jugendfeuerwehr groß geworden. Heuer ist Redakteurin bei der Walsroder Zeitung und selbst in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. "Wir wollen im Podcast mehr erzählen als nur Blaulicht-Stories. Feuerwehr ist so viel mehr als nur Löschen", sagt Märit Heuer.

Deutschlandfunk © Deutschlandfunk
Schon am Mittwoch ist der neue Deutschlandfunk-Podcast "Schmetterlingseffekt" gestartet, in dem die Hosts Sarah Zerback und Bijan Moini Menschen treffen, deren Leben auf den Kopf gestellt wurde. Sie erzählen "von kleinen Momenten, in denen die großen Umbrüche unserer Zeit spürbar sind", heißt es. Zudem wollen sie gemeinsam darüber nachdenken, wie es weitergeht. Basierend auf dem Begriff aus der Chaostheorie beschreibt der Schmetterlingseffekt, dass schon kleine Veränderungen zeigen können, wie gerade etwas viel Größeres passiert. Außerdem erzählt der Schmetterlingseffekt davon, dass es einen Unterschied machen kann, wie jeder einzelne agiert. So sollen die sechs Episoden des neuen Doku-Storytelling-Podcasts auch zeigen, "wie das Große mit dem Kleinen zusammenhängt und umgekehrt".