Im November vergangenen Jahres brachte ProSieben mit "red!" ein Promi-Magazin in der Primetime an den Start. Nach einem eher verhaltenen Beginn mauserte sich das Format im Schlepptau der "Popstars" am Donnerstagabend doch noch zum Erfolg. Nach dem Finale der Castingshow stieg der Marktanteil gar auf hervorragende 20,5 Prozent in der Zielgruppe an.
Danach wurde der Höhenflug aber abrupt beendet. Der Erfolg von "red!" ist offenbar voll und ganz vom gesendeten Vorprogramm abhängig. Nachdem "The biggest Loser" derzeit aber zuvor nur magere Quote unter Senderschnitt holt, kommt auch "red!" auf keinen grünen Zweig mehr.
In dieser Woche lief es dank der weggefallenen Dschungel-Konkurrenz zwar nicht mehr ganz so miserabel wie in den beiden Wochen zuvor, doch auch ein Marktanteil von 9,3 Prozent in der Zielgruppe ist für ProSieben deutlich zu wenig. Insgesamt schauten nur 1,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Bleibt ProSieben wohl nur das Warten auf den 12. Februar. Dann startet "Germany's Next Topmodel" - und sollte das an die Erfolge der letzten Jahre halbwegs anknüpfen können, wird es wohl auch "red!" wieder deutlich besser gehen.