Die Misserfolge der Sender wurden an dieser Stelle schon in aller Ausführlichkeit behandelt. Doch es gab im zu Ende gehenden Jahr natürlich auch große Erfolge. Die größten haben wir hier  nach Genres unterteilt noch einmal zusammengetragen. Ausschlaggebend war jeweils die absolute Zahl in der für die Werbewirtschaft und damit auch die Sender wichtige Gruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Berücksichtigt wurden nur Folgen in Erstausstrahlung.

Die erfolgreichsten Filme 2008

Im Blockbuster-Bereich ist kein Sender so stark aufgestellt wie ProSieben. Gleich sechs der zehn erfolgreichsten Filme des Jahres - zumindest bis zum 22.12. - liefen bei ProSieben. Die meisten Zuschauer konnte dabei bereits im Januar "Das Vermächtnis der Tempelritter" auf sich vereinen. Sagenhafte 5,53 Millionen 14- bis 49-jährige sahen damals zu. Nur knapp dahinter platzierte sich "The Da Vinci Code - Sakrileg".

Noch erstaunlicher ist aber der drittplatzierte Film: "Ice Age" holte seine 4,88 Millionen Zuschauer nämlich am zurückliegenden Sonntag mit der insgesamt vierten Ausstrahlung des Films in der Primetime und nicht etwa mit einer Free-TV-Premiere. Angesichts dessen könnte sich die Top-Liste also an Weihnachten noch einmal verschieben - denn dann zeigt RTL "Ice Age 2" das erste Mal im Free-TV. Übrigens war auch "Mr. & Mrs. Smith", der zweiterfolgreichste RTL-Film des Jahres, keine Erstausstrahlung.

Top-Filme 08

Die erfolgreichsten regelmäßigen Shows 2008

Das erfolgreichste Show-Format war im vergangenen Jahr nicht der ZDF-Dauerbrenner "Wetten, dass..?", sondern "Deutschland sucht den Superstar". Das RTL-Casting konnte sich mit einem kleinen Vorsprung von 70.000 14- bis 49-Jährigen gegen Gottschalk durchsetzen, der beim Gesamtpublikum aber die unangefochtene Nummer 1 bleibt.

Geht es nach den Marktanteilen, war ein Format sogar noch erfolgreicher als "DSDS": "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" erzielte dank der Ausstrahlung am späteren Abend im Schnitt sogar tolle 31,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mit dem "Supertalent" konnte RTL außerdem noch ein drittes Format unter den Top 4 platzieren.

Und die private Konkurrenz? Erfolgreichstes ProSieben-Format war "Germany's Next Topmodel". Heidi Klum folgt mit im Schnitt 2,75 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern aber bereits in einigem Abstand. "Schlag den Raab" liegt mit rund 2,5 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur auf Rang 6. Die Sendung verdankt ihre sensationellen Marktanteile zu einem guten Stück auch der äußerst langen Sendezeit bis tief in die Nacht. Sat.1 findet sich übrigens nicht in der Nähe der Topliste.

Top-Shows 08

Auf den nächsten Seiten: Die erfolgreichsten Show-Events, Dokusoaps, Serien und Sport-Sendungen