Anne Moosmayer © SWR/Gaby Höss Anne Moosmayer
Der SWR setzt die Struktur seiner Hauptabteilungen in diesem Frühjahr neu auf und setzt damit neue thematische Schwerpunkte. Dass Eric Friedler ab 1. Mai die neu geschaffene Hauptabteilung Dokumentation leiten wird, war bereits bekannt, darüber hinaus gibt es aber weitere Veränderungen. So werden die Hauptabteilungen Unterhaltung und Service zum 1. April unter der Leitung von Anne Moosmayer, die bislang für Service und Familie zuständig war, zusammengeführt.

Barbara Breidenbach © SWR/Alexander Kluge Barbara Breidenbach
Barbara Breidenbach, die seit acht Jahren SWR-Unterhaltungschefin war verlässt den Sender - laut SWR auf eigenen Wunsch. "Meine Entscheidung, den SWR zu verlassen, ist lange gereift und hat rein private Gründe. Ich danke dem Haus und dem gesamten Team für acht wunderbare Jahre, in denen ich spannende Projekte leiten, hochinteressante Aufgaben übernehmen und mit großartigen Menschen zusammenarbeiten durfte", erklärt sie in einem Statement.

Clemens Bratzler, einer der SWR-Programmdirektoren: "Barbara Breidenbach hat der SWR-Unterhaltung viele neue Impulse gegeben. Unter ihrer Leitung wurde "Verstehen Sie Spaß?" plattformübergreifend weiterentwickelt. Mit dem "Schlagerspaß mit Andy Borg" entstand die erfolgreichste Musikshow eines Dritten Programmes. Daher bedaure ich sehr, dass Frau Breidenbach den SWR verlässt, wünsche ihr aber für den weiteren beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg. Gleichzeitig freue ich mich, dass mit Anne Moosmayer eine hervorragende Nachfolgerin mit vielen spannenden Ideen bereitsteht."

Barbara Biermann © SWR/Foto Studio Hirch Barbara Biermann
In der neu strukturierten Hauptabteilung Unterhaltung und Service werden künftig zahlreiche Show- und Live-Studio-Formate verantwortet, neben "Verstehen Sie Spaß?", "Sag die Wahrheit" oder dem "Nachtcafé" etwa auch das "ARD Buffet". Neu geschaffen wird innerhalb dieser Hauptabteilung zudem die Einheit "Factual Entertainment & Comedy", um diese Genres gemeinsam mit der Programmentwicklung zu stärken. Die Verantwortung für den Bereich Familie gibt Anne Moosmayer im Gegenzug ab, sie wandert zu Barbara Biermann, die sich künftig neben der Fiktion also auch darum kümmern wird. In der erweiterten Hauptabteilung Fiktion und Familie sollen neben hochklassigen Filmen und Reihen verstärkt serielle Angebote für alle Altersgruppen entwickelt werden. Auch das Kinderprogramm ist dort künftig mit angesiedelt.

Clemens Bratzler: "Der SWR soll noch mehr als bisher für herausragende Dokumentationen, hochwertige Fiktion und innovative Unterhaltungsformate stehen - zunehmend auch auf digitalen Plattformen. Deshalb stellen wir einerseits den Bereich Dokumentation prominent heraus und bündeln andererseits unsere Kompetenzen. Es geht um einen klugen Umbau, mit dem wir all unsere Angebote noch mehr auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer ausrichten wollen."