Giulia in LovePromis - welcher Kategorie auch immer - auf Partnersuche scheint man bei ProSiebenSat.1 als großen Trend des Sommers ausgemacht zu haben. Sat.1 startet demnächst "Die Promi-Singles - Traumfrau sucht Mann", bei ProSieben hält seit diesem Donnerstag Giulia Siegel in Castingshow-Manier Ausschau nach einem Partner. Allerdings stellt sich beim Blick auf die erste Quote mehr denn je die Frage, ob man bei ProSiebenSat.1 mit diesem Thema wirklich aufs richtige Pferd setzt.

Zum Auftakt fiel "Giulia in Love?!" beim Publikum nämlich durch. Gerade mal 1,11 Millionen Zuschauer interessierten sich insgesamt für die erste Folge des Formats, das reichte beim Gesamtpublikum nur für sehr schwache 4,5 Prozent Marktanteil. Auch in der werberelevanten Zielgruppe war die Sendung weit von zufriedenstellenden Werten entfernt. Mehr als 8,8 Prozent Marktanteil war mit 0,86 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nicht drin.

Auch die Rankingshow "Simply the Best" machte ihre Sache im Anschluss kaum besser. Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg nur minimal auf 9,1 Prozent an und auch die Zahl der Zuschauer blieb mit 1,16 Millionen fast konstant auf einem sehr niedrigen Niveau. Das erschwerte auch dem Promi-Magazin "red!" das Leben, das diesmal mit 10,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls nicht überzeugen konnte.

Die schwache Primetime und Schwächen am Nachmittag drückten ProSieben am Donnerstag sogar auf einen einstelligen Tagesmarktanteil: Gerade mal 9,6 Prozent erreichte der Sender in der Zielgruppe - ein außergewöhnlich schwacher Wert. Schwestersender Sat.1 erzielte satte fünf Prozentpunkte mehr. Beim Gesamtpublikum fiel ProSieben mit 5,2 Prozent Tagesmarktanteil sogar hinter Vox zurück.