Rebekka de Buhr und Constantin Zöller © SWR/Niko Neithardt
Mit Beginn des neuen Jahres kommt es bei SWR3 zu weitreichenden Veränderungen, denn die langjährigen Morningshow-Moderatoren Michael Wirbitzky und Sascha Zeus ziehen nach 28 Jahren in den Nachmittag um. Das neue Duo am Morgen bildet Constantin Zöller und Rebekka de Buhr, die bislang bereits als News-Anchor Teil der Morningshow war. "Die Anti-Augenringe-Gelmaske liegt im Kühlschrank schon direkt neben der Flasche fürs Sektfrühstück. Ich freue mich wahnsinnig darauf, bald zusammen mit SWR3-Land aufzustehen", sagte Zöller, der zusammen mit de Buhr erstmals ab 15. Januar in der Morningshow zu hören sein wird. Als zweites Duo bleiben Anneta Politi und Kemal Goga an Bord. Wirbitzy und Zeus wiederum sind künftig in "SWR3 Move" ab 16:00 Uhr zu hören. "Eine neue Herausforderung, klar! Aber nie mehr mitten in der Nacht aufstehen zu müssen, das hat was", erklärte Sascha Zeus. Und auch Michael Wirbitzky ist offenbar glücklich mit der Entscheidung: "Das ist doch cool, dass wir die Leute jetzt in den Feierabend begleiten können. Eine Umstellung für uns, aber sicher auch für die Hörerinnen und Hörer."

SWR 3 © SWR
Weitere Personalien stehen ebenfalls bereits fest: So folgt Dennis Tinat schon jetzt auf Constantin Zöller in "SWR3 Now" ab 10:00 Uhr, wo er sich mit Nicola Müntefering abwechselt. Er moderierte die Sendung in der Vergangenheit bereits vertretungsweise. Ebenfalls bereits umgezogen ist Moderatorin Sabrina Kemmer, die seit einigen Wochen die Sendung "SWR3 Push" ab 13:00 Uhr im Wechsel mit Basti Müller moderiert. Zudem wird Marcus Barsch auf eigenen Wunsch eine neue Sendung bekommen und ist ab sofort am Abend im Team von "SWR3 Play" ab 19:00 Uhr zu hören.

Der König von TikTok © WDR/David Jayne
Der WDR befasst sich gemeinsam mit dem SWR in einem Podcast mit Thomas Hornauer, der einst mit Sex-Hotlines ein Vermögen verdiente und später auch als Chef des privaten Regionalsenders BTV und später mit dem esoterischen "Kanal Telemedial" für Aufsehen sorgte. "Der König von TikTok" nennt sich das Projekt, das seit Freitag exklusiv in der ARD-Mediathek zum Abruf bereitsteht. In acht Folgen erzählen Host Emeli Glaser und ihr Team vom Aufstieg des schillernden und umstrittenen Medienstars und haben dabei Interviews mit Fans, Feinden und ehemaligen Wegbegleitern geführt - sowie mit Hornauer selbst, ser inzwischen selbst ernannter "König" ist. 

Antenne Bayern Weihnachtswunder © Antenne Bayern
Nicht nur WDR2 hofft in diesem Jahr auf ein "Weihnachtswunder", auch Antenne Bayern hat nun eine solche Weihnachts-Aktion angekündigt. Von Montag um 5:00 Uhr bis Freitag um 17:00 Uhr läuft erstmals das "Antenne Bayern Weihnachtswunder", mit dem der Privatsender seinen jährlichen Spendentag in die Verlängerung schickt. In diesem Zeitraum setzt Antenne Bayern auf Musikwünsche, Promi-Besuche, Live-Bands und Überraschungen. Mit dabei sind unter anderem Ilse Aigner, Nina Eichinger, Hans Sigl, Lauterbach, die Ehrlich Brothers, Sebastian Fitzek, Rea Garvey und James Blunt. Moderiert wird das "Weihnachtswunder" morgens von Leiki und Indra, mittags von Maxi Auer und Evi Ott, nachmittags von Djamil Deininger und Lisa Augenthaler, abends von Josi Schreiter sowie in der Nachtschicht von Hakan Turan. Anders als WDR2 setzt Antenne Bayern somit auf ein deutlich größeres Team - und offenkundig auch nicht auf ein gläsernes Studio, wie es auch international üblich ist bei der "Weihnachtswunder"-Aktion.