Foto: RTLGibt es denn schon einige Fixpunkte, an denen Sie anknüpfen werden?

Eine wichtige Erkenntnis ist, dass sich die Zuschauer stärker für die Geschichten und Hintergründe der Kandidaten interessieren. Ich bin ein großer Fan von Storytelling. Das ist ein entscheidender Punkt an dem wir weiter arbeiten: Wie nah können wir den Kandidaten emotional kommen und Archetypen als Stellvertreter für die Zuschauer zu Hause etablieren? Das ist im Moment aber noch recht theoretisch.

Wie stark wird die Schraube angezogen – noch mehr private Tragödien und Schicksale?


Man muss aufpassen. Denn wenn ich eine Schraube zu stark anziehe, dann überdreht sie und hält nicht mehr. Wir müssen schon sehr genau schauen, welche Stellschrauben es neben den guten Stimmen noch gibt. Mir sind 32.000 Bewerber nicht genug. Die Frage lautet: Wie erreichen wir Leute mit guten Stimmen, die wir bisher nicht erreicht haben? Dafür habe ich noch keine Lösung.
 
Gibt es bestimmte Themen, die Sie in der kommenden Staffel besetzen wollen? Sie sprachen bei einer Tagung kürzlich die gesellschaftliche Relevanz an, die eine Casting-Show haben müsse, um ein breites Publikum zu finden.

Unsere Sendung bietet in diesen Tagen mehr Eskapismus als bisher. Es geht im Kern darum, jungen Menschen in einer vielleicht aussichtslosen alltäglichen Situation mit  Unsicherheiten in Ausbildung und Beruf eine Wertigkeit zu vermitteln und Ihnen die Möglichkeit zu geben, einen Traum zu realisieren. Darum stelle ich die neue Staffel schon jetzt unter das Motto: "Die beste Zeit Deines Lebens". Damit werden wir eine Kampagne für den Bewerberaufruf starten und meinen das Ernst: Viele Jugendliche erleben heute keine schönen Zeiten. Die sollen sie dann wenigstens bei uns bekommen.
 
RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger verantwortet
 
Sie sagten auch, eine Umbesetzung in der Jury sei eine gute Maßnahme, die Sendung im Vorfeld ins Gespräch zu bringen – ob sie sinnvoll ist oder nicht. Heißt das, die Jurybesetzung ist für die Sendung weniger relevant?

Das wäre ein einseitiger Umkehrschluss. Was ich meinte ist, dass man bei "DSDS" fast jede News in anderen Medien aufgreifen kann, und über Personalien wird gerne geschrieben. Das heißt aber nicht, dass mir die Jury egal ist. Auch hier werde ich mir genau anschauen, wie es in diesem Jahr verlaufen ist. Da kann man mir mir jetzt aber noch nicht in die Karten gucken, weil ich sie noch nicht gemischt habe.

Gibt es schon Überlegungen zur weiteren Zusammensetzung des Teams? Florian Wieder hat bereits Interesse bekundet, ein neues Bühnenbild zu entwickeln.

Florian Wieder zählt zu den kreativsten und flexibelsten Köpfen im Bereich Set-Design und wir haben mit ihm jede Staffel neu aufgesetzt. Das Gleiche gilt für Regisseur Volker Weicker und die Kollegen vom Licht-Design MO 2. Es ist toll, dass in der Sendung alle Gewerke so stark emotional involviert sind, so dass man sieht, was neben Geld auch an Energie in die Sendung gesteckt wird. Das beeindruckt mich und ich wäre dumm, die Energie, die die Kollegen auch in eine weitere Staffel investieren wollen, nicht zu nutzen.
 
Lesen Sie auf der folgenden Seite, was Tom Sänger über Moderator Marco Schreyl denkt und was die Zuschauer bei der neuen Casting-Show "Mission Hollywood" erwartet.