NBC wird in diesem Sommer die Olympischen Spiele übertragen, die dem Sender in den heißen Monaten fraglos wieder sehr viele Zuschauer bescheren werden. Eigentlich also beste Voraussetzungen, um dem Publikum auch ein paar neue Shows schmackhaft zu machen. Doch wer daher ein Neustartfeuerwerk im Herbst erwartet hat, der sieht sich getäuscht. Obwohl NBC immerhin sieben neue Drama- und fünf neue Comedy-Serien für die neue Season geordert hat, finden im Herbst gerade mal insgesamt drei neue Produktionen den Weg ins Programm, alle anderen werden für die Mid-Season zurückgehalten.

Stabilität ist also das, was NBC seinen Werbekunden am Montag bei den Upfronts verkaufen will. Und tatsächlich lief die zurückliegende Season für NBC alles in allem nicht schlecht. Rechnet man den Super Bowl heraus, dann wäre NBC im dritten Jahr in Folge Marktführer bei den 18- bis 49-Jährigen geworden (dank Super Bowl geht die Krone knapp an CBS). Immerhin drei fiktionale Serien-Neustarts aus der zu Ende gehenden Saison haben es in eine zweite Staffel geschafft. Neben der Comedy "Superstore" sind das "Chicago Med" und "Blindspot" - im Herbst 2015 der in der Zielgruppe erfolgreichste Serien-Neustart, der allerdings im Lauf der ersten Staffel schon sukzessive an Zugkraft verloren hat.

Nun darf man gespannt sein, wie es mit "Blindspot" weiter gehen wird, wenn "The Voice" - weiterhin einer der größten Erfolge des Senders - als Lead-In wegfällt. "Blindspot" läutet künftig nämlich den Mittwochabend ein - und tritt dort ein gar nicht so leichtes Erbe an. Ziemlich überraschend muss dort nämlich "Mysteries of Laura" weichen. Die Serie war zwar nie ein Quotenhit, lieferte aber recht verlässlich relativ solide Quoten. Fest steht jedenfalls: "Blindspot" hatte trotz "The Voice"-Vorlage zuletzt schon wesentlich weniger Zuschauer insgesamt und war in der Zielgruppe 18-49 nur unwesentlich gefragter, was die Live+SD-Zahlen ohne zeitversetzte Nutzung angeht. Die wird zunehmend wichtiger - doch ob NBC den Schritt nicht schon bald bereuen wird, bleibt erstmal abzuwarten.

Montags um 22 Uhr, wo vor "Blindspot" schon "The Blacklist" erfolgreich an den Start gegangen war, erhält im Herbst stattdessen "Timeless" seine Chance. Man setzt dabei weiter auf spannende Thriller-Unterhaltung. Diesmal geht es um einen mysteriösen Kriminellen, der eine Zeitmaschine erbeutet hat und nun droht, die Vergangenheit zu ändern, um Amerika auszulöschen. Die einzige Hoffnung ist ein dreiköpfiges Team aus einem Wissenschaftler, einem Soldaten und einem Geschichts-Professor, die ebenfalls in die Vergangenheit reisen und dort dem Kriminellen einen Schritt voraus sein müssen.

Und "The Voice" soll auch für den zweiten Dramaserien-Neustart im Herbst Schützenhilfe leisten. Am Dienstag feiert nämlich um 21 Uhr die Ensemble-Dramedy "This is us" ihre Premiere, ehe um 22 Uhr wie bislang "Chicago Fire" übernimmt - man darf gespannt sein, ob diese etwas wild zusammengewürfelt wirkende Kombi funktionieren wird. Apropos Chicago: NBC arbeitet weiter an der Dick-Wolfisierung seines Programms und dehnt das Chicago-Franchise in der kommenden Saison auf satte vier Abende aus. Während "Chicago P.D." weiter mittwochs nach dem - ebenfalls von Dick Wolf stammenden - "Law & Order" läuft, geht "Chicago Med" künftig donnerstags um 21 Uhr auf Sendung. Zudem gibt's einen ganz neuen Ableger namens "Chicago Justice", der nach derzeitigen Plänen nach der Football-Saison am Sonntag laufen wird. Dort sind dann auch neue Folgen der erfolgreichen Show "Little Big Shots" und der Jennifer-Lopez-Serie "Shades of Blue" geplant.

"Chicago Med" soll künftig also eine Stütze des NBC-Problemabends am Donnerstag werden, der nun also erneut deutlich umgestaltet wird. "The Blacklist" bleibt weiter im Programm, geht künftig aber erst um 22 Uhr auf Sendung. Später in der Saison steht mit "The Blacklist: Redemption" dann übrigens sogar noch ein Spin-Off auf dem Programm - Sendeplatz noch unbekannt. Schon im September feiern um 20 Uhr unterdessen die in der vergangenen Saison erstmals nach vielen Jahrzehnten ganz vom Donnerstag verbannten Sitcoms ihr Comeback. Zum Start in den Abend wird es die zweite Staffel von "Superstore" zu sehen geben, dem erfolgreichsten NBC-Comedy-Neustart seit sehr langer Zeit. Ob das so eine gute Idee ist, sei aber mal dahin gestellt - schließlich muss die Sitcom dann in direkter Konkurrenz zu "The Big Bang Theory" ran - und das ist trotz ebenfalls rückläufiger Quoten noch immer die mit himmelweitem Abstand erfolgreichste Sitcom im US-Fernsehen. Und damit steht auch die Frage im Raum, ob sie wirklich gut als Start-Rampe für die einzige neue Comedy-Serie im Herbst-Programm geeignet ist: "The Good Place". Die Serie wartet mit großen Namen auf: Vor der Kamera stehen Kristen Bell und Ted Danson, hinter der Kamera Michael Schur ("Brooklyn Nine-Nine", "Parks and Recreation", "The Office") und Drew Goddard (Oscar-nominierter Autor von "Der Marsianer").

  Mo Di Mi Do Fr So
20:00 The Voice
The Voice
Blindspot
Superstore
Caught on Camera
Football
(Mid-Season: Little Big Shots; Chicago Justice; Shades of Blue)

20:30 The Good Place
21:00 This is us
Law & Order: SVU
Chicago Med
Grimm
21:30
22:00 Timeless
Chicago Fire
Chicago P.D. The Blacklist
Dateline

(Erst zur Mid-Season: "Taken", "Midnight, Texas", "Emerald City", "The Blacklist: Redemption", "Great News", "Trial & Error", "Powerless", "Marlon", "The Carmichael Show")

Abgesetzt oder beendet wurden: "Heroes Reborn", "The Player", "Truth be Told", "Undateable", "Game of Silence", "Heartbeat", "Telenovela", "Crowded", "The Mysteries of Laura"

Auf Seite 2: Das sind die neuen NBC-Serien 2016/17