Am späten Montagabend gibt es eine Änderung bei RTL: Auf dem Sendeplatz um 23:30 Uhr, der über die Drittanbieter-Regelung unabhängig von AZ Media bestückt wird, läuft ab dem 28. Juli das neue Reportage-Format "30 Minuten Deutschland".
AZ Media beschreibt das neue Format als "Reportagereihe über die menschlichen und zwischenmenschlichen Abenteuer des täglichen Lebens". Im Mittepunkt sollen Menschen stehen, die durch ihren Beruf, ihr Hobby, ihr Talent oder ihr persönliches Schicksal eine besondere Rolle und Funktion in der Gesellschaft einnehmen. Nach dem Vorbild der klassischen Begleitreportage werden sie für "30 Minuten Deutschland" in ihrem Alltag mit der Kamera begleitet - ohne Drehbuch, Choreografie und Inszenierung, wie AZ Media verspricht.
Die Entscheidung für "30 Minuten Deutschland" bedeutet gleichzeitig das Aus für die verschiedenen "trend"-Magazine, die AZ Media in den vergangenen zehn Jahren für den Sendeplatz bei RTL produziert hatte. Über die Jahre hatte sich dort eine ganze Magazinfamilie gebildet, vom Schwulenmagazin "anders trend" über "future trend", "money trend" bis zu "natur trend".