Unter der Führung von "Zeit Wissen"-Redakteurin Claudia Wüstenhagen wird "Die Zeit" am 10. Dezember mit "Zeit Doctor" ein neues Gesundheitsmagazin auf den Markt bringen. Es soll der Gesamtauflage der "Zeit" beiliegen, teilte der Verlag mit und stellte für den Januar gleich die nächste Ausgabe in Aussicht. Fortan soll die Publikation vier Mal jährlich erscheinen. Man wolle damit auf das "ausgeprägte Interesse der 'Zeit'-Leser an Gesundheitsthemen" reagieren.

"Gesundheitsthemen sind bei unseren wissbegierigen Lesern sehr beliebt, da liegt es nahe, unser Repertoire durch ein neues Magazin und eine zusätzlichen Seite zu erweitern", sagte Andreas Lebert, Chefredakteur von "Zeit Wissen", der das Magazin-Konzept mitentwickelt hat. "Mit 'Zeit Doctor' informieren wir die Leser nicht nur, sondern halten sie auch gesund: Denn Wissen und Verständnis sind das beste Beruhigungsmittel, wenn man krank ist - und die beste Prophylaxe, um gar nicht erst krank zu werden." Ergänzt wird das Magazin durch eine wöchentliche Gesundheitsseite im Wissensressort.

Für "Zeit Doctor" versprechen die Heftmacher "recherchierten Patientengeschichten, fundiertes Fachwissen und umfangreiche Serviceteile über die Themen Medizin und Gesundheit". In der Rubrik "Was meinen Sie, Herr Kollege?" unterhalten sich außerdem drei Ärzte anonym über die Erfolge, Misserfolge und Grenzen ihrer Behandlungsmöglichkeiten. In jeder Ausgabe wird zudem ein Prominenter in einem Interview über seinen persönlichen Weg aus einer gesundheitlichen Krise berichten. Zum Start soll es ab dem 1. Dezember eine umfangreiche Werbekampagne geben.