Podigee © Podigee
RTL+ und der Hosting-Provider Podigee haben sich auf eine Partnerschaft verständigt. Durch diese ist es Podigee-Benutzern ab sofort möglich, ihre Podcasts direkt über RTL+ bereitzustellen. Andrea Zuska, Geschäftsleiterin Audio Alliance und Programmdirektorin RTL+ Non Video und Christian Schalt, Geschäftsleiter Audio Alliance, erklärten in einem gemeinsamen Statement: "Die Zusammenarbeit mit Podigee geht Hand in Hand mit unserem ständigen Bestreben, die Bandbreite der Audio-Inhalte auf RTL+ zu erweitern und kontinuierlich zu verbessern. Wir freuen uns darauf, unseren Nutzerinnen und Nutzern künftig noch mehr qualitativ hochwertige Podcasts auf RTL+ anbieten zu können.“ Und Mateusz Sojka, CEO von Podigee, sagte: "RTL+ ist eine neue Plattform für Podcaster, über die ich mich sehr freue. Es ist ein Schaufenster für Podcasts in Deutschland. Dank der nahtlosen Integration mit Podigee können Podcasts mit nur einem Klick eingesendet werden."

Mit den Waffeln einer Frau © RTL
Der RTL-Vermarkter Ad Alliance übernimmt ab sofort die exklusive nationale Vermarktung des Regiocast-Podcasts "Mit den Waffeln einer Frau" mit Barbara Schöneberger. Regional lässt Regiocast den Podcast weiterhin von der hauseigenen Vertriebsmarke Audio House vermarkten. "Fantastische Verstärkung für unser Podcast-Portfolio", frohlockt Tim Nieland, General Director Product & Price der Ad Alliance. "Barbara Schöneberger gehört zu den bekanntesten Entertainment-Gesichtern in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass wir mit 'Mit den Waffeln einer Frau' unseren Werbekunden einen weiteren hochkarätigen Neuzugang präsentieren können. Vor allem für unsere weibliche Zielgruppe eine perfekte Ergänzung." Franca Wohlfahrt, Chief Sales Officer Audio House: "Ad Alliance zeichnet sich durch eine große Vermarktungs-Expertise und Kreativität aus. Wir freuen uns sehr, nun mit unserem Erfolgs-Podcast Teil des Portfolios zu sein und sind gespannt, welche vielfältigen Werbekunden sich für den Podcast begeistern werden."

Anne Will © NDR/Wolfgang Borrs
"Zeit für Neues": So hat Anne Will wenige Monate nach ihrem Talk-Abschied im Ersten ihr neues Projekt via YouTube angekündigt. Dabei handelt es sich um einen Podcast, der den Titel "Politik mit Anne Will" tragen wird. Die erste Ausgabe erscheint an diesem Donnerstag - wöchentlich soll es ab 12:00 Uhr eine neue Folge zu hören geben, in der die Moderatorin mit einem Gast spricht. "Jede Woche ein Thema, ein Interview und ein toller Gast zum Einordnen und Erklären", so das Versprechen. Produziert wird der Podcast von ihrer eigenen Produktionsfirma Will Media, ein größeres Medienunternehmen ist bislang offensichtlich nicht an Bord. 

Not Your Princess © Podimo
Am Freitag erscheint das neue Album "The Tortured Poets Department" von Taylor Swift. Passend dazu launcht Podimo nun einen neuen Podcast, in dem sich die ersten zwei Folgen um den Popstar drehen. Ab diesem Mittwoch erscheint exklusiv auf der Plattform der Podcast "Not Your Princess" mit Moderatorin Miriam Davoudvandi, in der es wöchentlich um Geschichten außergewöhnlicher Frauen geht - darunter eben auch Taylor Swift. Es geht in den zunächst geplanten fünf Doppelfolgen aber auch um Marlene Dietrich, Serena Williams, Helene Fischer und Pamela Anderson. "Diese Frauen sind Pionierinnen, die den Mut hatten, gegen den Strom zu schwimmen und ihre Träume zu verwirklichen", sagt Miriam Davoudvandi. "Es ist eine Ehre, ihre Geschichten zu teilen und zu feiern, wie sie ihre eigenen Wege gegangen sind." Produziert wird "Not Your Princess" von BosePark.