Peyman AminHerr Amin, vier Staffeln lang waren Sie in der Jury von "Germany's Next Topmodel" und haben auch bis zuletzt damit gerechnet in Staffel 5 dabei zu sein. Jetzt kam doch alles anders. Was ist passiert?
 
Heidi hat sich eine neue Jury gewünscht. Ich muss zugeben, dass es mich überrascht hat, da sie - soweit ich von ihr weiß - mit meiner Arbeit zufrieden war. Darüber hinaus hatte mich ProSieben erst letztes Jahr auch für die kommenden "GNT"-Staffeln vertraglich verpflichtet und wollte mich auch weiterhin unbedingt dabei haben.

Sind Sie enttäuscht?

Ich hätte es galanter gefunden, wenn Heidi das Gespräch mit mir gesucht oder ich von ihr selbst erfahren hätte, dass sie mich nicht mehr in ihrer Sendung sieht. Da ich viele Jahre selbst für Heidi als Agent tätig war, weiß ich allerdings, wie beschäftigt sie als Supermodel, Geschäftsfrau, Moderatorin ihrer zwei TV-Shows in den USA und Deutschland - und als Mutter von vier Kindern ist.
 

 
Kennen Sie Ihre Nachfolger? Wie beurteilen Sie die neue Jury?
 
Ja, ich kenne beide. Kristian Schuller hat als Fotograf bereits mit vielen Topmodels gearbeitet, unter anderem hatte er Gisele Bündchen über mich gebucht. Heidi selbst hat er auch schon geshootet. Q kenne ich von "GNT"-Dreharbeiten. In der Fashion Branche hat Q meines Wissens bislang nur für Christian Audigier / Ed Hardy gearbeitet und Marketingstrategien entwickelt. Da er keine fachlichen Erfahrungen mit Topmodels und den damit verbundenen internationalen Anforderungen hat, bin ich gespannt, inwiefern Q die "GNT"-Models voranbringen kann.

Von Außen kann man den Eindruck gewinnen, dass Juroren mit steigender Popularität für Heidi Klum eine gewisse Konkurrenz darzustellen scheinen. So war es schon bei Bruce Darnell. Wie sehen Sie das?
 
Darüber hatte ich mir bislang keine Gedanken gemacht. In letzter Zeit wird mir diese Frage allerdings immer häufiger gestellt. Wenn so viele Menschen den gleichen Eindruck haben, ist hier vielleicht etwas Wahres dran.
 
Fällt der Abschied nach vier Jahren trotzdem schwer? Neben Heidi Klum waren ja nur Sie seit der ersten Staffel von "Germanys Next Topmodel" dabei...
 
Sicherlich ist es schade, nicht mehr dabei zu sein. Ich erinnere mich gerne an die schöne Zeit und die tollen Reisen mit allen Beteiligten. Aber mein Schicksal scheint mich zu meiner nächsten Berufung zu führen. Es ist an der Zeit, meine Erfahrungen als Modelexperte in neue Bahnen zu lenken.