Puls © BR
Programmreform und Sparplan: Die junge BR-Welle Puls Radio hat zu Beginn des Jahres ihr live moderiertes Programm deutlich reduziert. Anstelle von zwölf Stunden gibt's neuerdings montags bis freitags täglich nur noch vier moderierte Stunden - lediglich zwischen 14 und 18 Uhr gehen die Moderatorinnen und Moderatoren on air. Am Wochenende entfallen die moderierten Stunden sogar komplett. Stattdessen setzt Puls Radio in dieser Zeit ausschließlich auf Musik. Darüber hinaus spart sich der Sender auch einige seiner Musikshows, etwa die "Fatoni Show", die "Liquid und Maniac Show", die "OK Kid Show" und die "Roger Rekless Show". Im Moderations-Team verblieben Andi Christl, Christina Wolf, Malte Borgmann und Dominic Holzer. "Der neue Fokus liegt nun auf der musikalischen Newcomer-Förderung und der personellen Nachwuchsförderung", erklärte der BR den Schritt. "Noch mehr als bisher möchte Puls neue Acts entdecken und fördern. In dem Zusammenhang wurde das Programmschema umgestaltet. Der Hintergrund hierfür sind strategische Entscheidungen, wie Puls seine Ressourcen am besten einsetzt, um die Zielgruppe optimal zu erreichen. Puls setzt schon sehr lange einen Schwerpunkt auf Digitalformate, mit denen die Zielgruppe sehr gut erreicht wird – auch mit Musikinhalten wie der Puls-Musikanalyse und Startrampe Covered." Im Gegenzug hat das private Arabella Bayern seine moderierten Sendestrecken übrigens ausgebaut: Neuerdings wird auch montags bis freitags zwischen 15 und 17 Uhr gesendet. Als Moderator fungiert Carsten Michel.

Kadda Gehret © BR/Loopfilm GmbH
Im November wurde bekannt, dass Bayern-3-Moderatorin Jacqueline Belle schwanger ist und daher vorübergehend eine Pause als "Frühaufdreherin" einlegen wird. Erst wenige Monate zuvor hatte Bayern 3 angekündigt, dass Belle und Jerry Gstöttner die Hälfte der Frühsendungen übernehmen und sich diese Aufgabe mit Steffi Fischer und Sebastian Winkler teilen. Nun steht fest, wie Bayern 3 die Pause überbrückt: Wie der BR gegenüber DWDL.de bestätigte, wird Kadda Gehret die Aufgabe am Morgen übernehmen. Sie ist aktuell bereits unter anderem in der Sendung "Bayern 3 - Was geht?!" zu hören. Ihren ersten Einsatz am Morgen hat Gehret voraussichtlich am 24. Januar.

Mordlust © ProSiebenSat.1
"Mordlust - Verbrechen und ihre Hintergründe" gehört zu den erfolgreichsten Podcasts in Deutschland. Im Dezember belegte die Produktion den dritten Platz in den Podcast-Charts. Von diesem Monat an werden die beiden Hosts Paulina Krasa und Laura Wohlers mit ihrem Podcast wöchentlich an den Start gehen, wie ProSiebenSat.1 jetzt bestätigte. Dafür wird die Struktur jedoch angepasst: Wie im bisher zweiwöchentlichen Rhythmus präsentieren Krasa und Wohlers zwei Fälle zu einem bestimmten Thema. In der darauffolgenden Woche erzählen die beiden Journalistinnen dann nur von einem Verbrechen, dafür ausführlicher. "Damit haben wir Gelegenheit noch tiefer in die Recherchen einzutauchen und Geschichten noch mehr Raum zu geben." Im Zuge der Erweiterung wurde sogleich die Zusammenarbeit mit den beiden Hosts verlängert - und das sogar fortan exklusiv, weil ihr Podimo-Podcast "Reise in den Tod" im Gegenzug nicht fortgesetzt wird. "Der Erfolg von „Mordlust“ im kostenfreien Bereich bestätigt unser Geschäftsmodell", so Alexander Krawczyk, Senior Vice President Seven.One Audio. "Daher haben wir die exklusive Vermarktung sehr gerne verlängert. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller wahrer Kriminalfälle." 

Rasenball © MDR/Undone Work GmbH
"Rasenball" ist der Titel eines neuen Doku-Podcasts von MDR und Undone. Spätestens der Untertitel verrät, worum es geht "Red Bull und der moderne Fußball". Der Podcasts beschäftigt sich mit der Liebe zu einem Sport und der Abneigung gegen einen Klub - nämlich RB Leipzig. In fünf Folgen erzählen die beiden Podcast-Hosts Katharina Reckers und Patrick Stegemann die Geschichte eines Vereins, dem ein einmalig rasanter Aufstieg gelang: In nur sieben Jahren schaffte es RB Leipzig von der fünften Liga bis in die Bundesliga und als erster Verein aus Ostdeutschland gewann RB zweimal den DFB-Pokal. Erzählt werden soll aber auch, wie mit wirtschaftlicher Macht und ohne Rücksicht Regeln gedehnt, Fans verprellt und neue gewonnen werden und damit der Fußball und die Fankultur nachhaltig verändert wird. 

Arno Müller © 104.6 RTL
Ungewöhnliches Setting für die Morningshow bei 104.6 RTL: Seit dieser Woche sendet Arno Müller zusammen mit seiner Morgencrew nämlich von einem AIDA-Kreuzfahrtschiff. Bis zum 22. Januar soll "Arno und die Morgencruise" stattfinden, teilte der Sender mit. Die Rundreise startet in Bangkok und führt die Morgencrew an Ziele wie Koh Samui, Singapur, Penang, Kuala Lumpur und Ho-Chi-Minh-Stadt. In dieser Zeit können auch die Hörerinnen und Hörer täglich eine Kreuzfahrt gewinnen. Das ist nicht zuletzt für AIDA Cruises eine gute Möglichkeit, sich in Szene zu setzen. "Dass eine ganze Morgencrew hautnah und live von der einzigartigen Atmosphäre an Bord und von den Ausflügen unserer Südostasien-Kreuzfahrt im Radio erzählt, freut uns sehr", sagt Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing und Sales bei AIDA Cruises. "Der Kapitän und seine Besatzung werden mit ganz viel Leidenschaft dazu beitragen, diese Kreuzfahrt unvergesslich zu gestalten."