Online-IVW im Juli

Griechenland-Krise: Nur "Stern.de" mit Verlusten

10.08.2015 Die Griechenland-Krise hat vielen Nachrichtenseiten im Juli neue Rekorde eingebracht. Besonders kräftig legten n-tv.de, "FAZ.net" und "RP Online" zu. "Stern.de" verlor dagegen - womöglich auch in Folge des Relaunches. mehr

© SWR/WDR/Jo Angerer
Print-Reichweiten

Ob "SZ", "FAZ" oder "Bild": Zeitungen tief im Minus

22.07.2015 Auch für Zeitungen und Zeitschriften legte die agma am Mittwoch die neuesten Reichweiten-Daten vor. Insbesondere für Zeitungen gab es wieder massive Reichweiten-Rückgänge, die sich nicht allein durch den Zensus-Effekt erklären lassen. mehr

© ag.ma
Print-Auflagen im 2. Quartal

"Spiegel" und Zeitungen unter Druck, Lichtblick für "Bravo"

20.07.2015 Das 2. Quartal brachte wieder großflächig sinkende Auflagenzahlen für die Print-Branche. Der "Spiegel" verliert deutlich, massiv unter Druck sind viele Zeitungen. Die "Computer Bild" rauscht weiter ungebremst in die Tiefe. Einen Lichtblick gibt's bei der "Bravo" mehr

© Bauer Media Group
Mit Vorsicht zu genießen

Der Mittwoch wird sinkende Reichweiten bringen

21.07.2015 Der Zensus 2011 ergab, dass in Deutschland rund eineinhalb Millionen Menschen weniger leben als man angenommen hatte. Nun bilden diese Daten erstmals die Grundlage für die Reichweiten-Berechnung von Zeitungen, Zeitschriften und Radiosendern mehr

© agma
Online-IVW im Mai

"Focus Online" war der große Gewinner im Mai

09.06.2015 "Focus Online" verkürzte im Mai den Rückstand auf "Spiegel Online", der mit rund 85 Millionen Visits aber freilich noch immer beachtlich ist. Deutlich zulegen konnte auch "Express Online", gegen den Trend abwärts ging's für N24 und das "Handelsblatt" mehr

© Focus Online
Online-IVW

April: Verlustreicher Monat für Nachrichten-Portale

11.05.2015 Im April dominierten die roten Vorzeichen bei den Nachrichten-Portalen: Mit einem Minus von zehn Prozent kam "Bild.de" unter den zehn größten Angeboten kurioserweise noch am glimpflichsten davon. Hart traf es "Focus" und "HuffPo". mehr

© Axel Springer Verlag
Online-IVW im März

Nachrichten-Portale: Rekorde durch Flugzeugabsturz

10.04.2015 Im März verzeichneten die meisten großen Nachrichtenangebote neue Besucher-Rekorde. Zurückzuführen ist das auf das große Interesse an den Berichten nach der Germanwings-Tragödie. n-tv.de übersprang als viertes Angebot die 100-Millionen-Marke. mehr

© Germanwings
Online-IVW im Februar

"ZEIT Online" überholt "SZ", N24 und "HuffPo" fallen

09.03.2015 "Süddeutsche.de" fiel im Februar erstmals knapp hinter "Zeit Online" zurück. Allgemein gab es wie üblich im Februar einen Besucherrückgang. Besonders deutlich viel er bei N24.de und der "HuffPo" aus, die im Januar aber auch stark zugelegt hatten mehr

© SZ
Frauen-Power

Bauer verstärkt "People"- und "Wunderweib"-Team

25.02.2015 Die Bauer Media Group verstärkt ihre Titel "People" und "Wunderweib" mit zusätzlichem Personal und setzt dabei voll auf Frauen Power. So holt "People"-Chefredakteur Tom Junkersdorf Kristina Nagel als Fotochefin an Bord. mehr

© Bauer
Gipfel der Forscher

Per Konsens in die konvergente Zukunft der Medien

25.02.2015 Die vier großen Joint Industry Committees, die Reichweiten und Medialeistung messen, haben erstmals zum gemeinsamen Workshop geladen. Ohne Einstimmigkeit geht so gut wie nichts. Die Intermedia-Studie muss wohl nachgebessert werden. mehr

© DWDL
Online-IVW

Online-Nachrichtenangebote starten stark ins Jahr

09.02.2015 Der Januar brachte nicht nur gegenüber dem feiertagsgeprägten Dezember den erwarteten deutlichen Aufschwung, für viele Online-Nachrichtenangebote gab's neue Rekordzahlen. Ein Blick auf die Top 15... mehr

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Presse-MA 2015/I

"BamS" und "Stern" auch bei MA mit großen Verlusten

21.01.2015 Nach den IVW-Daten vom Dienstag legte am Mittwoch die agma neue Zahlen über die Reichweiten von Zeitschriften vor. "BamS" und "Stern" gehören auch hier zu den größeren Verlierern, der "Spiegel" legte leicht zu. Manche Entwicklung ist kaum nachvollziehbar. mehr

© Axel Springer
Online-IVW im Dezember

Mobile Angebote dämpfen Feiertags-Rückgänge

09.01.2015 Über die Feiertage waren die mobilen Angebote der Nachrichtenseiten gefragt und dämpften somit die Besucher-Rückgänge. Immerhin fünf Angebote unter den Top 15 legten sogar zu: Bild.de, n-tv.de, FAZ.net, Stern.de und Express Online. mehr

© IVW
Er folgt auf Horst Roth

"Mannheimer Morgen": Lübke neuer Chefredakteur

07.01.2015 Dirk Lübke ist seit dem 1. Januar neuer Chefredakteur des "Mannheimer Morgen". Er tritt damit die Nachfolge von Horst Roth an, der Anfang Dezember gestorben ist. Lübke kam erst vor einigen Monaten nach Mannheim, zuvor arbeitete er unter anderem für die dapd. mehr

© Mannheimer Morgen
Online-IVW im November

N24.de legte deutlich zu, Dämpfer für n-tv.de

08.12.2014 Während N24 die Zahl der Besucher seines Online-Angebots im November deutlich steigern konnte, ließ Konkurrent n-tv.de deutlich Federn - erreicht aber trotzdem noch mehr als das Dreifache. Weitere Gewinner: stern.de und "HuffPo" mehr

© N24
Neue Optik

G+J verpasst "Living at home" einen neuen Anstrich

12.11.2014 Das monatliche Wohn-Magazin "Living at home" kommt mit seiner Dezember-Ausgabe in einem neuen Gewand daher. Gruner + Jahr hat dem Heft einen umfassenden Relaunch verpasst: Das Logo hat sich verändert und auch der Claim ist neu. mehr

© Gruner + Jahr
Online-IVW im Oktober

Welt.de wächst trotz des Streits mit Google

10.11.2014 In den IVW-Zahlen hat der von Springer verkündete massive Traffic-Einbruch durch die Verkürzung der "Welt.de"-Ergebnisse auf Überschriften auf den ersten Blick nur kaum merkliche Spuren hinterlassen. Die Zahl der Visits stieg trotzdem. mehr

© Axel Springer Verlag
Streit ums Leistungsschutzrecht

Auch Springer kapituliert einstweilen vor Google

05.11.2014 Weil Springer Google unter anderem für welt.de keine Einwilligung erteilt hatte, Snippets weiterhin kostenfrei anzeigen zu dürfen, wurden zwei Wochen lang nur noch Überschriften gelistet. Nach massiven Traffic-Einbrüchen kapituliert nun auch Springer. mehr

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Er kommt aus Schleswig-Holstein

Neuer "General Anzeiger"-Chef startet wohl 2015

24.10.2014 Der "General Anzeiger" bekommt Anfang 2015 wohl endlich einen festen Chefredakteur. Laut "Newsroom.de" soll Helge Matthiesen den Job übernehmen. Er kommt vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag, den er aus persönlichen Gründen verlassen wird. mehr

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Analyse der IVW-Zahlen 3/2014

Print-Auflagen: "Bild"-Familie führt Verlierer-Liste an

20.10.2014 Nicht nur "Bild" oder "BamS" verlieren weiter kräftig an Auflage, auch "Computer Bild", "AVF Bild", "Sport Bild" oder "Auto Bild" sind stark unter Druck. Deutlich abwärts ging's auch für den mit sich selbst beschäftigten "Spiegel". Die Auflagenzahlen im 3. Quartal mehr

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