KUKKSIDas Jugend- und Studentenmedium KUKKSI sprach mit Sat.1 über die neue TV-Saison. Warum die Qutoen der neuen Shows zum Ende hin abfielen, ob es wieder ein neues Design gibt und was der Sender von der Zielgruppe 20-59 hält:

In wenigen Wochen startet die neue TV-Saison. Sat.1 startet zahlreiche Shows – Auch die letzten Wochen waren neue Showformate wie „Mein Mann kann“ und „Die perfekte Minute“ am Freitagabend im Programm zu sehen. Am Anfang liefen die Sendungen recht gut an, im Laufe der Zeit sanken die Quoten. Oliver Pocher und Johannes B. Kerner finden bei den Zuschauern seit Start kaum Interesse. Woran liegt das?

Zum Freitagabend in SAT.1: „Die perfekte Minute“ hat die Durchschnittsquote auf diesem Sendeplatz von 10% auf 13,1% angehoben, in der werberelevanten Zielgruppe. „Mein Mann kann“ hob die durchschnittliche Quote auf diesem Platz sogar auf sehr gute 13,7 % der 14-49 Jährigen. Das zeigt, dass SAT.1 damit freitags auf dem richtigen Weg ist.  Inhaltlich geht die Oliver Pocher Show in die richtige Richtung, quotentechnisch leider noch nicht. Deshalb arbeiten Oliver Pocher, die Produktionsfirma Pocher Entertainment und SAT.1 weiter an der Optimierung der Show. SAT.1-Sprecherin Diana Schardt: „Mit den Neuerungen wird die Show noch enger auf Oliver Pocher zugeschnitten. In den neuen Folgen kann Oliver Pocher seine Stärken weiter entfalten.“ Die kompletten Maßnahmen hat SAT.1 kürzlich kommuniziert.

Auch an „Kerner“ arbeiten wir mit Produktion und Redaktion – mit ersten Erfolgen: Das Format entwickelt sich positiv. In der neuen Saison stehen große SAT.1-Filme auf dem Programm: Alexandra Neldel in „Die Wanderhure“ und Yvonne Catterfeld in “Die Frau des Schläfers”, sowie zahlreiche weitere Produktionen werden ausgestrahlt.

Sat.1 ist bekannt für große und emotionale Filme mit Starbesetzung. Doch auch Hollywood-Streifen sind bei den Zuschauern beliebt: Wo platzieren Sie diese in der neuen TV-Saison? Im Moment fällt der Samstagabend durch „Navy CIS: L.A.“ ja erstmal ins Wasser …

Fixer Sendeplatz der großen Hollywood-Filme in SAT.1 ist der Donnerstag-Abend. Der „Große SAT.1 Film“ sowie große, eigenproduzierte TV-Events, wie „Die Wanderhure“ haben seit Jahren ihren festen Sendeplatz am Dienstag-Abend.

Sat.1 hatte längere Zeit Probleme mit den Einschaltquoten. In den letzten Wochen sah das Bild jedoch anders aus: Sat.1 erreichte mit „Navy CIS“ und auch dem neuen Ableger „Navy CIS: L.A.“ hervorragende Quoten, auch die US-Familienfilme und auch teilweise der „Große Sat.1- Film an Dienstag“ erzielen gute Zuschauerzahlen, sowohl in der Zielgruppe als auch beim Gesamtpublikum. Sat.1 wieder im Aufschwung: Wo sehen Sie den Münchner Sender in einem Jahr?

SAT.1 ist auf einem guten Weg, den wir weiter ausbauen wollen. Mittelfristig wollen wir die 11 Prozent bei den 14-49 Jährigen erreichen.

Großer Sport, Filme, Information, neue Serien, Shows und Comedy: SAT.1 bietet in der kommenden Saison den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm. SAT.1 ist bekannt, dass öfters am Design des Senders gebastelt wird – Auch in der kommenden Saison?

“Colour your life” bleibt der frische, moderne Claim von SAT.1. Nach Weltstar Kylie Minogue freuen wir uns auf weitere nationale und internationale Stars als Botschafter des Senders.

Nun unsere letzte Frage. Die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat sich fest beim Privatfernsehen etabliert, auch die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten versuchen, jüngere Zuschauer zu erreichen, was nur selten klappt. Das Medienmagazin „DWDL“ veröffentlicht neuerdings die Quoten der 20- bis 59-Jährigen. Die Werbeindustrie hat sich verändert und das Durchschnittsalter von RTL und SAT.1 ist deutlich nach hinten gerutscht: Weshalb kommen die privaten Fernsehsender von der bisherigen Zielgruppe nicht weg? Wäre die Zielgruppe (20- bis 59-Jährige) in der heutigen Zeit nicht eine ernsthafte Idee?

Dem können wir uns nicht anschließen. Die Altersgruppe 14 bis 49 bleibt für alle TV-Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH die relevante Währung. Selbstverständlich haben und schätzen wir auch die älteren Zuschauer, wie man auch an der Obergrenze der Zielgruppendefinition von SAT.1 sieht, aber die aktuellen werberelevanten Zielgruppe als Vergleichswährung bleibt für uns und die Werbeindustrie der maßgebliche Standard.

 

Über KUKKSI:

Das Jugend- und Studentenmedium KUKKSI berichtet über Themen aus Deutschland, Europa und der Welt, Unterhaltung, Politik, Wirtschaft, Fernsehen, Kino, Kultur und natürlich Stars & Sternchen. Das erfolgreiche Projekt wurde von jungen und motivierten Menschen ins Leben gerufen, erfahrene Journalisten unterstützten KUKKSI bei der Arbeit. KUKKSI hat sich  mittlerweile zu einer der größten Jugend- und Studentenmedien in Deutschland entwickelt. Neben der aktuellen Berichterstattung und zahlreichen Aktionen hat KUKKSI immer interessante Gesprächspartner aus den Bereichen Politik und Entertainment.

 

Kontakt:

Kukksi.de
Geschäftsführer Oliver Stangl
 
Grellstraße 13
10409 Berlin
 
Tel.: 030/42087539
Mail: redaktion@kukksi.de
www.kukksi.de