Beta Film Logo © Beta Film
Südkorea / Deutschland: Beta Film schielt verstärkt nach Asien und hat nun die weltweiten Vertriebsrechte für sein erstes koreanisches Drama erworben. Dabei handelt es sich um die Thriller-Serie "Snow White Must Die" - basierend auf dem deutschen Bestseller-Roman von Nele Neuhaus. Mit K-Drama im Stil von "Memories of Murder" vollziehe man eine "strategische Expansion in einen der weltweit einflussreichsten Märkte für Dramaserien", wie Beta Film mitteilte. "Snow White Must Die" umfasst 16 Folgen und wurde von Hidden Sequence für MBC produziert. Ihre Weltpremiere feierte die Serie im vergangenen Jahr bei Canneseries. Die Story handelt von einem jungen Mann, der zehn Jahre im Gefängnis verbracht hat, weil er einen Mord begangen haben soll, an den er sich nicht erinnern kann. Nun ist er entschlossen, seine Unschuld zu beweisen.

CNN © CNN
USA: Der Kampf um Warner Bros. Discovery ist weiter das beherrschende Medienthema - und hat nun erwartungsgemäß auch den US-Präsidenten auf den Plan gerufen. Donald Trump hält es für "unbedingt erforderlich", dass CNN als Teil eines jeden Deals, den Warner Bros. Discovery abschließt, verkauft wird, damit der Nachrichtensender nicht mehr unter der derzeitigen Geschäftsführung steht. "Ich denke, CNN sollte verkauft werden, weil ich glaube, dass die Leute, die CNN derzeit leiten, entweder korrupt oder inkompetent sind", sagte Trump. Das Gebot von Netflix zielt hingegen nur auf den Warner Bros.-Teil ab, nicht aber auf das klassische Sendergeschäft des Konzerns, zu dem auch CNN gehört. Paramount Skydance unter der Führung des Trump nahestehenden David Ellison will hingegen mit seinem jüngst bekannt gewordenen feindlichen Übernahmeangebot das gesamte Unternehmen kaufen.

Sky © Sky
Italien: Die italienische Wettbewerbsbehörde hat Sky Italia wegen unlauterer Geschäftspraktiken im Zusammenhang mit Preiserhöhungen und Kundenbindungsangeboten mit einer Geldstrafe von 4,2 Millionen Euro belegt. Nach Auffassung der Behörde seien Mitteilungen des Bezahlsenders über Erhöhungen der Abopreise irreführend gewesen. Sky Italia zeigte sich "überrascht" von der Entscheidung und erklärte, man sei von der Richtigkeit seines Verhaltens überzeugt. Rechtliche Maßnahmen schloss das Unternehmen nicht aus.

Foto: A.M.P.A.S. © A.M.P.A.S.
USA: NBC schielt auf die Oscar-Übertragungen. Wie "Deadline" berichtet, soll NBCUniversal Gespräche mit der Academy über die Übernahme der Preisverleihung geführt haben, nachdem der aktuelle Vertrag mit ABC nach der 100. Verleihung im Jahr 2028 ausläuft. NBC hatte sich vor einiger Zeit aus den Übertragungen der Golden Globes zurückgezogen und will nun offensichtlich wieder mit einer prestigeträchtigen Verleihung aufwarten. Allerdings ist der Konzern nicht der einzige Oscar-Interessent: Bereits im Sommer war bekannt geworden, dass sich YouTube um die Verleihung beworben hat. Auch Amazon wurde als potenzieller Kandidat für die Übertragung gehandelt - hier ist allerdings unklar, wie groß das Interesse tatsächlich ist.

Serien-Update

Platonic © Apple TV
Seth Rogen und Rose Byrne treffen sich platonisch bei Apple TV wieder. Auch wenn die Serie "Platonic" von Nicholas Stoller und Francesca Delbanco ursprünglich mal als Anthologie-Comedy angelegt war und damit auf die erste Staffel eine andere Geschichte mit anderem Personal folgen sollte, waren die Gedanken dazu schon nach dem Auftakt wieder zerschlagen. Die Abrufe waren zu gut - die Chemie der beiden zu zündend. In der Konsequenz wurde ein Zweitling mit Emmy-Abräumer Rogen ("The Studio") und Byrne ("Physcial") als ehemals beste Freunde bestellt, in dem ein weiteres Scheinwerferlicht auf deren Seriencharaktere, ihre unerotische Freundschaft und private Krisen gehalten wurde. Nachdem die zehnteilige Runde im Oktober zu Ende gebracht wurde, ist klar, dass es auch danach weitergehen wird. Apple TV hat eine dritte Staffel bestellt

Hulu © Disney
Bei "The Good Wife", dem Spinoff "The Good Fight" und "BrainDead" taten sich die Eheleute Robert und Michelle King mit Scott Free zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache und entwickeln derzeit eine Dramaserie über den Vatikan für Hulu. "Vatican City" dreht sich um eine Reporterin mit amerikanischen Wurzeln, die, in Rom arbeitend, ein überraschendes Jobangebot erhält. So soll sie die erste weibliche Sprecherin des Papstes und damit der römisch-katholischen Kirche werden. Nicht nur, dass Caroline mit der frauenfeindlichen Struktur im kleinsten Staat der Welt hadert, sie hat auch eine sehr weltliche Vergangenheit und zweifelt an ihrem Glauben. Nachdem CBS neben "Elsbeth" erst kürzlich die neue Serie "Cupertino" bestellte, könnte also eine weitere Serie der Kings mit Ortsnamen die Bildschirme erblicken. All das entsteht unter dem Dach von CBS Studios, mit dem die Kings seit 2009 einen Overall-Deal haben, der nun ebenfalls verlängert wurde. 

Pushing Daisies © Warner Bros.
Im Rahmen einer Pressetour zum neuen Film "Dust Bunny" mit Mads Mikkelsen, gab Macher Bryan Fuller ("Star Trek: Discovery" / "Star Trek: Short Treks") zu Protokoll, dass es ein Comeback von "Pushing Daisies" geben könnte. "Wir arbeiten an einer dritten Staffel und der ganze Cast möchte zurückkehren. Wir haben eine komplette Geschichte und versuchen, dieses Jahr eine weitere Staffel zu machen", sagte er. Gestartet war die Dramedy 2007 bei ABC - in Deutschland ein Jahr später auf ProSieben - und brachte es trotz einiger Emmy-Nominierungen nur auf zwei Staffeln. Die Geschichte über den Kuchenbäcker Ned und seine besondere Gabe könnte also Jahre nach Abschluss nochmals ein Comeback finden und eine dritte Staffel erhalten. Dieser ist nämlich in der Lage, tote Menschen wieder zum Leben zu erwecken. Berührt er sie jedoch ein zweites Mal, sind sie für immer tot. Die ungewöhnliche Eigenschaft erwies sich auch beim Lösen von Mordfällen als hilfreich. 

Peacock © NBC Universal
Der erotische Psychothriller in Film und Serie erfreut sich derzeit einem Hoch. Nach dem Serienreboot zu "Eine verhängnisvolle Affäre" ("Fatal Attraction") auf Paramount+ mit Joshua Jackson und Lizzy Caplan, gibt es "Deadline Hollywood" zufolge derzeit neun Projekte, die sich in dieses Genre fügen. Nachdem wir erst in der letzten "International Update"-Ausgabe vom neuesten Vorhaben des "Bridgerton"-Mitglieds der ersten Stunde, Regé-Jean Page, berichtet haben, der für Netflix "Hancock Park" entwickelt, kommt der jüngste Spross jetzt von Peacock. Dort arbeitet man am seriellen Erotikthriller-Stoff "Teach Me" mit Mandy Moore (“This is Us”). Darin spielt sie eine Lehrerin, die einem Schüler zu nahe kommt, wodurch das Spannungsverhältnis aus Macht, Sex und Abhängigkeit heraus gefordert wird.

Serien-Ticker: +++ "Yellowstone"-Schöpfer Taylor Sheridan darf seine von Billy Bob Thornton gespielte Figur Tommy Norris in "Landman" weiter in Szene setzen. Paramount+ hat die im Westen von Texas spielende Show um eine dritte Staffel verlängert +++ "Hotel Costiera" geht nach zwei Staffeln nicht weiter bei Prime Video +++ Eine dritte Staffel erhält hingegen "Beauty in Black" von Tyler Perry bei Netflix +++ Der spanische, öffentlich-rechtliche Sender RTVE produziert mit "Estúpido Cupido" seine erste vertikale Dramaserie im Kurzformat. Die romantische Komödie soll 2026 auf dem fürs junge Publikum ausgerichteten Playz erscheinen +++ Bei CBS befindet sich eine Multi-Cam-Comedy mit dem Titel "Auntie Supreme" von Gloria Bigelow und Christy Stratton in der Entwicklung. Sie soll sich um eine Lebensberaterin und ihre Entscheidung, drei Kinder mit ihrem Schwager groß zu ziehen, drehen +++ Carl Hiaasens Buch "Skinny Dip" ist in sechs Jahren im vierten Zuhause angekommen: nun versucht sich Amazon an einer Adaption, die von Adam Horowitz, Edward Kitsist und Bill Lawrence verantwortet wird. Für die Hauptrolle ist Amanda Seyfried eingeplant +++ Für Amy Poehler gibt es Zuwachs für die Comedy "Dig" bei Peacock: Hugh Laurie wird der männliche Part in der Serie von Mike Schur und Poehler.