ORF © ORF
Der ORF hat eine landesweite Impflotterie angekündigt, um mehr Menschen im Land zur Impfung zu bringen. Ab sofort und bis Weihnachten will man mit allen Programmangeboten in TV, Radio und Online zur Teilnahme aufrufen. Und das geht so: Wer zwischen dem 1. Oktober und 20. Dezember geimpft wurde, kann sich auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite anmelden und im besten Fall dann auch noch etwas gewinnen. Hauptpreise sind ein Fertigteil-Einfamilienhaus, ein Elektroauto, Smart-TV-Geräte und eine Küche. Insgesamt soll es rund 1.000 Preise geben, die allesamt von österreichischen Betrieben zur Verfügung gestellt werden. Die Gewinner der Impflotterie werden am 24. Dezember im Rahmen der Sendung "Licht ins Dunkel" bekanntgegeben. "Aufklärung und Information reichen manchmal nicht aus, um den unverzichtbaren Beitrag der Schutzimpfung zur Pandemiebekämpfung bei möglichst vielen Menschen zu verankern", sagt ORF-Chef Alexander Wrabetz. "Es geht um Anreize ‚sich impfen zu lassen‘ – egal um welchen Stich es sich handelt. Es geht aber auch um ein großes Danke an alle, die sich bereits haben impfen oder boostern lassen. Sie alle können an der Impflotterie teilnehmen."

Peter Klien © ORF/Roman Zach-Kiesling
Satiriker Peter Klien kehrt im neuen Jahr mit "Gute Nacht Österreich" zurück ins ORF-Programm, das ist nun durch einen Zufall bekannt geworden. Klien war für Dreharbeiten im Parlament unterwegs, wie der Neos-Abgeordnete Helmut Brandstätter auf einem Foto, das er auf Twitter postete, dokumentierte. Kurz danach bestätigte ORF-Chef Alexander Wrabetz ebenfalls auf Twitter: "Wollten es erst nächste Woche bekanntgeben: Ab Jänner 2022 neue Satiresendung mit Peter Klien im ORF. Wie versprochen…". Anfang des Jahres war "Gute Nacht Österreich" beendet worden, obwohl die letzten Folgen nach einem Wechsel des Sendeplatzes gute Quoten hatten. Davor sah es wegen einer schludrigen Programmierung aber oft nicht so gut aus, außerdem gab es im Sender Unstimmigkeiten wegen der vermeintlich zu kritischen Art und Weise von Klien gegenüber mehreren Personen und Institutionen. Wrabetz kündigte ungeachtet dessen Kliens Comeback im TV an - 2022 wird es nun soweit sein. 

IP Österreich © IP Österreich
Der Vermarkter IP Österreich (RTL-Sender, Sky Sport Austria, Schau TV) definiert die junge Zielgruppe neu und führt außerdem erstmals einen Hybrid-TKP ein. Um eine "differenziertere Ansprache" zu ermöglichen, umfasst die ganz junge Zielgruppe künftig die 3- bis 9-Jährigen (bislang: 3 bis 13), Teens werden in der Gruppe der 10- bis 15-Jährigen zusammengefasst. Die jungen Erwachsenen sind bei IP Österreich ab sofort zwischen 16 und 29 Jahren (bislang 12-29) alt. Für die neu geschaffene Zielgruppe der 10- bis 15-jährigen setzt man ausschließlich auf einen Hybrid- TKP, der sich zu 80 Prozent aus dem linearen Programm von Super RTL und zu 20 Prozent aus den digitalen Kanälen toggo.at, toggolino.at sowie dem YouTube Kanal von Super RTL zusammensetzt. Simone Ratasich, Verkaufsleitung bei der IP Österreich: "Wir wissen, dass 10- bis 15- jährige Teenager immer schwieriger über lineares Fernsehen erreichbar sind. Sie sehen zwar immer noch TV-Inhalte, jedoch hat sich das Wie und Wann verändert. So nutzen Teens zusätzlich die digitalen Kanäle, um die Inhalte unserer TV-Sender zu konsumieren. Mit dem neu eingeführten Hybrid-TKP reagieren wir auf diese Veränderung und ermöglichen unseren Kunden die bestmögliche Zielgruppenansprache."

Stars am Wörthersee © ORF/ipMedia/Peter Krivograd
Die "Starnacht am Neusiedler See" kehrt im kommenden Jahr im ORF zurück, anders als 2016 findet die Show aber nicht mehr in Podersdorf statt, sondern auf der Seebühne Mörbisch. Die von Barbara Schöneberger und Alfons Haider moderierte Schlagershow wird am 4. Juni 2022 live in ORF 2 ausgestrahlt, in Deutschland ist die Show beim MDR zu sehen. Roland Weißmann, designierter ORF Generaldirektor, sagt: "Die ‚Starnächte‘ zählen seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den großen Erfolgsmarken des ORF. Sie zeichnen sich durch eine eigenständige Programmfarbe aus und bringen – nicht zuletzt durch die Kooperation mit unserem Partnersender MDR – der Gastgeber-Region einen enormen Werbewert. Und so freut es mich ganz besonders, dass wir 2022 neben dem Wörthersee und der Wachau auch mit einer Ausgabe am Neusiedler See Station machen."

Österreich in Zahlen

Barbara Stöckl © ORF/Günther Pichlkostner
ORF 2 hat am Montagabend zur besten Sendezeit eine Live-Ausgabe der Talk-Sendung "Stöckl" gezeigt. Darin konnten Zuschauerinnen und Zuschauer Fragen zur Coronapandemie stellen - und zur Impfpflicht, die ab Februar im Land greifen soll. Mit einer Reichweite in Höhe von 950.000 war die Sendung ein großer Erfolg, der Marktanteil lag bei 29 Prozent. Eine ähnliche Sendung holte zuletzt auch bei Puls 4 sehr gute Quoten, wenn auch auf einem deutlich geringeren Niveau (DWDL.de berichtete). In ORF 1 kam die Serie "Walking on Sunshine" am Montag unterdessen auf 362.000 Zuschauende und 11 Prozent Marktanteil. 

oe24.tv © Mediengruppe Österreich
Gute Quoten hat auch der kleine Sender oe24.TV eingefahren. Am vergangenen Samstag lag der Tagesmarktanteil in der Zielgruppe bei 3,9 Prozent und damit so hoch wie nie zuvor. Der Nachrichtensender begleitete die Corona-Proteste in Wien intensiv, das wollten offensichtlich viele Menschen sehen. Auch beim Gesamtpublikum holte oe24.TV am Samstag starke 3,1 Prozent, damit war man nach eigenen Angaben erstmals unter den Top 3 der meistgesehenen Privatsender. Gute Quoten am Samstag waren auch für das "The Masked Singer"-Finale drin, 138.000 Menschen sahen zu und bescherten ProSieben Austria so weit überdurchschnittliche 12,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. 

Trucker Babes Austria © ATV/Ernst Kainerstorfer
Bei ATV ist unterdessen die bisher erfolgreichste Staffel von "Trucker Babes Austria" zu Ende gegangen. Im Schnitt kam das Format auf 6,9 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen, damit lagen die LKW-Frauen deutlich über dem ATV-Schnitt. Das Staffelfinale erreichte vergangene Woche noch einmal 128.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, 6,3 Prozent waren damit in der Zielgruppe drin. ATV hat übrigens eine Fortsetzung der Doku-Reihe angekündigt, weiter geht’s im Herbst 2022 mit Staffel sechs. Gut lief es in der vergangenen Woche auch für den "Meiberger"-Spielfilm bei ServusTV, der es auf eine Reichweite in Höhe von 211.000 brachte. Auch einige Ausgaben der "Servus Nachrichten" kamen auf mehr als 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, was gute Nachrichten für den Sender sind. An diesem Montag waren sogar 280.000 Personen mit dabei. 

Was noch zu sagen wäre...

"Wir haben die ein oder andere Rechte-Anfrage an den ORF gestellt, um Material verwenden zu können, aber da wollte man uns nicht helfen."
Quirin Berg über die Produktion von "Die Ibiza Affäre" (DWDL.de)