Abschied von Matthias Dang

Einer, der das "Wofür" nie aus dem Blick verloren hat

12.12.2024 Nach mehr als 30 Jahren tritt der Chefverkäufer ab: Matthias Dang verlässt RTL Deutschland, wo er stets mehr verkauft hat als seine Sender. Würdigung eines energischen Kämpfers für das Medium an der Schnittstelle zwischen Finanzierung und Content. mehr

© imago / Future Image
Die Branchenthemen des Jahres (2)

Ein TV-Desaster? Die unbequeme Wahrheit des Nebenkostenprivilegs

11.12.2024 Dieses Thema wird 2025 noch heißer gegessen als es bislang gekocht wurde - und wird manchem die Zunge verbrennen: Mehrere Millionen TV-Haushalte schauen derzeit illegal fern. Sind diese noch mit neuen Angeboten zu erreichen oder fürs TV längst verloren? Ein komplexes Problem. mehr

© IMAGO / Raimund Müller
Tele Columbus

Umsatz fast stabil trotz 40 Prozent weniger Kabelanschlüssen

25.11.2024 Durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs versorgt Tele Columbus nun 40 Prozent weniger Haushalte mit dem TV-Signal als ein Jahr zuvor - zumindest offiziell. Bei der Umwandlung in Einzelnutzerverträge kam man ein Stück voran. mehr

© Tele Columbus
AEOS-Insights vom Dienstag

Lege sammelt Publikum ein, "Elsbeth" verliert schnell Reichweite

13.11.2024 Mit einer neuen "Besseresser"-Folge schaffte es Sebastian Lege, im Verlauf der Sendung Publikum einzusammeln. Die neue Serie "Elsbeth" konnte viele derjenigen, die in Erwartung von "Navy CIS" einschalteten, nicht lange halten. mehr

© ZDF/Lars Döring
So liefs für die Spartensender im September

Disney schießt an Super RTL vorbei, ZDFneo mit 4-Jahres-Hoch

01.10.2024 Programmlich warf Disney im September seine Hits in die Waagschale, trieb damit den Marktanteil in ganz neue Höhen - und zog erstmals an Super RTL vorbei. ZDFneo war unterdessen stark wie lange nicht, im News-Bereich legte Welt deutlich zu. mehr

© Disney Channel
Olli & Olli über "SchleFaZ"

Oliver Kalkofe: "Ich war immer schon für RTL bestimmt"

30.08.2024 Friert jetzt die Hölle zu? Neben Stefan Raab ist nun auch Oliver Kalkofe bei RTL Deutschland zuhause. Jetzt startet "SchleFaZ" bei Nitro und RTL+. Ein Gespräch mit Oliver Schablitzki und Oliver Kalkofe über gute schlechte Filme und die neue Zusammenarbeit. mehr

© RTL / Anne Werner
Überraschende Personalie

Kurzes Gastspiel: Dirk Schweitzer wieder raus bei MMC Group

28.08.2024 Irgendetwas passte da wohl nicht: Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de hat CEO Dirk Schweitzer (2.v.r.) die Kölner MMC Group weniger als sechs Monate nach seinem Antritt bereits wieder verlassen. Operativ bleibt das Haus allerdings gut aufgestellt. mehr

© MMC
"SchleFaZ"-Einstand bei Nitro

Rütten und Kalkofe nehmen RTL-Trashfilm auseinander

22.07.2024 Ende August meldet sich die "SchleFaZ"-Reihe zurück - erstmals bei Nitro. Zum Start in der neuen Sender-Heimat nehmen Oliver Kalkofe und Peter Rütten erstmal einen RTL-Trashfilm auseinander. mehr

© RTL / Philipp Rathmer
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Amazon fährt Werbung vor dem Prime Day kräftig hoch

15.07.2024 Bei Amazon steht in dieser Woche wieder der Prime Day an, dementsprechend hat man in den vergangenen Tagen massiv geworben. Außerdem: Weder Lidl noch Aldi waren die reichweitenstärksten Supermarktketten. mehr

© Amazon
Tschüss, Unterföhring!

Mainstream Media zieht auf das Bavaria-Gelände

13.07.2024 Vor einigen Jahren bezog die Mainstream Media AG noch eine neue Immobilie in Unterföhring - und hatte dafür schlüssige Gründe. Demnächst verabschiedet man sich vom bisherigen Sitz und zieht auf das Bavaria-Gelände nach Grünwald. mehr

© Mainstream Media AG
Mit Movies und stabiler Daytime zum Erfolg

Starker Tag für Vox, Joko hält Vorwochen-Ergebnisse nicht

12.07.2024 Vox sicherte sich am Donnerstag acht Prozent Tagesmarktanteil. Zu verdanken ist das nicht nur den gefragten Filmen am Abend. ProSieben kann indes mit Jokos Dokumentation zufrieden sein, auch wenn die beiden letzten Folgen etwas schwächer abschnitten. mehr

© Paul Ripke/Prime Video
Auch dank Netflix mit Rückenwind unterwegs

Conecta in Toledo: TV-Produktionsland Spanien schwingt sich auf

17.06.2024 In den vergangenen zehn Jahren erlebte TV-Produktion in Spanien sowie auf spanisch in Lateinamerika einen echten Boom - nicht zuletzt dank Streamingdiensten auf der Suche nach Diversität. Daraus ist ein neues Selbstbewusstsein gewachsen. mehr

© Netflix
So viele Marken, so wenig Zeit

Wilder Mix: Warner Bros. Discovery demonstriert Größe und Vielfalt

13.06.2024 Die Patchwork Family unter den Sendergruppen, Warner Bros. Discovery, setzte beim Screenforce Festival auf ihre Marken- und Genre-Vielfalt. Mehr Survival bei DMAX, mehr Fiction bei Tele 5 und im Pay sowie neue Gesichter bei TLC und Paris 2024 bei Eurosport. mehr

© Warner Bros. Discover/M:DWDL
Reichweite von Programmmarken

Champions League spült "Sportstudio" auch online nach vorne

11.06.2024 Hinter der "Tagesschau" war "Sportstudio live" in der vorletzten Woche die Programm-Marke mit der höchsten Netto-Reichweite im Streaming - getrieben von der Übertragung des Champions League-Finales. mehr

© Screenshot ZDF
Erfolge in der Primetime

Dinos und Bully bleiben dem "Polizeiruf" auf den Fersen

27.05.2024 Auch wenn der "Polizeiruf 110" im Ersten nicht zu schlagen war - für RTL und Sat.1 gab's dank "Jurassic World" und dem "Schuh des Manitu" in der Zielgruppe ebenfalls gute Quoten. Erfolgreich war auch "Dr. Nice" im ZDF. mehr

© RTL / © 2015 Universal Studios and Amblin Entertainment, LLC.
AEOS-Insights zur TV-Werbung

Nivea-Mutter Beiersdorf umschifft ProSieben großflächig

06.05.2024 Beiersdorf hat die Werbung für seine Marke Nivea über die letzten Wochen kontinuierlich nach oben geschraubt, ProSieben hat davon in den vergangenen sieben Tagen aber nicht profitiert. Überhaupt meidet Beiersdorf den Sender. mehr

© Screenshot Nivea
So lief es im April für die kleineren Sender

Toggo stark im Plus, HR ganz schwach, TLC im Aufwärtstrend

02.05.2024 Der April brachte allen Kindernsendern steigende Marktanteile, vor allem profitierten aber Toggo und Nickelodeon. Nitro holte die Krone als Größter unter den Kleinen zurück. Der HR war schwach wie lange nicht. Und TLC setzte den Aufwärtstrend fort. mehr

© DWDL.de
Kogel bleibt an Bord

Zusammenschluss: Mediawan übernimmt Leonine komplett

28.04.2024 Aus der seit 2020 bestehenden Partnerschaft wird nun ein Unternehmen: Mediawan und Leonine Studios schließen sich zusammen, Mediawan übernimmt dazu sämtliche Anteile an Leonine. Das deutsche Team um Fred Kogel bleibt an Bord. mehr

© Mediawan & Leonine Studios

Suchtipps & Filter

Zeitraum:
Suchen in...


  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.

Direkt im Firefox-Suchfeld suchen

Sie können die DWDL.de-Artikelsuche auch direkt ins Suchfeld des Firefox-Browsers integrieren. Einfach aus dem Ausklapp-Menü den Eintrag "DWDL.de Suche hinzufügen" auswählen und schon können Sie die Artikelsuche jederzeit nutzen, auch wenn Sie sich gerade nicht auf DWDL.de aufhalten.