© Podimo
Martina Hills Comedy-Figur Larissa hat neuerdings einen eigenen Podcast: "Larissa in dein Ohr!" nennt sich das Projekt, das seit knapp einer Woche exklusiv auf der Plattform Podimo zum Abruf bereitsteht. Versprochen wird "eine wilde, humorvolle und absolut unberechenbare Achterbahnfahrt durch Larissas turbulentes Leben". Dabei sollen alle möglichen Podcast-Genres ausprobiert werden - von True Crime über Beauty, Fashion, Lifestyle und Selfcare bis hin zu DIY. "Kein Thema bleibt unberührt, kein Klischee unangetastet", so die Beschriebung. "Larissa zählt zu den absoluten Lieblingsfiguren, in die ich mich in meiner bisherigen Comedy-Laufbahn verwandelt habe. Sie hat von Anfang an mein Herz erobert", sagt Martina Hill. "Wenn ich mich in Larissa verwandele, übernimmt sie das Ruder und ich lasse es geschehen. Larissa lebt! Sie ist auf ersten Blick vielleicht nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte, dafür aber so positiv authentisch, überraschend spontan, entwaffnend naiv und dabei immer gut gelaunt - man muss sie einfach liebhaben."
© RBB
In der ARD-Audiothek ist ein neuer Podcast mit Volker Kutscher gestartet, der mit seiner Roman-Reihe um Kommissar Gereon Rath die Vorlage für die ARD- und Sky-Serie "Babylon Berlin" geliefert hat. In "Der Zerfall Babylons - mit Volker Kutscher durch Berlin 1929 bis 1938" taucht er gemeinsam mit RBB-Moderator Thomas Böhm in ein dunkles Kapitel der Hauptstadt ein. Insgesamt zehn Folgen, die vom RBB24 Inforadio und Radioeins produziert werden, erscheinen im Wochenrythmus. Zum Abschluss von Kutschers Krimireihe - der zehnte und letzte Band "Rath" erscheint am 24. Oktober - beleuchtet der Podcast die Entwicklungen in der Gesellschaft. Jede der zehn Folgen widmet sich einem Jahr und damit auch einem Buch der Reihe. Aus der Perspektive jeweils einer Romanfigur sollen wichtige, historische Ereignisse betrachtet werden, um von ihnen ausgehend den Blick auf die realen Menschen und das Berlin von damals zu richten.
© Story House Productions
Lilly Temme und Florian Reza, die Hosts von "ZDF Besseresser", widmen sich ab dem 1. Oktober in einem neuen Podcast von Story House Productions "den größten Food-Crimes der Geschichte". Unter dem Titel "Food Crimes - Was schmeckt dahinter?" erzählen sie Geschichten von vergifteten Erdnüssen, gepanschtem Wein und Menschenfressern. Jeden Fall besprechen die beiden mit einem prominenten Gast, in den ersten Folgen sind unter anderem Thilo Mischke, Zora Klipp und Daniel Müller von "Zeit Verbrechen" mit dabei. Die neuen Folgen erscheinen künftig jeden Dienstag, die Vermarktung übernimmt Seven.One Audio.
© Deutschlandradio
Zumindest der Starttermin an diesem Donnerstag ist wohl kein Zufall: Der Deutschlandfunk hat sechs Folgen seines neuen Podcasts "Zufälle gibt's" veröffentlicht, der von Menschen erzählt, deren Leben sich in Sekunden verändert hat. Die Rede ist von "Geschichten über Unerwartetes, Zumutungen und Mut". In jeder Episode beschäftigt sich Host Julius Stucke mit einer Lebensgeschichte und fragt auch danach, warum es vielen schwerfällt, sich auf Zufälle einzulassen und ob sich das Unerwartbare in das eigene Leben einbauen lässt. Gemeinsam mit der Philosophin Barbara Reiter erkundet Stucke "das Faszinierende des Ungeplanten und was man dabei über sich selbst lernen kann".
© NDR
Unter dem Titel "Soko Romeo" hat NDR Info einen neuen Podcast gestartet, in dem Autorin Alexa Hennings die Geschichte mehrerer Frauen erzählt, die sich gegen Lovescammer wehren, also gegen Liebesbetrüger im Internet, die mit geklauten Bildern und erfundenen Identitäten arbeiten und immer gleiche Geschichten erzählen, warum sie dringend Geld benötigen. Der Podcast ist auch im Radio zu hören: Die ersten beiden Folgen liefen bereits am vergangenen Sonntag, zwei weitere sind am 29. September ab 11:04 Uhr und 15:04 Uhr zu hören.