Romy © Kurier
Am Wochenende ist in Wien der Film- und Fernsehpreis Romy verliehen worden und dabei sind auch einige deutsche Personen mit Auszeichnungen bedacht worden. In der Kategorie Unterhaltung etwa setzten sich Joko und Klaas durch, sie erreichten im Publikumsvoting die meisten Stimmen. Als beliebteste Schauspielerin Film wurde zudem Anke Engelke geehrt, ihr männliches Pendant war Thomas Stipsits. Als beste Schauspielerin in einer Serie bzw. Reihe erhielt Jella Haase ("Kleo") eine Romy. Die Platin-Romy für sein Lebenswerk erhielt außerdem Komiker Otto, der auch bei der Preisverleihung in Wien anwesend war. Im Bereich TV-Journalismus wurden die ORF-Journalisten Lisa Gadenstätter und Hanno Settele geehrt. Alle Gewinnerinnen und Gewinner der Romy 2023 finden Sie hier

Sky © Sky
Sky Austria plant ab der kommenden Saison offenbar größere Veränderungen seiner Berichterstattung rund um die österreichische Bundesliga. Wie der "Kurier" berichtet, will man dabei den Montag mit seinen Formaten komplett streichen. Die Diskussionssendung "Talk und Tore" soll demnach auf den Sonntag verlegt werden und auch "Die Abstauber" soll künftig an einem anderen Tag laufen. Gestrichen wird laut "Kurier" die Sendung "Alles Taktik", in der verschiedene Experten das Spieltagsgeschehen analysieren. Die Sendungen am Montag sind seit 2018 frei empfangbar für alle Zuschauerinnen und Zuschauer. Sky selbst spricht gegenüber dem "Kurier" von einem "permanenten Evaluierungsprozess", den man für die kommende Saison allerdings noch nicht abgeschlossen habe. 

Wiener Zeitung © Wiener Zeitung
Trotz vieler kritischer Stimmen wird die Bundesregierung wohl noch in dieser Woche ein umstrittenes Mediengesetz auf den Weg bringen. In der vergangenen Woche haben die Regierungsparteien ÖVP und Grüne das Paket bereits im Verfassungsausschuss des Nationalrats durchgebracht, die Opposition stimmte geschlossen dagegen. Im Mittelpunkt des Pakets steht das Aus der "Wiener Zeitung" in ihrer bisherigen Form. Künftig soll die älteste bislang noch erscheinende Tageszeitung der Welt primär online erscheinen. Außerdem soll sich die "Wiener Zeitung" schwerpunktmäßig um die Ausbildung von jungen Journalistinnen und Journalisten kümmern. Mit Walter Hämmerle, bis 2022 Chefredakteur, hat auch ein renommierter Journalist seinen endgültigen Abgang bei der Zeitung jetzt angekündigt. Das Medienpaket beinhaltet darüber hinaus noch eine 20 Millionen Euro schwere Qualitätsjournalismusförderung sowie verschärfte Transparenzbestimmungen bei der Inseratenvergabe der öffentlichen Hand.

Puls 24 © Puls 24
Die win2day Ice Hockey League wird auch in den kommenden Jahren beim Nachrichtensender Puls 24 zu sehen sein, der Sender bleibt damit Free-TV-Partner der Liga. Puls 24 zeigt damit auch künftig ein Spiel pro Woche live im Grunddurchgang und darüber hinaus die Playoffs und alle Spiele der ICE-Finals. ICE-Präsident Jochen Pildner-Steinburg sagt, es sei der Liga ein Anliegen gewesen, die Free-TV-Präsenz sicherzustellen. "Diese Verlängerung unterstreicht auch das große Interesse an der win2day ICE Hockey League. Für die stetige Weiterentwicklung ist es wichtig, einen solch professionellen Partner weiterhin an der Seite zu haben. Wir konnten in den ersten drei Jahren bereits einiges zusammen aufbauen und werden nun auch die nächsten Schritte gemeinsam setzen."

Österreich in Zahlen

Barbara Meier © Puls 4/Gerry Frank
Bei Puls 4 ist in der vergangenen Woche die Gründershow "2 Minuten 2 Millionen" in ihre 10. Staffel gestartet. Mit im Investorenteam sitzt auch die ehemalige "GNTM"-Siegerin Barbara Meier. Zum Auftakt waren die guten gut, aber keinesfalls überragend. Im Schnitt kam der Staffelauftakt auf 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Damit war "2 Minuten 2 Millionen" in der vergangenen Woche das erfolgreichste Primetime-Programm von Puls 4. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen lag bei 6,0 Prozent und damit über dem aktuellen Senderschnitt. 

ORF © ORF
ORF 2 übertrug am Samstag die Romy-Verleihung und erzielte damit leicht unterdurchschnittliche Werte. Mit 363.000 Zuschauenden und 17 Prozent Marktanteil lief es für die knapp zweistündige Übertragung aber dennoch recht solide. "Die Millionenshow" unterhielt kurz zuvor noch 449.000 Menschen und erreichte damit 19 Prozent. Das erfolgreichste Programm von ORF 1 war in den vergangenen Tagen ausnahmsweise nicht "Dancing Stars", sondern der Landkrimi "Steirerangst", den 713.000 Menschen verfolgten, das führte zu starken 27 Prozent Marktanteil.