ServusTV © ServusTV
Am Wochenende hat ServusTV sein erstes Formel-1-Rennen übertragen, in dieser Saison teilt man sich die Rechte an der Rennserie ja erstmals mit dem ORF. Und die Quoten können sich sehen lassen. 639.000 Menschen sahen sich den Grand Prix von Bahrain am Sonntag an, der Marktanteil lag bei 35 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe wurden 36 Prozent gemessen. Für ServusTV war es also ein fantastischer Einstand in die Saison. Auch Analyse, Countdown sowie das Qualifying am Samstag erzielten starke Werte. Zur Erinnerung: ServusTV kommt normalerweise auf einen Marktanteil zwischen 3 und 4 Prozent. Am Sonntag punktete man zudem noch mit der MotoGP, sodass die Tagesmarktanteile bei 8,3 (Gesamtpublikum) und 8,2 Prozent (12-49) lagen. 

Foto: Photocase/derfabse © Photocase/ derfabse
Und inzwischen wird auch schon darüber spekuliert, welche Sportrechte sich ServusTV demnächst noch sichern könnte. So zeigt man ab diesem Jahr nicht nur die Formel 1, sondern ab dem Herbst auch die Champions- und Europa League. Wie der "Standard" zuletzt berichtete, sei der Sender auch interessiert an den Rechten der Fußball-Europameisterschaften 2024 und 2028 sowie an den Spielen der Nationalelf während dieser Zeit. Nach den vielen Investitionen in den vergangenen Monaten wäre das auch keine große Überraschung mehr, würde aber wohl zu einem großen Umbruch im Fernsehmarkt sorgen. Allen voran ORF 1 müsste bei einem Verlust der Rechte auch mit sinkenden Quoten rechnen - der Sport ist eine wichtige Stütze des Senders. ServusTV äußert sich derzeit allerdings nicht zu den konkreten Plänen. Vom ORF heißt es gegenüber dem "Standard", man habe für die beiden genannten Turniere ein Angebot abgegeben. 

ORF 1 © ORF
Wie wichtig der Fußball für den ORF ist, konnte man erst in den vergangenen Tagen sehen. Mit der WM-Qualifikation hat ORF 1 nämlich tolle Quoten eingefahren. Den Sieg des Nationalteams gegen Färöer sahen am Sonntag 727.000 Menschen in Halbzeit eins, die zweiten 45 Minuten kamen auf 817.000 Zuschauer, mit Marktanteilen von 21 und 26 Prozent lief es sehr stark. Auch das Spiel gegen Schottland am Donnerstag kam im Schnitt auf mehr als 20 Prozent Marktanteil und lag so weit über dem Senderschnitt. Überschaubare Quoten erzielte der ORF dagegen am Sonntagvorabend mit seinem neuen "Formel 1 Motorhome". Mit dieser Sendung will man unter anderem die Tatsache auffangen, dass man ab sofort nur noch jedes zweite Rennen zeigt. Zum Auftakt sahen aber nur 115.000 Menschen die Sendung, der Marktanteil lag bei mageren 4 Prozent. 

Starmania © ORF/Hans Leitner
Gute Quoten erzielte ORF 1 am Freitag außerdem mit dem ersten Semifinale von "Starmania". 500.000 Menschen sahen sich die Darbietungen der Sängerinnen und Sänger an. Das war zwar die niedrigste Reichweite der laufenden Staffel, dennoch reichte das zu starken 16 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, bei den 12- bis 49-Jährigen wurden sogar 22 Prozent gemessen. Auch die Entscheidung am späten Abend lag noch weit über dem Senderschnitt, erzielte aber erstmals weniger als eine halbe Million Zuschauer. Im Schnitt waren hier 464.000 Menschen mit dabei. 

oe24.tv © Mediengruppe Österreich
Einen starken Monatswert wird der Nachrichtensender oe24.TV einfahren, das lässt sich schon seit einigen Tagen absehen. Sowohl insgesamt als auch in der Zielgruppe liegt man sehr deutlich über der Marke von 1,0 Prozent Marktanteil. Richtig stark verlief der vergangene Mittwoch für den Sender. Da verbuchte oe24.TV in der werberelevanten Zielgruppe 3,7 Prozent Tagesmarktanteil und damit so viel wie nie zuvor. Auch insgesamt lief es mit 2,6 Prozent richtig gut. Grund für die gestiegenen Quoten ist auch die intensive Berichterstattung des Senders über die neuen Maßnahmen, die die Regierung in der vergangenen Woche im Kampf gegen das Coronavirus getroffen hatte. 

ATV Logo © ATV
Das ATV-Format "Teenager werden Mütter" ist in der vergangenen Woche mit 210.000 Zuschauern zu Ende gegangen. Damit erreichte das Staffelfinale in der Zielgruppe einen sehr guten Marktanteil in Höhe von 13,7 Prozent. Laut ATV war es darüber hinaus die erfolgreichste Staffel aller Zeiten. Im Schnitt sahen 229.000 Menschen zu, das waren 18 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Marktanteil der 15. Staffel lag bei 14,7 Prozent und somit weit über den Normalwerten von ATV, auch das war übrigens ein Rekordwert für den Sender. 

Guten Morgen Österreich © ORF
Die ORF-Frühsendung "Guten Morgen Österreich" feiert in diesen Tagen ihr fünfjähriges Bestehen. Ins Rennen geschickt war das Format damals, weil man der Konkurrenz von "Café Puls" mehr entgegensetze wollte. Das ist geglückt, die Quoten von ORF 2 sind in der Frühschiene gestiegen - gleichzeitig holt auch das private Konkurrenzformat weiter starke Werte. Die Jubiläumssendung am Montag verfolgten in der Spitze bis zu 163.000 Zuschauer, der Marktanteil lag da bei mehr als 30 Prozent. Konzept der Sendung ist eigentlich, mit einem mobilen Truck an jedem Tag von einem anderen Ort aus zu senden. Durch Corona steht der Truck nun aber schon seit einem Jahr still, das mobile Studio ist bis auf Weiteres im ORF-Zentrum in Wien stationiert. Insgesamt wurden seit Sendungsstart 826 Orte besucht. In den vergangenen zwölf Monaten kam "Guten Morgen Österreich" auf durchschnittlich 110.000 Zuschauer und 27 Prozent Marktanteil.