Polaks Schlagertalk © Deutschlandradio/Studio Good
Schon zwei Monate ist es her, dass die bislang letzte Ausgabe von "Friendly Fire", dem gemeinsamen Podcast von Micky Beisenherz und Oliver Polak, erschienen ist. Damals war die Rede davon, dass es nach Beisenherz' Rückkehr aus dem RTL-Dschungel weitergehen wird, doch getan hat sich seither nichts. Auf Nachfrage heißt es, die Produktion von Studio Bummens befinde sich aktuell in der Winterpause. Beisenherz und Polak wiederum teilten gegenüber DWDL.de kurz und knapp mit: "Stay tuned." Immerhin: Polak-Fans können Oliver Polak demnächst in einem neuen Podcast hören. Am 19. März startet der sechsteilige Podcast "Polaks Schlagertalk" von Deutschlandfunk Kultur, wie jetzt bekannt wurde. Das Projekt versteht sich nach Angaben des Senders als "intensiver Dialog zwischen Oliver Polak und legendären Größen des Schlagers wie Roland Kaiser, Marianne Rosenberg, Roberto Blanco, Beatrice Egli, Kerstin Ott und Nino de Angelo". Diese sollen persönliche Einblicke in ihre Biografien geben und von Erfolgen und Tiefschlägen erzählen. In den ersten beiden Folgen, die zum Auftakt erscheinen, spricht Polak mit Roberto Blanco und Kerstin Ott.  

Till Simoleit © Audiotainment Südwest
bigFM hat seit dieser Woche seine stündlichen Nachrichten neu strukturiert. Neuerdings starten diese mit den Social-Media-Trends, am Ende wiederum will der Sender mit Clustern wie "bigKlima" und "bigMusic" zudem noch einmal eigene Akzente setzen. Unterstützt wird das jNachrichten-Team dabei auch durch KI und die Erfahrungen, die man mit assistierenden Nachrichten-Crawlern und Social Media Scannern bei dem KI-Radio-Projekt bigGPT gesammelt hat. "Da wir wissen, dass die 14 - bis 35-Jährigen gerade am Morgen bereits umfassend informiert sind, bevor sie überhaupt das Radio einschalten, mussten wir uns was Neues einfallen lassen und haben in den letzten zwölf Monaten unser Nachrichtenangebot komplett überarbeitet“, sagt bigFM-Programmchef Till Simoleit. Ziel sei es, in der Social-Media-Welt Orientierung zu geben und mit neuen Themenschwerpunkten "gerade bei der Generation Z und Alpha auch wieder das Interesse für Nachrichten zu wecken". "Als führender Jugendsender in Deutschland wollen wir der allgemeinen News-Müdigkeit und Nachrichten-Vermeidungshaltung der jüngeren Generationen gezielt entgegen gehen. Wir wollen diesen Trend nicht einfach geschehen lassen", sagte Audiotainment-Südwest-Progammgeschäftsführerin Valerie Weber.

Thomas Jung © SWR/Monique Reinbold
Der Wechsel von Sascha Zeus und Michael Wirbitzky in den Nachmittag, ein neues Morningshow-Team - und auch sonst hat SWR3 zuletzt viel an seinem Programm geschraubt.  "Wir haben das Sendungslayout verändert, im Moderations-Plan umgebaut, Aktualität neu definiert und das Programm 24/7 dafür durchlässiger gemacht. Die letzten Wochen waren davon geprägt, dass wir mit dem Team erneut an der Unterhaltungsschraube gedreht haben. Auch die Musikredaktion ist am Feintuning", sagte SWR3-Programmdirektor Thomas Jung im Interview mit "Radioszene" und kündigte zugleich weitere Veränderungen an. Nachdem seit Beginn der Woche aufgeschaltete Regio-News für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz laufen, soll übernächste Woche ein neues Release für das Sounddesign folgen. "So haben wir SWR3 in gut eineinhalb Jahren komplett runderneuert ohne jedoch die Hörerinnen und Hörer zu überfordern", so Jung. Darüber hinaus laufen aktuell unter der Federführung auch die Vorbereitungen für die neue Abendschiene der ARD-Popwellen, die die Intendantinnen und Intendanten beschlossen haben. Thomas Jung zu "Radioszene": "Zum 1. Januar nächsten Jahres sollen die gemeinsamen Sendestrecken starten, am Abend, in der Nacht, denkbar auch an Feiertagen. SWR3 produziert das White-Label-Angebot am Audio-Standort Baden-Baden, das dann mit dem jeweiligen Sounddesign der beteiligten Wellen, gegebenenfalls sendereigenen News und zugelieferten Inhalten live ausgespielt wird. Dies gilt dann ab Januar 2025 auch für die 'Popnacht'."

RTL+ © RTL
Bei RTL+ ist die zweite Staffel der Podcast-Reihe "11 Leben" gestartet. Diese widmet sich dem Leben von Lothar Matthäus. RTL+ hat die ersten fünf Folgen von "11 Leben - Die Welt von Lothar Matthäus" am Mittwoch veröffentlicht, in der kommenden Woche folgen noch einmal fünf weitere Episoden. Auf allen anderen Podcast-Plattformen erscheint der Podcast im Wochenrhythmus. Als Moderator fungiert Markus Kavka, selbst Fan des FC Bayern München. "Für mich ist das ein echtes Herzensprojekt", sagt Kavka. "Und obwohl ich als Fan schon so viel über ihn wusste, habe ich Lothar Matthäus in diesem Podcast noch mal ganz neu kennengelernt." Zu Wort kommen unter anderem Mehmet Scholl, Thomas Helmer, Klaus Augenthaler, Uli Borowka und Aldo Serena, aber auch Anja Rützel, Christoph Biermann und Raphael Honigstein. Hinter der Produktion steht die Firma WakeWord Studios.

Stefanie Schwarz © Rock Antenne
Stefanie Schwarz moderiert ab dieser Woche bei Rock Antenne die neue Sendung "Black Saturday". Diese wird wöchentlich von 8 bis 13 Uhr gesendet und widmet sich zum Start anlässlich des Weltfrauentags vor allem "rockender Frauenpower", wie der Sender mitteilte. Dazu werden unter anderem Musikwünsche erfüllt und die Neuerscheinungen der Woche vorgestellt. "Steffie ist die perfekte Gastgeberin für diesen neuen Samstag voller Rockpower. Wir freuen uns darauf, unsere Community mit großartiger Musik, spannenden Geschichten und tollen Aktionen zu begeistern", so Julia Radford, Leiterin Programmgestaltung von Rock Antenne.