Es kommt zunehmend Bewegung in die ZDF-Digitalkanäle. Nachdem ZDFneo seit einiger Zeit unter anderem mit US-Serien gehörig aufgefrischt wurde - nach Ansicht mancher Vertreter der privaten Sender sogar zu sehr - soll nun auch ZDFinfo mit neuen und vor allem exklusiven Inhalten verstärkt in den Zuschauer-Fokus rücken.

Über das reine Planungsstadium sind die Sender-Verantwortlichen bereits ein gutes Stück hinaus: Am gestrigen Montag lief bereits eine erste Testsendung von "WISO täglich". Der um 18.45 Uhr ausgestrahlte 15-Minüter beschäftigte sich mit der als "Thema des Tages" präsentierten Gesundheitsreform. Zum Ende hin wurden zudem Verbraucher-News und ein Schnelltest gezeigt, wobei man auch auf Expertenmeinungen setzte. Für die Moderation zeichnete sich Claudia Davies verantwortlich.



Der Pilot bot im Laufe der Viertelstunde eine ausgewogene Mischung aus Beiträgen und Studio-Gäste-Talk, die gleichnamige Internetadresse zu "WISO täglich" ist ebenfalls bereits gesichert und beinhaltet den Link zur Pilotfolge in der ZDF-Mediathek - selbstverständlich scheint die baldige Umsetzung als regelmäßiges Format allerdings dennoch nicht. Sprecher Walter Kehr sagte gegenüber Meedia, man wolle zwar mit "WISO täglich" natürlich "in den Regelbetrieb gehen", allerdings sei dieser nach jetzigem Stand "noch nicht konkret in Planung". Mit dem "WISO"-Spin Off würde  bei ZDFinfo jedoch der Anteil an exklusiven Reihen steigen - und damit auch das Profil des Spartenkanals gestärkt.