Martin Gudd © HR/Sascha Rheker
26 Jahre lang hat Martin Gudd beim Privatsender Hit Radio FFH das Wetter präsentiert. Nun wechselt der 59-Jährige überraschend zum Hessische Rundfunk (HR), wo er vom 15. April an als Experte die regionale Wetterberichterstattung der Radioprogramme HR1, HR3 und HR4 verstärken soll. Neu ist, dass das ARD-Wetterkompetenzzentrum künftig für die drei Sender speziell zugeschnittene Berichte für die Regionen Rhein-Main, Südhessen, Mittelhessen und Nordhessen liefern wird. "Bei sonnigem Wetter ist unser neues Angebot ein schöner Service für die Menschen in Hessen. Noch wichtiger wird die gezieltere Berichterstattung aber, wenn es zu kritischen Wetterlagen kommt, dann können wir alle besser vor Gefahren für Leib und Leben schützen", so Silke Hansen, Leiterin des ARD-Wetterkompetenzzentrums. Mit ihrem neuen Kollegen ist sie schon lange verbunden. "Wir haben zusammen in Mainz studiert. Ich freue mich wirklich sehr, dass er mit seiner Kompetenz in Sachen Wetter und Hessen von heute an unser Team verstärkt." Gudd selbst ist gespannt auf seine Zeit beim HR: "Ich bin sehr neugierig auf meine neue Aufgabe, und ich freue mich, dass ich Teil des Teams im ARD-Wetterkompetenzzentrum sein darf. Gemeinsam werden wir die Regionalisierung des Hessen-Wetters im Hörfunk auf eine neue Stufe stellen und den Hörerinnen und Hörer noch interessantere Informationen und Perspektiven geben können."

Peter Frey © ZDF/Laurence Chaperon
Der ehemalige ZDF-Chefredakteur Peter Frey ist künftig als Kolumnist im Deutschlandfunk-Medienmagazin "@mediasres" zu hören. Jeden ersten Donnerstag im Montag soll er sich in seinen Kolumnen mit aktuellen und gesellschaftlichen relevanten Medienthemen befassen. Er ergänzt das bisher vierköpfige Kolumnistenteam, dem auch weiterhin Matthias Dell, Samira El Ouassil, Arno Orzessek und Marina Weisband angehören. Freys erste Kolumne ist an diesem Donnerstag ab 15:35 Uhr zu hören und setzt sich mit der Sicht der deutschen Medien auf unser Nachbarland Polen auseinander.

Plusminus-Podcast © SWR
Das ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" bekommt einen begleitenden Podcast: Unter dem Titel "Plusminus. Mehr als nur Wirtschaft" wollen Anna Planken und David Ahlf ab dem 17. April jeweils mittwochs gesellschaftlich relevante Wirtschaftsthemen neu angehen und zu einem besseren Verständnis beitragen. In jeder der 20- bis 25-minütigen Ausgaben steht dabei ein Thema im Fokus. Bei dem Podcast, der auf den Recherchen der TV-Sendung aufbaut, handelt es sich um ein Gemeinschaftsprodukt von SWR, BR, HR und WDR.

Consi Calling © SWR
Seit wenigen Wochen moderiert Constantin Zöller die Morningshow von SWR3, nun kommt auch noch ein Podcast dazu. "Consi Calling" heißt das neue Format, das von Early für SWR3 produziert wurde und seit dieser Woche jeweils dienstags zu hören ist. Darin nimmt sich Zöller den Fragen seiner Hörerinnen und Hörer an und telefoniert sich durch die Weltgeschichte. Je nachdem, was ihm zu einer bestimmten Frage einfällt, bittet er "mal Experten und Expertinnen um Rat, mal Dilettanten und Diletantinnen oder sogar gänzlich unpassende Personen", wie es heißt. SWR3 verspricht "komplexe, lehrreiche und urkomische Gespräche".

Gute Fragen, gute Freunde © Studio Jot
Die Macher des Podcasts "Raus - Ab durch Europa" haben ein neues Projekt gestartet. Es hört auf den Namen "Gute Fragen, gute Freunde" und ist seit dieser Woche jeweils montags zu hören. Geplant sind zunächst zwölf Folgen, in denen es zum "Showdown zwischen Mensch und Maschine" kommen soll, wie es heißt. Konkret soll in der Show eine KI die Fragen stellen, während Johannes Nichelmann und seine prominenten Gäste 30 Minuten Zeit haben, zu antworten - unvorbereitet und vor allem ohne das Internet. Dabei dürfen sie jedoch nur vier Kontakte anrufen. Als Gäste sind unter anderem funk-Moderatorin Maria Popov, Wilson Gozales Ochsenknecht, Louis Klamroth, Miguel Robitzky und Elena Gruschka mit dabei. Produziert wird der Podcast von Studio Jot.