Je größer das internationale Angebot von Fernsehserien wird, desto schwieriger wird es, die besonderen zu finden. Es ist das Luxusproblem des Golden Age of Television. Das Medienmagazin DWDL.de nimmt diese Herausforderung seit jeher aber gerne an. So präsentiert die Redaktion seit dem Sommer 2014 beispielsweise jährlich im Sommer zehn besondere europäische Serienproduktionen - und geht am Sonntag mit „Made in Europe“ bereits in die fünfte Staffel.



Die Auswahl der vorgestellten Serien ist jedes Jahr aufs Neue eine Mischung aus in ihren Heimatländern bereits veröffentlichten Produktionen sowie brandneuen Serien, bei denen die Redaktion von DWDL.de im Rahmen von Festivals oder exklusiven Screenings bereits vorab einen Blick auf mehrere Folgen werfen konnte. In vielen Fällen sind die Serien dem deutschen Publikum noch nicht zugänglich, aber angekündigt. Zum Jubiläum hat die Rubrik auch eine neue Optik erhalten, die die Navigation zu den bisher erschienenen Serienportraits vereinfacht.

Made in Europe© DWDL.de

„Wir hatten schon viereckige Augen bevor Bingewatching erfunden wurde und teilen die Leidenschaft gerne. Neben dem Heimatmarkt und dem naheliegenden Blick auf die Traumfabrik Hollywood pflegen wir bereits im fünften Jahr den Blick auf die Kreativen aus Europa - und machen die spannendsten Serienprojekte an den kommenden zehn Sonntagen zum Topthema bei DWDL.de.“, erklärt Chefredakteur Thomas Lückerath.

Beginnend mit dem außerordentlichen Erfolg von skandinavischen Produktionen wie „Borgen“ oder „Die Brücke“ haben sich europäische Serien längst zu erfolgreichen internationalen Marken entwickelt, die entweder im Original um die Welt gereist sind oder Hollywood zu Adaptionen inspiriert haben. Viele davon hat das Medienmagazin DWDL.de in den vergangenen vier Jahren beriets bei „Made in Europe“ vorgestellt. Am Sonntag geht es weiter - zum Auftakt mit der italienischen Serie "Il Miracolo".

Neue Serien entdecken?