1Live neues Logo © WDR
Schon seit Jahresbeginn hat 1Live bei Facebook nichts mehr gepostet - vor wenigen Tagen kündigte die junge WDR-Welle schließlich an, die Plattform zum Monatsende verlassen zu wollen. "1Live verlässt Facebook aus strategischen Gründen", teilte der Sender mit. "Die von 1Live adressierte Zielgruppe ist inzwischen auf anderen Plattformen aktiv - hier möchte 1Live sein Engagement zukünftig noch weiter stärken." Gemeint sind die Aktivitäten bei Instagram, Tiktok, YouTube und Snapchat. Zum Facbook-Abschied postete 1Live unterdessen noch einmal Lieblingsmomente und erinnerte an den erfolgreichsten Post des Senders auf der Social-Media-Plattform: Ein Video von Carolin Kebekus.

Die Pochers - frisch recycelt © Podimo
Mit ihrem Podcast versorgen Oliver Pocher und Sandy Meyer-Wölden regelmäßig die Boulevard-Gazetten - und daran dürfte sich auf absehbare Zeit auch erstmal nichts ändern. Auch in den nächsten zwei Jahren wird es "Die Pochers! Frisch recycelt" jeden Freitag exklusiv bei Podimo zu hören geben. Die Plattform hat die Vertragsverlängerung jetzt bestäigt. Hergestellt und vertrieben wird der Podcast von der Podcastbande, einem Unternehmen von SR Management. "Wir freuen uns sehr, auf welche Resonanz der Podcast jede Woche stößt, haben große Freude an der Zusammenarbeit und in den nächsten Jahren noch einiges vor", sagte Pocher. "Podimo ist zu einer tollen Heimat für uns geworden. Ein verlässlicher Partner, das ist ja heutzutage auch schon was."

Sinah Jakobsmeyer © HR / Jens Neumann
Sinah Jakobsmeyer wird neue Morgen-Moderatorin bei HR4. Ab dem 4. März wird sie die Sendung "HR4 - Mein Morgen in Hessen" im wöchentlichen Wechsel mit Jaschka Küllmer präsentieren. Sie kommt vom Paderborner Sender Radio Hochstift, hat aber Verbindungen nach Hessen. "Ich habe in Marburg gelebt und liebe diese Stadt. Ich war früher viel mit meinem Vater in Hessen unterwegs, durch ihn habe ich das Land lieben gelernt", so Jakobsmeyer.

Fest & Flauschig © Spotify
Im Rahmen seine Tour hat Olli Schulz in dieser Woche im Kölner E-Werk zusammen mit seinem Kollegen Jan Böhmermann eine Auszeichnung von Spotify überreicht bekommen. Den Preis gab's für mehr als 500 Millionen Streams für "Fest & Flauschig". Gemeinsam mit "Gemischtes Hack" ist "Fest & Flauschig" nach Angaben des Streamingdienstes der erste Podcast in Europa, der diese Schallmauer überwunden hat. "Jan Böhmermann und Olli Schulz haben mit ihrem Podcast den Grundstein für die deutsche Podcastbranche gelegt", sagte Daniel Konstantinos Nikolaou, Interim Head of Podcast bei Spotify. "Wir bei Spotify sind stolz darauf, dass wir in unserer langjährigen Partnerschaft bereits etliche Meilensteine miteinander feiern konnten, in die sich dieser Award einreiht." Böhmermann selbst kommentierte: "Wir sind stolz und dankbar, dass unser gemeinsamer Qualitätspodcast 'Fest & Flauschig' offenbar auch ein Quantitätspodcast ist. Mit diesem 500-Millionen-Streams-Award von Spotify spielen Olli und ich endlich in einer Liga mit Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg."

Audiotainment Südwest © Audiotainment Südwest
Die Audiotainment Südwest baut ihr Führungs-Team Digital aus. Sabrina Honisch übernimmt als Chefin vom Dienst die Koordination der Crossmedia Digital Redaktion der Audiotainment Südwest für bigFM, RPR1 und Radio Regenbogen und damit die Verantwortung für die Social-Media-Kanäle der Sender und deren strategische Weiterentwicklung. Fabien Plötz wiederum wird Leiter Digital Marketing und Bewegtbild. "Ich bin sehr stolz, dass wir mit Sabrina Honisch und Fabien Plötz zwei junge talentierte und sehr ambitionierte Mitarbeiter:innen aus dem Haus auf diese Positionen bringen konnten, weil sie nicht nur im Team, sondern auch mit ihrem Engagement und ihren Ideen mich und die Geschäftsleitung überzeugt haben", so Andy Abel, Leiter Digital der Audiotainment Südwest. "Wir sind in einem sehr spannenden Change-Prozess mit dem Umbau von Radiosendern zu digitalen Marken."