Kay Labinsky verlässt Hubert Burda Media und gibt seine Verantwortung als Chief Publishing Officer und Geschäftsführer des BurdaVerlags zum Ende des Jahres 2022 ab, um sich "neuen beruflichen Herausforderungen" zu stellen. Wie der Verlag am Montag mitteilte, erfolge die Trennung "auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen". Auf Wunsch von Vorstand Philipp Welte soll Labinsky jedoch drei zentrale Projekte im Gesundheits- und Living-Markt bis Herbst kommenden Jahres weiter begleiten.
Seit der Neuaufstellung des deutschen Verlagsgeschäfts von Hubert Burda Media 2021 ist Labinsky als Chief Publishing Officer für den Produktbereich 'Popular' des BurdaVerlages und damit für Marken wie "Freizeit Revue", "NetDoktor" und "Mein schöner Garten" verantwortlich. "Ich möchte mit den großen, medienübergreifenden Erfahrungen, die ich in den vielen, erfolgreichen Jahren im Verlagsgeschäft gemacht habe, künftig auch in anderen Branchen Innovationsprozesse mitgestalten", erklärte Labinsky. "Ich verlasse das Unternehmen mit einer großen Portion Dankbarkeit und freue mich, den BurdaVerlag noch bei zukunftsweisenden Projekten begleiten zu dürfen."
"Dass Kay Labinsky sich entschieden hat, seinen beruflichen Lebensweg außerhalb von Burda fortzusetzen, bedauere ich sehr", erklärte Vorstand Philipp Welte. "Ich schätze seine unternehmerische Sicht auf unsere Märkte, durch die er insbesondere im Gesundheitsbereich weitblickende und kluge Entscheidungen getroffen hat, von denen unser Unternehmen langfristig profitieren wird."
Kay Labinsky war bereits von 1999 bis 2007 bei Burda: Zunächst als Verlagsleiter und später als Geschäftsführer im Bereich Frauen und Unterhaltung. Es folgte eine Station bei der Mediengruppe Klambt, bevor Vorstand Philipp Welte ihn 2015 als Verlagsgeschäftsführer zu Burda zurückholte. Wer nun auf ihn folgen wird, ist noch nicht bekannt.