Die Konzentration auf Medienjournalismus zahlt sich aus: Ganz ohne lustige YouTube-Clips und Boulevard-Schnickschnack hat das Medienmagazin DWDL.de im Januar einen neuen Reichweiten-Rekord aufgestellt. 1,76 Millionen Visits bedeuten ein Wachstum von 24,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat - und damit einen Reichweiten-Zuwachs, von dem der Wettbewerb nur träumen kann.
Meedia.de wuchs gemessen in Visits im Januar 2014 verglichen zum Vorjahreszeitraum um 4,4 Prozent, turi2.de um 2,4 Prozent und wuv.de um 0,9 Prozent. Horizont.net (-1,9 Prozent) und kress.de (-5,2 Prozent) verloren an Reichweite. DWDL.de liegt gemessen in absoluter Reichweite damit knapp hinter wuv.de und Meedia.de (jeweils 1,86 Millionen Visits) auf Platz 3.
Im Januar hat eine Vielzahl an Themen maßgeblich zum Erfolg beigetragen: Die Exklusiv-Meldung über das vorzeitige Aus des ProSiebenSat.1-Flops „Die Millionärswahl“ erreichte mehr als 165.000 Leser - auch das ist ein neuer Rekord für einen einzelnen Artikel beim Medienmagazin DWDL.de. Mehr als 50.000 Leser interessierten sich für die DWDL.de-Fragen an den NDR bezüglich des Edward Snowden-Interviews, das am Tag darauf dann auch im englischen Original veröffentlicht wurde. Die Online-Petition gegen Markus Lanz und unser Exklusiv-Interview mit dem Moderator gehörten mit jeweils mehr als 40.000 Lesern ebenso zu den Top-Themen im Januar wie TV-Kritiken zu Stefan Raabs „TV Total“-Sendungen aus New York und der RTL-Show „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“.
Der Erfolg hat seit Jahresanfang noch mehr Väter: Timo Niemeier verstärkte das Redaktionsteam und Peer Schader widmet sich immer samstags dem „Vorurteil der Woche“. Schader, wie auch DWDL.de-Gründer Thomas Lückerath, wurden vergangene Woche in Marl mit dem Bert-Donnepp-Preis, dem Deutschen Preis für Medienpublizistik, geehrt. „Der Start ins Jahr 2014 lässt sich für das Medienmagazin DWDL.de in einem Wort zusammenfassen: Ausgezeichnet!“, freut sich Gründer und Geschäftsführer Thomas Lückerath. Eine runde Sache ist übrigens auch der Erfolg des Medienmagazins DWDL.de bei Facebook: Vergangene Woche wurde die Marke von 25.000 Fans geknackt. Bei Twitter sind uns mehr als 41.000 Follower auf den Fersen.
Lückerath: „Ich danke allen Lesern für das nachhaltige Vertrauen in unsere jetzt sogar ausgezeichnete Berichterstattung und gleichzeitig allen Werbekunden, die die stetig wachsende Reichweite für sich genutzt habe. Dank Ihnen konnte die DWDL.de GmbH im vergangenen Jahr als inhabergeführtes Unternehmen das Team deutlich erweitern und rund 250.000 Euro in deutschen Medienjournalismus -und damit sind ausschließlich Gehälter und Honorare gemeint - investieren. Und wir investieren weiter: Im Frühjahr folgt u.a. auch die 4. Staffel des WebTV-Talks ‚Studio D‘.“