Es wird spannend, wie lange sich RTL den Serien-Donnerstag in dieser Form noch ansehen wird. Die Quoten waren in dieser Woche in jedem Fall eine einzige Katastrophe, die sich nicht allein durch die Konkurrenz durch "The Voice of Germany" und die Europa League bei kabel eins erklären lässt - zumal insbesondere "Transporter" durch den Anpfiff nach 21 Uhr vom Fußball weitestgehend unberührt blieb und ohnehin die Zuschauerzahlen dort ohnehin erst zur zweiten Halbzeit anzogen.

Dennoch rutschte die Serie nach dem Absturz in der vergangenen Woche diesmal noch weiter ab und kam mit 1,37 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nicht mehr über sehr schwache 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Zum Vergleich: Die erste Folge hatte vor zwei Wochen noch über 17 Prozent Marktanteil erzielen können, die zweite Folge immerhin gut 13 Prozent. Auch die Gesamt-Reichweite ging um weitere 180.000 auf nun 3,18 Millionen zurück. Beim Gesamtpublikum war der Marktanteil somit mit 9,7 Prozent bereits einstellig.

Doch "Transporter" war damit noch das stärkste Format am Serien-Donnerstag von RTL. Eine "Alarm für Cobra 11"-Wiederholung blieb im Anschluss bei 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen, "Person of Interest" lag mit 7,4 Prozent Marktanteil auf einem für RTL-Verhältnisse kaum noch erträglichen Niveau - selbst wenn man berücksichtigt, dass die Europa League bei kabel eins zu dieser Zeit sehr stark war. Einen neuen Minusrekord stellte im Anschluss auch "White Collar" mit 8,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf.

Marktanteils-Trend: Person of Interest
Person of Interest

Sat.1 lag mit seinen Serien den gesamten Abend über vor RTL. Doch auch hier gab es durchaus Probleme. "Criminal Minds" startete zunächst mit 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch ordentlich in den Abend, die zweite Folge musste sich dann schon mit 10,8 Prozent Marktanteil zufrieden geben. "Unforgettable" rutschte um 22:15 Uhr dann allerdings auf miese 8,3 Prozent in der Zielgruppe ab. Nur noch 1,85 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet. Eine "Navy CIS"-Wiederholung tat sich eine Stunde sptäer mit 8,9 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr schwer.