Anlässlich des 60. Geburtstags der "Tagesschau" zeigte Das Erste in dieser Woche zwei Ausgaben der Rateshow "Schlau wie die Tagesschau" mit Frank Plasberg. Während die erste Folge am Donnerstag mit nur 3,86 Millionen Zuschauern eher mäßig abschnitt, lief es am Samstag schon viel besser - was womöglich auch an der prominenten Unterstützung durch Günther Jauch und Thomas Gottschalk gelegen haben dürfte. 4,77 Millionen Zuschauer waren im Schnitt dabei und bescherten dem Ersten einen sehr guten Marktanteil von 16,2 Prozent.

Damit lag das Quiz deutlich vor "Deutschland sucht den Superstar" - doch für die Marktführerschaft reichte es trotzdem nicht. Die sicherte sich das ZDF mit seiner Krimireihe "Wilsberg", die sogar von 5,96 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Der Marktanteil lag hier bei sehr guten 19,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte "Wilsberg" ebenfalls überzeugende 10,4 Prozent, das "Tagesschau"-Quiz im Ersten wurde von 8,5 Prozent der jungen Zuschauer gesehen.

Und auch sonst war es für Das Erste ein erfolgreicher Tage - nicht zuletzt dank der "Sportschau" am Vorabend. Wenige Wochen vor dem Saison-Finale der Bundesliga erreichte die "Sportschau" im Schnitt 5,63 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil fiel mit 25,8 Prozent so stark aus wie seit gut einem Monat nicht mehr. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es noch sehr gute 20,3 Prozent.