Mit mehr als zwei Millionen Zuschauern startete "How I Met Your Mother" Ende März in die neunte und zugleich letzte Staffel. Davon blieb die US-Sitcom zuletzt allerdings ein gutes Stück entfernt. Dennoch kommt der Tiefstwert, den "How I Met Your Mother" in dieser Woche einfuhr, etwas überraschend. Gegen weitgehend harmlose Konkurrenz reichte es mit 1,05 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur für einen Marktanteil von 11,0 Prozent in der Zielgruppe. Noch vor zwei Wochen hatte die Serie dagegen mehr als 14 Prozent eingefahren. Dennoch war sie damit der stärkste Verfolger der RTL-Show "I Like the 90's".

Marktanteils-Trend: How I Met Your Mother
How I Met Your Mother

Insgesamt schalteten 1,29 Millionen Zuschauer ein, ehe eine Wiederholung direkt im Anschluss geringfügig mehr Menschen zum Lachen brachte. Der Marktanteil ging in der Zielgruppe allerdings auf 10,6 Prozent zurück. Im weiteren Verlauf des Abends gab's dann sogar nur noch einstellige Werte für ProSieben - da ist es vermutlich bloß ein schwacher Trost, dass sich die gerade erst gestartete Sitcom "The Crazy Ones" im Vergleich zum Tiefpunkt der Vorwoche leicht verbessern konnte. Mehr als 1,11 Millionen Zuschauer sowie ein Marktanteil von 9,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren aber trotzdem nicht drin.

Für die schwächsten Werte des Abends sorgte jedoch "New Girl", das gerade mal noch 930.000 Zuschauer vor dem Fernseher hielt und mit 7,7 Prozent Marktanteil tief im roten Bereich lag. Die beiden "Suburgatoy"-Folgen konnten das Ruder schließlich mit Marktanteilen von 8,4 und 8,5 Prozent ebenso wenig herumreißen wie Stefan Raab, der mit "TV total" auf 570.000 Zuschauer und 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Während die Sitcoms am Abend schwächelten, sah es tagsüber dafür umso besser aus. Dort brachte es "The Big Bang Theory" auf bis zu 18,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, was ProSieben sogar die Marktführerschaft einbrachte.