Wer Medienkongresse kennt, auf deren großen Bühnen die Erkenntnisse so überschaubar sind, dass die Mehrheit des Publikums gar nicht erst von ihren Smartphones aufblickt, der kann sich den DWDL.de Producers Club gut vorstellen: Er ist das Gegenteil davon. Das Kölner Residenz-Theater mit seinem Clubkino ist der exklusive Rahmen für Präsentation und Austausch zwischen Sendervertretern, Produzenten und Kreativen.

Direkter, näher, ehrlicher: Wir holen Geschäftsführer und Programmverantwortliche deutscher Sender und Plattformen auf die Bühne. Bei Kölsch - und anderen Getränken - gibt es Einblicke in Positionierung, Strategie und Programmbedarf. Nach der Präsentation werden beim nachfolgenden Q&A mit DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath oder -Chefreporter Torsten Zarges offene Fragen, auch aus dem Fachpublikum, geklärt. Ein Get-Together mit Open Bar im Foyer rundet den Abend ab. Kooperationspartner der neuen Veranstaltungsreihe ist die Film- und Medienstiftung NRW.

Erster Gast im DWDL.de Producers Club ist Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger, der am 17. April in Köln über Programmstrategie & Entwicklungsfelder seines Senders sprechen wird. Seit nun mehr drei Jahren hält Pflüger beim Flaggschiff der ProSiebenSat.1 TV Deutschland den Kurs und navigiert durch die Turbulenzen des sich immer weiter fragmentierenden Fernsehmarktes. Wo steht Sat.1 - und wofür eigentlich?

Tickets für die erste Veranstaltung am Dienstag, den 17. April, können sich Produzenten und Kreative jetzt über die Website des DWDL.de Producers Club sichern, die auch weitere Informationen zur Veranstaltung und Location bereithält. Aufgrund des exklusiven Rahmens und begrenzten Kontingents gelten Anmeldungen erst nach Bestätigung durch DWDL.de. Der Einführungspreis für das Ticket inklusive Getränken liegt bei 25 Euro.

„Wir starten mit einem starken LineUp in unseren Producers Club: Nach dem Auftakt mit Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger im April, begrüßen wir im Mai Oliver Nowotny (VP Programming & Content bei Discovery) und im Juni Frank Zervos (Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I) im Residenz-Theater“, kündigt DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath an. Nach der Partnerschaft mit der Seriencamp Conference in München und dem Sponsoring des German MIP Cocktail bei den Fernsehmessen in Cannes baut das Medienmagazin DWDL.de damit seine Offline-Präsenz weiter aus.

Der Producers Club knüpft an eine lange Tradition an. Von 2012 bis 2016 hat das Medienmagazin DWDL.de zusammen mit regionalen Verbänden (zunächst VFFV, dann Film- und Medienverband NRW) bereits zahlreiche Referenten in das Kölner Residenz-Theater geholt, darunter u.a. WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn, RTL II-Geschäftsführer Andreas Bartl, ZDFneo-Chefin Simmone Emelius, Funk-Geschäftsführer Florian Hager, Vox-Geschäftsführer Bernd Reichart, Degeto-Chefin Christine Strobl, Tele 5-Geschäftsführer Kai Blasberg, Super RTL-Programmdirektor Carsten Göttel und NDR-Fernsehdirektor Frank Beckmann.

Mehr zum Thema