Bares für Rares (ZDF/Warner Bros. Germany)

Bares für Rares© ZDF/Frank Hempel

Wertvoll oder wertlos? „Bares für Rares“ ist genau der richtige Ort, um das herauszufinden. Ganz gleich, ob belangloser alter Krimskrams oder kostbare Goldmünze aus dem 17. Jahrhundert, die von einem Numismatiker auf 25.000 Euro geschätzt wird. Fest steht: Moderator Horst Lichter freut sich über jeden Fund. Und er gibt den Besitzern wertvolle Tipps, wie sie bei Händlern den bestmöglichen Preis für ihren Schatz erzielen können. Professionelle Einschätzungen und unbekannte Fakten zu oftmals bekannten Gegenständen des Alltags machen „Bares für Rares“ zu einem spannenden Format, das immer wieder angeblich Unscheinbares in völlig neuem Licht erscheinen lässt – aber auch vermeintliche Preziosen als nutzlosen Nippes entlarvt. Hier kommen Entertainment und Wissensvermittlung in einer unterhaltsamen Balance zusammen. 

Urteil der Jury: Ein Millionen-Publikum schaltet nachmittags ein, um bei der Schatzsuche dabei zu sein. „Bares für Rares“ ist bereits jetzt ein echter TV-Klassiker. 

Die Höhle der Löwen (VOX/Sony Pictures)

Die Höhle der Löwen Staffel 3© Vox

Mit beeindruckenden Rekordquoten hat „Die Höhle der Löwen“ von Staffel zu Staffel immer noch einen draufgesetzt. Das Erfolgsgeheimnis der Gründer-Show: spannende junge Unternehmens- gründer und ihre überraschenden Produkte und innovativen Ideen. Und davon gab es auch 2016 jede Menge von einem strapazierfähigen Multifunktionshandtuch über ein ungewöhnliches Kaugummi bis hin zu einem ultimativen LED-Schminklicht. Der Traum der Kandidaten ist dabei immer der gleiche: das eigene Unternehmen. Und dann sind da natürlich die „Löwen“, gestandene Unternehmerpersönlichkeiten, denen die Kandidaten ihre individuelle Vision von einem Wirtschaftswunder überzeugend verkaufen müssen. So viel ist klar: Die potenziellen Investoren stecken ihr eigenes Kapital nur in Ideen, von denen sie hundertprozentig überzeugt sind. 

Urteil der Jury: Die „Höhle der Löwen“ aktiviert den Gründergeist mehr als viele öffentliche Start-up-Förderkonzepte. 

Kitchen Impossible (VOX/Endemol Shine Germany)

Kitchen Impossible© Vox/Axel Kirchhof

Wo für viele Hobbyköche der Spaß aufhört, geht er bei „Kitchen Impossible“ erst richtig los. Hier kochen Spitzenköche regionale und internationale Spezialitäten nach, ohne die jeweiligen Zutaten zu kennen. Das ist eigentlich unmöglich. Doch bei „Kitchen Impossible“ ist nichts unmöglich. Wenn Starkoch Tim Mälzer am Herd steht, macht er ordentlich Dampf, um seine Kontrahenten in kulinarischen Challenges zu besiegen – und das ist schon eine Koch-Kunst für sich. Denn mit seinem Gericht vor der Jury zu bestehen, ist extrem schwierig und enorm spannend. Wer an diesem gastronomischen Vabanque-Spiel teilnimmt und dabei auch noch gewinnen will, muss bis an seine Grenzen gehen – und möglicherweise weit darüber hinaus. 

Urteil der Jury: Guter Geschmack kennt weder Grenzen noch Gegner. Wenn sich Tim Mälzer mit seinen Koch-Rivalen duelliert, ist gute Unterhaltung garantiert.