Wenn am Montagabend im Hilton Hotel in New York City die Verleihung der International Emmys über die Bühne gehen wird, dann findet sich kein Deutscher unter den Anwärtern. Trotzdem wird eine Deutsche die begehrte Statue am Montag in ihren Händen halten: Anke Engelke gehört zum Team von Presentern, die die Trophäen an die Preisträger übergeben. Zu den anderen Presentern gehören beispielsweise auch Michael Douglas und Elizabeth McGovern aus "Downton Abbey". Die Comedy-Kategorie wird zudem von Arno Schneppenheim, Comedy-Chef von Endemol Shine und Geschäftsführer von Florida-TV moderiert.

Engelke ist Teil der NRW-Delegation. Schon seit 2009 kooperiert das Medienland NRW mit der International Academy of Television Arts and Sciences. Im Rahmen dessen richtet iEmmy-Botschafter Leopold Hoesch nicht nur in jedem Sommer Emmy-Judgings in Köln aus, alljährlich entsendet die Film- und Medienstiftung NRW auch eine Delegtaion zu Festival und Preisverleihung, an denen über 700 TV-Experten aus 60 Nationen teilnehmen.

Mit dabei sind in diesem Jahr neben Anke Engelke auch Nachwuchsschauspielerin Ruby O. Fee ("Als wir träumten"), Leopold Hoesch (Broadview TV), Sam Davis (Rowboat), Gerda Müller (Bantry Bay), Philip Borbély und Bastie Griese (MMC Studios) sowie Jörg Graf (Mediengruppe RTL Deutschland), Claude Schmit (Super RTL), Michael Loeb (WDR Mediagroup) und Hans Demmel (n-tv). Da diesmal erstmals auch digitale Formate in die iEmmy-Verleihung integriert werden, die zuvor bei den Digital Emmys im Rahmen der MIPTV im Frühjahr geehrt worden waren, sind auch Markus Hündgen und Dimitrios Argirakos von der European Web Video Academy in Düsseldorf in New York vor Ort.