Wie schnell sich Individuen gleichschalten lassen, zeigt der Spielfilm "Die Welle", der am Freitag erstmals im Free-TV zu sehen war. Für ProSieben war das Anlass genug, den ganzen Tag über zum "Tolerance Day" aufzurufen. Auf das meiste Interesse stieß allerdings der Film mit Jürgen Vogel - am Ende reichte es sogar zum sehr eindeutigen Tagessieg in der Zielgruppe.

Mit 2,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen erzielte "Die Welle" einen starken Marktanteil von 20,4 Prozent und konnte Konkurrenten wie "Wer wird Millionär?" in Schach halten. Günther Jauchs Millionen-Quiz hatte bei den Werberelevanten beispielsweise über 700.000 Zuschauer weniger als "Die Welle". Keiner anderen Sendung gelang es am Freitag, die Marke von zwei Millionen Zuschauern zu überspringen. Insgesamt brachte es der Spielfilm mit 3,10 Millionen Zuschauern übrigens auf ebenfalls erfreuliche 9,9 Prozent.

"Der große Toleranz-Test" mit dem deutsch-türkischen Comedian Murat Topal hielt übrigens noch 1,69 Millionen Zuschauer bei ProSieben und erzielte in der Zielgruppe immerhin 12,3 Prozent Marktanteil. "Galileo", das ebenfalls im Zeichen des "Tolerance Day" stand, tat sich am Vorabend dagegen mit nur 11,7 Prozent überraschend schwer. Im Tagesvergleich kam ProSieben am "Tolerance Day" auf 11,8 Prozent, musste sich damit trotz der Marktführerschaft am Abend den Kollegen von RTL klar geschlagen geben, die dank überragender Daytime mit 19,5 Prozent das Feld dominierten.