Radio Hamburg © Radio Hamburg
Für manche ist Ostern nun gerettet. Zwei große Radiostationen haben in den vergangenen Tagen bestätigt, dass sie am langen Wochenende Ende März wieder ihre traditionellen Chart-Marathons veranstalten. So wird bei ffn "Das gelbe vom Ei" wieder on Air sein. Derzeit kann schon gevotet werden – an Ostern laufen dann die 750 Hits mit den meisten Stimmen. Los geht es an Ostersamstag um neun Uhr, das Finale steigt an Ostermontag um etwa 18 Uhr. Unter allen, die voten, wird eine begrenzte Anzahl ins Studio eingeladen – um beim Finale direkt vor Ort zu sein. Radio Hamburg indes setzt an Ostern auf die Top 835 – der Ostermarathon läuft 2024 zum bereits 36. Mal. Die Chartshow beginnt in der Nacht auf Karsamstag um drei Uhr, das Finale wird an Ostermontag ab 20 Uhr zu hören sein. An Karfreitag spielt der Sender zudem stündlich Top-1-Hits vergangener "Top"-Chartshows. Die Marathon-Wunschsendung wird von den Oster-Teams Christian „Stübi“ Stübinger, Alicia Alvarez und John Ment aus der neuen Radio Hamburg Morningshow, den Tagesmoderatoren Anke Hanisch & Tim Gafron sowie dem neuen Radio Hamburg Samstags-Duo Lea Kruse & Finn Rieken moderiert. Die drei Teams präsentieren die Wunschhits abwechselnd. Die FFN-Moderations-Teams sind noch nicht bekannt.

ARD-Audiothek © ARD
Ralf Haarmann hat aus einem Buch einen achtteiligen Hörspiel-Podcast gestrickt. Konkret geht es um den Roman "Arbeit" – der gleichnamige Podcast wird ab Freitag dieser Woche unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar sein. Thematisiert wird das Berliner Nachtleben, allerdings aus Sicht derer, die nachts ihrer Arbeit nachgehen, während andere feiern. Es geht um Späti-Besitzer, Taxifahrer und einen Drogendealer mit Zahnschmerzen. Axel Prahl, Ole Lagerpusch, Jasmin Tabatabai, Schorsch Kamerun sowie Imogen Kogge sind zu hören, Matthias Matschke ist Erzähler. Auch Romanautor Thorsten Nagelschmidt spricht eine Figur, den Drogendealer. "Arbeit" ist eine Koproduktion von rbb, MDR und WDR.

Podimo © Podimo
Neue Aufgaben bei Podimo übernommen haben Laura Schmitt und Marc Poppcke. Laura Schmitt arbeitet mit sofortiger Wirkung als Head of Marketing und tritt so die Nachfolge von Constanze Bolsch Candeias an, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Schmitt soll an Friedhelm Tauber, den Geschäftsführer von Podimo Deutschland, berichten. Sie arbeitet seit 2022 für Podimo, zuvor stand sie bei der Funke Mediengruppe unter Vertrag. Marc Poppcke wurde zudem befördert – er ist schon seit 1. Februar Content Operations Lead und berichtet an die Head of Content, Alexandra Löwenstein, wie erst jetzt bekannt wurde. Marc Poppcke ist seit Juli 2021 für Podimo im Einsatz.

Einschaltquoten © DWDL.de
Die Zahlen der ma IP Audio 2024 I ergeben, die ausgewiesenen Audio-Angebote im vierten Quartal 2023 im Durchschnitt zusammen rund 560 Millionen Sessions im Monat erzielt haben, ein Plus von sechs Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2023. WDR2, SWR3, DLF, NDR2, Bayern1 und 1Live belegen im Ranking der Einzelsender die vordersten Plätze – die Spitze ist also dominiert von den öffentlich-rechtlichen. Vorderster Privatsender ist Antenne Bayern. Weiterhin überraschend: Der zu ffn gehörende Partysender Radio Bollerwagen landet trotz leichter Verluste auf Platz 16. Die reguläre Audio-MA, also das Zwischenzeugnis für alle, die beim Radio arbeiten, erscheint übrigens kommenden Mittwoch.