Eigentlich mutet es ein wenig kurios an, dass "Wickie und die starken Männer" in Sat.1 seine Free-TV-Premiere zeigt, hatte Michael "Bully" Herbig seine starken Männer ursprünglich in einer Castingshow bei ProSieben gesucht. So aber durfte sich nun Sat.1 über wahre Traum-Quoten freuen: Der Spielfilm verzeichnete am Freitagabend fantastische Zuschauerzahlen - da störte es dann letztlich auch niemanden, dass man am eigentlich zum Show-Tag erklärten Freitag einen Spielfilm sendete.

Mit 3,36 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte die Komödie einen herausragenden Marktanteil von 30,1 Prozent in der Zielgruppe und damit in etwa das Dreifache des aktuellen Sat.1-Schnitts. Klar, dass "Wickie und die starken Männer" damit zu Beginn des Wochenendes mit großem Vorsprung die klare Nummer eins waren. Zudem gab es auch insgesamt den Sieg: 5,92 Millionen Zuschauer entsprachen hier 19,5 Prozent Marktanteil. Da musste selbst Günther Jauch der Konkurrenz den Vortritt gewähren: Eine Doppelfolge von "Wer wird Millionär?" schnitt mit 5,80 Millionen Zuschauern bei RTL aber ebenfalls gut ab.

 

Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Quizshow mit 17,2 Prozent Marktanteil Bullys größter Verfolger, selbst bei ProSieben wird man mit den 10,7 Prozent, die "Der Staatsfeind Nr. 1" um 20:15 Uhr erzielte, noch recht zufrieden sein - zumal sich "Matrix Revolutions" zu später Stunde noch auf tolle 15,9 Prozent steigerte. In Sat.1 erreichte das Making-Of von "Wickie und die starken Männer" im Anschluss an die Erstausstrahlung übrigens noch 17,0 Prozent der Werberelevanten, insgesamt blieben noch 2,92 Millionen Zuschauer dran. Umso ärgerlich ist es da beinahe schon, dass es trotz dieser Vorlage nicht gelang, "Genial daneben" auf die Beine zu helfen. Die Comedyshow blieb ab 22:40 Uhr bei nur 1,48 Millionen Zuschauern und 10,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.

Danach aber steigerten sich die Comedy-Wiederholungen in Sat.1 deutlich - bis tief in die Nacht hinein kletterten die Marktanteile auf bis zu 18,9 Prozent beim jungen Publikum. All das, und nicht zuletzt Wickie, half schließlich auf in Sachen Tagesmarktanteil: Der belief sich für Sat.1 am Freitag auf starke 15,9 Prozent. Dort und auch beim Gesamtpublikum, wo der Sender 14,7 Prozent erzielte, musste man sich jeweils nur RTL geschlagen geben.