Formel 1 (RTL) 

Formel 1© RTL

Seit 25 Jahren begleitet RTL die Formel 1. Und immer auf hohem sport- journalistischen Niveau. Dass Nico Rosberg das Jubiläum dann noch mit dem WM-Titel krönt, hätte für die Kölner nicht besser laufen können. Der Mercedes-Pilot ist nach Michael Schumacher und Sebastian Vettel der dritte deutsche Weltmeister der Formel-1-Geschichte. 

Urteil der Jury: Das Sportevent liegt in jeder Hinsicht auf der Pole- Position: Live-Übertragung, Hintergrundberichte und Umsetzung sind auf Top-Niveau. 

Handball-EM (ARD/NDR/WDR)

Handball-Nationalmannschaft© Sascha Klahn/DHB

Handball-Europameisterschaft im Januar 2016 in Polen: 16 Mannschaften geben alles, um den Titel zu holen. Und bis zu zwölf Millionen deutsche Zuschauer fiebern mit – bis ihr Team am Ende Europameister wird. Gewonnen hat auch die ARD-Crew vor unter hinter der Kamera: Die Berichterstattung der Kollegen war definitiv eine runde Sache. 

Urteil der Jury: Dem fachkundigen ARD-Team gelang eine Spitzenberichterstattung, ganz nah dran an den Aktiven. Ein goldener Wurf. 

Tennis: Finale der Damen - Australian Open/US Open (Eurosport)

Tennis© Bill David Brooks (CC BY-SA 2.0)

Seit 1999 hatte keine deutsche Spielerin mehr ein wichtiges Turnier gewonnen. Bis 2016. Als Angelique Kerber letztes Jahr bei den Australian Open triumphierte, schalteten fast dreimal mehr Zuschauer ein als beim letzten Grand-Slam-Finale mit deutscher Beteiligung. Das Eurosport-Team war stets dabei: kompetent, informativ, kurzweilig. 

Urteil der Jury: Das starke Reporterteam beschert Eurosport einen Matchball: Mit Hintergrundinfos überzeugen die Australian und die US Open Finals der Damen.